Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Diverse Probleme

  1. #1

    Registriert seit
    17.05.2016
    Ort
    Schweinfurt
    PLZ
    97xxx
    Land
    Bayern
    Beiträge
    106

    Diverse Probleme

    Hallo ihr alle,

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht so richtig wo ich mit den Problemen anfangen soll...

    1. Federn:
    Ich hatte vor einigen Wochen festgestellt, dass meine Hühner Federlinge haben. Am stärksten betroffen waren die beiden Sussex. Inzwischen ist es so schlimm dass die Hintern fast komplett blank sind.
    Ich habe bis letzte Woche mit Verminex behandelt. (3 Wiederholungen im Wochenrhythmus durchgeführt, so sollten doch alle erwischt sein?!?) Allerdings habe ich das Gefühl daß es nicht besser wird.
    Kann es damit zusammenhängen, daß die beiden kupierte Schnäbel haben und sich deshalb nicht richtig putzen können? (Ich weiß daß kupiert nicht in Ordnung ist, aber ich habe es beim Kauf zu spät bemerkt...Anfängerfehler)
    Was ich auch beobachten kann, ist dass die beiden relativ wenig im Sandbad sind. (Der Stall steht auf Stelzen und darunter ist Sand mit Holzasche.)

    Bei einigen anderen ist inzwischen auch zu beobachten dass die Hintern nackig werden.
    Insgesamt ist das Federkleid der Herde in einem sehr schlechten Zustand. Was wohl aber auch am Hahn liegt. Er scheint die Damen mit den dunklen Federn zu bevorzugen. Gibt es das?

    Wie sollte ich mit dem Federthema umgehen? Hahn wegsperren? Auf die Mauser warten? (Vielleicht hat die sogar schon begonnen?!? Wobei ich das letztes Jahr schon mitgemacht habe und finde dass da normal mehr Federn herumliegen)


    2. Windei/Legenot?
    Seit einiger Zeit habe ich alle paar Tage ein Windei auf dem Kotbrett oder auch mal im Legenest.
    Heute konnte ich zufällig beobachten als eine Maranhenne im Auslauf war. Die Kloake geöffnet als müsse sie ein Ei legen. Es lief aber nur flüssiges Eigelb heraus, was natürlich sofort von den anderen und ihr selbst gefressen wurde. Auch wurde von den andern an der Kloake herumgepickt (zum Glück ohne Blutvergießen). Ich war dann heute allerdings den ganzen Tag unterwegs und konnte nicht weiter beobachten.
    Als ich gerade nochmal am Stall war, lag im Nest noch ein Windei (teilweise gefressen). Das Gipsei das dort normalerweise drin ist, war verschwunden. Mit der Taschenlampe habe ich es im Auslauf nicht gefunden.
    Auch lag auf dem Kotbrett ein Windei.

    Ich bin ziemlich ratlos was dieses Thema angeht.

    3. Milben?
    Wenn ich abends am Stall bin. Kann ich beobachte, daß sich die Hühner auf der Stange oft kratzen. Das ganze lässt wohl auf Milben schließen. Ich hatte gestern eine Taschenlampe dabei und unter die Sitzstangen geschaut. Ich habe nichts entdeckt was da krabbeln könnte.

    Ich streiche die Sitzstangen einmal in der Woche mit Rapsöl ein. Bringt das was?
    Wie bekomme ich sicher heraus, daß da Milben im Stall sind?



    So, ich hoffe ich habe nichts vergessen zu berichten.
    Ich bin schon auf eure Antworten gespannt.

    Viele Grüße
    Daniel

    PS: Achja, die Legeleistung ist im Moment auch nicht so die Wucht. Im Schnitt 3 bis 4 Eier von 10 (7 St. einjährig, 2 St. zweijährig, 1 St. dreijährig) legereifen Hühnern! Ist diese Leistung um diese Jahreszeit normal?

  2. #2

    Registriert seit
    03.12.2017
    PLZ
    47***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    59
    Hallo;
    zu 1 kann ich leider nichts sagen, aber 2 und 3 habe ich selber schon erlebt.

    Also, das Verhalten deiner Henne lässt für mich auf Windeier schließen. Am besten holst du dir Calciumtabletten im Drogeriemarkt oder in der Apo und gibst sie deiner Henne mit einem Leckerchen in den Schnabel. Dann müsste es hoffentlich bald besser werden. Vielleicht hat dein Futter zu wenig Calcium, vielleicht kannst du Grit ins Futter geben.. Meine essen das zwar nicht aber das hilft.

    zu 3.
    Du kannst auch tagsüber den Stall auf Milben durchsuchen. Am besten nimmst du dir eine kleine Schippe oder deine Hand und guckst im Einstreu oder in Rillen. Irgendwo müssten sie ihr Nest haben. Vielleicht solltest du mal ADAP Spray kaufen und alle Rillen damit einsprühen, nur zur Sicherheit. Das mit dem Öl soll angeblich klappen, aber sicher bin ich da nicht. Diese Viecher sind penetrant und absolute Überlebenskünstler..

    LG Nele

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Hi,

    wenn da noch Federlinge sind, solltest du die aber auf den Hühnern sehen können. Ich habe die im letzten Jahr mit Bird Protect bekämpft und dann noch ein, zwei mal Neem Öl zur Vorbeugung benutzt. Toi, toi bisher hatten wir keine mehr... allerdings waren meine Hühner deswegen nicht am Po nackig, auch wenn da der Befall bei einigen Hühnern am besten zu sehen war. Meine Hühner tragen jetzt noch alte leere Eierpakete an den Federn (nah an der Haut) vom letztjährigen Befall mit sich rum.
    Ich hab die übrigens bemerkt weil sich ein paar Hybridhennen auffallend oft geschüttelt und viel geputzt haben.

    Gegen Windeier steht bei uns Muschelgrit gemischt mit gemahlenen Eierschalen zur freien Verfügung. In das Weichfutter ca. 3 mal die Woche gebe ich eine Mineralstoffmischung mit Vitaminen. Die Maran würde ich gut beobachten, nicht das da noch Schale drin ist.
    Guck mal ob das Gipsei an einer Henne klebt oder irgendwo im Nahbereich des Stalles liegt. Bei uns gibt es keine kleinen Räuber (die musst du natürlich ausschließen können), aber wir hatten ein verschwundenes Kunstei, war sehr mysteriös. Durch Windeier/Brucheier verklebte Nester und verklebtes Hennengefieder können so ein Ei nach draußen befördern. Raus rollen geht bei uns definitiv nicht.

    Ich hab gsd kein Milbenproblem, habe aber ein sehr gut akzeptiertes Staubbad (aus normaler staubiger Erde, evtl. mit etwas Mikrogur versetzt und mit Holzasche gemischt). Im Stall benutze ich an manchen Stellen auf den Kotbrettern etwas Mikrogur zur Vorbeugung. Ansonsten ist mein Stall schön staubig, vorher mit Kleintierstreu und auch jetzt beim Aufbau der Tiefeinstreu mit Erde.
    Hier im Forum wird geraten nach Mitternacht wegen den Milben im Stall zu gucken.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Hallo

    zu 1: Die Hennen könnten auch in der Mauser sein und deswegen etwas zerfleddert und gerupft aussehen. Ist ja nun auch grade die Jahreszeit für die Mauser. Daher wahrscheinlich auch die geringere Legeleistung zur Zeit. Ist bei mir ähnlich, von 12 Hennen legen grade mal 5 zur Zeit.
    Wenn also bei Dir im Auslauf oder Stall in den Ecken vermehrt Federn zu finden sind,kannst Du auf jeden Fall sicher sein das die Tiere mausern
    Wenn Du dir nicht sicher bist, ob Du alle Federlinge erwischt hast, dann mache bitte Kontrollen am Tier. Ansonsten noch mal genauer an der Kloake gucken ob eventuell noch Eierpakete an den Federkielen kleben. Die musst Du dann entfernen sonst schlüpfen da auch bald wieder neue.

    Bezüglich der Windeier, was fütterst Du denn deinen Hühnern ? Ist genug Muschelgrit und Mineralien für die Tiere zur Verfügung ? Grade in der Mauser brauchen sie ja auch Mineralien um schnell und ohne Probleme durch die Mauser zu kommen. Als erste Hilfe bei Windeiern kannst Du ja die Calziumtabletten nehmen.
    Muschelgrit steht bei mir zur freien Verfügung in einer Schale am Stall und wird auch regelmäßig von den Hühnern genutzt. Zusätzlich gibt es Mineralfutter in das Weichfutter gemischt.

    Bei den Milben kannst Du an die Enden der Sitzstangen erstmal beidseitiges Klebeband wickeln. Dort bleiben die dann kleben und kannst den Befall ungefähr abschätzen. Zusätzlich würde ich vielleicht noch mal die Sitzstangen hochheben, Legenester genauer anschauen und ausräumen oder einfach mal deine Hand in die Streu oder das Nest legen und kurz warten. Wenn es dann auf der Hand kitzelt und krabbelt musst Du tätig werden. Das mit dem Rapsöl ist auf jeden Fall nicht verkehrt. Öl verklebt die Atemorgane der Milben und töte sie dadurch.
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  5. #5
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Hi,

    ich habe es bei Federlingen noch nicht erlebt, dass sie keine Federn mehr haben.

    - Sind Nester an den Federkielen?
    Ein stärkerer Ferderlingsbefall bringt immer Nester an den Federn mit sich. Die schauen ein bisschen wie aufgeschäumt aus, sind aber fest.

    - Ist die Haut hinten rot?
    Die Stelle hinten am Po ist auch beliebt beim Federnpicken. Meist ist dann die Haut gerötet, Federkiele fehlen. In der Regel liegen auch keine Federn im Auslauf herum.

    - Was fütterst Du?
    Es scheint sich um Sussexhybriden zu handeln (wg. kupiertem Schnabel - ergo vom Händler - damit eher keine Rassetiere). Die haben, wie alle Hybriden, einen hohen Eiweißbedarf (genau genommen an schwefelhaltigen Aminosäuren). Unter 16/17 % Rohprotein darf man da nicht gehen, eher etwas mehr. Fehlt das Eiweiß, dann holen sie sich das, sei es durch herum liegende Federn, oder auch durch Federpicken am Artgenossen. Dazu passt übrigens auch die schlechte Legeleistung (und das an der Kloake herum picken).
    Gruß sternenstaub

  6. #6
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Ich kann nur empfehlen, zuerst einmal genauer nachschauen, was sie haben oder was sie nicht haben!

    Gegen Windeier gibt es Calziumtabletten in der Drogerie oder ggf. auch im Supermarkt. Am Anfang täglich eine Tablette im Trinkwasser auflösen. Und natürlich Muschelschalen zur freien Verfügung
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #7

    Registriert seit
    17.05.2016
    Ort
    Schweinfurt
    PLZ
    97xxx
    Land
    Bayern
    Beiträge
    106
    Themenstarter
    Ich war gestern abend im Stall und habe die beiden schlimmsten Fälle nochmal untersucht.
    Bei der einen habe ich keine Federlinge gefunden, bei der anderen schon!
    Nissen sich auch einige da, aber die bekommt man nicht weg. Die sind sogar irgendwie fast schon mit der Haut verklebt.
    Ich verstehe das nicht. Eine dreiwöchige Verminex-Kur bringt nichts?!?
    Gibt es noch andere Optionen, die allerdings nicht "Gift pur" sind? Wir halten unsere Tiere fast in Bio-Qualität (BioFutter, BioEssig fürs Trinkwasser,...)

    Das Verminex ist sowieso fast leer. Sollte ich es mal mit Balistol versuchen? Wenn ja, welches? Animal oder Normal?
    Gibt es eine einfachere Methode wie ich das auf die Tiere bringe? Alle 20 Stück von der Stange nehmen ist doch etwas nervig...


    Zum Thema Windeier: Die Henne, der das Eigelb aus der Kloake gelaufen ist, hat keine Eierschalen dran. Habe ihr gestern und heute jeweils eine Tablette Calcium (die vom dm mit Vitamin D) direkt in den Schnabel. Bei einer weiteren Maran, lag gerade ein Windei auf dem Kotbrett. Ihr habe ich auch gleich eine Tablette gegeben.
    Die nächsten Tage gibt es mal wieder weichfutter. Da kommen auch ein paar Tabletten (pulverisiert) rein.
    Kann man Calcium auch über das Trinkwasser geben? Gehen solche Brausetabletten aus dem Supermarkt?

    Zum Thema Fütterung: Zur freien Aufnahme steht Legekorn (21% Rohprotein) und Picobal (Mineralstoffmischung von Klaus) zur Verfügung.
    Am Abend gibt es dann noch eine Körnermischung in den Auslauf. Laut Anleitung soll 2:1 gefüttert werden. Das Legekorn wurde die ganze Zeit nicht so gut aufgenommen. Also habe ich die Fütterung etwas umgestellt. Es gibt zunächst mal weniger Körner abends UND es gibt zuerst ein paar Handvoll Legekorn in den Auslauf. Da sind sie besonders hungrig und stürzen sich drauf. Erst danach gibt es die Körner.

  8. #8
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von DanielSandra Beitrag anzeigen
    ..........
    Zum Thema Windeier: Die Henne, der das Eigelb aus der Kloake gelaufen ist, hat keine Eierschalen dran. Habe ihr gestern und heute jeweils eine Tablette Calcium (die vom dm mit Vitamin D) direkt in den Schnabel. Bei einer weiteren Maran, lag gerade ein Windei auf dem Kotbrett. Ihr habe ich auch gleich eine Tablette gegeben.
    ....
    Bei den Tabletten bitte die Gebrauchsanweisung beachten!!! GGAAAANNNZZ Wichtig!!

    Denn in der Regel soll man die im Wasser auflösen und nicht direkt eingeben - aber ich kann mich auch irren!! Ich weiss ja nicht, was Du da für eine Sorte hast
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Ähnliche Themen

  1. Diverse Vererbungsfragen
    Von Niederbayer123 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 12.06.2017, 14:40
  2. Diverse Anfängerfragen
    Von harald.soffner im Forum Enten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.08.2015, 17:10
  3. Diverse Fasane gesucht!
    Von Sennahoj im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.01.2015, 20:23
  4. hin und her gerissen..diverse fragen
    Von Asaya im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.03.2013, 08:49
  5. Diverse News zu Indonesien
    Von Redcap im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.03.2008, 18:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •