Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Huhn ca. 6 Jahre alt tot, gelbe klare Flüssigkeit aus Schnabel

  1. #1

    Registriert seit
    08.09.2018
    Beiträge
    1

    Huhn ca. 6 Jahre alt tot, gelbe klare Flüssigkeit aus Schnabel

    Hallo,
    ich bin neu hier im Forum.

    Eines meiner Hühner war im Mai 2018 krank, sehr abgemagert, hat aber dann die Kurve bekommen und wieder gut zugenommen. Eier hat es aber schon seit Januar 2018 nicht mehr gelegt. Was genau die Krankheit im Mai war konnte ich nicht herausfinden


    Nun fand ich sie tot und friedlich aussehend im Garten liegend. Ich habe sie dann von außen untersucht und keinerlei Fremdeinwirkung feststellen konnten. Gegen 10 Uhr habe ich sie noch mit ihren Kolleginnen aus dem Stall gelassen und da war alles wunderbar. Um 12 Uhr habe ich sie dann tot gefunden.


    Was mir aber aufgefallen ist, war eine klare gelbe Flüssigkeit (vielleicht Galle?), die ihr aus dem Schnabel lief. Als ich sie dann an den Füßen hochgehoben habe, kam noch mehr von der Flüssigkeit. In Summe gar nicht wenig, schwierig zu schätzen, aber es könnten schon so 50 ml gewesen sein.

    Habt ihr vielleicht einen Tipp, was die Flüssigkeit gewesen sein könnte und ob die Flüssigkeit etwas mit dem Tod zu tun gehabt haben könnte?

    Den anderen Hühnern geht es übrigens perfekt!


    Vielen Dank.

    Gruß
    Chrisu

  2. #2
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hallo Chrisu!

    Ohne eine Laboruntersuchung kann man da leider nur Vermutungen anstellen.
    Ganz allgemein deutet gelbliche Flüssigkeit aber oft auf entzündliche Vorgänge im Körperinneren hin, so suppt es bei Legedarmentzündung zB gerne mal recht klar und gelb aus der Kloake. Ich kann nur vermuten, dass es auch vorne heraus darauf hindeutet, wäre aber, außer dass sie kurz vor'm Tod ein Ei gefressen hat (Eiklar), meine einstweilig einzige Suggestion mit stichhaltigem Hintergrund.

    Hat die Flüssigkeit irgendwie gerochen, oder konntest Du die letzten Tage erhöhte Temperatur feststellen (Henne fühlte sich an den Füßen etc. heiß an)?

    Alles in allem ist ein Tod mit sechs Jahren schon eine gute Sache für Hühner. Auch wenn sie in Einzelfällen 10, 15 oder sehr selten noch älter werden können, so ist beim Gros doch zwischen 4 und 7 Jahren das Ende erreicht. Da lag Deine Henne mit etwa sechs Jahren in einem sehr guten Bereich, sehr viel älter wäre sie wahrscheinlich ohnehin nicht geworden. Und so konnte sie ihr natürliches Ende in Frieden finden, was auch sehr viel wert ist heutzutage !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Ähnliche Themen

  1. Küken koten klare Flüssigkeit und Kotstücke
    Von Nerd im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.05.2020, 09:56
  2. HUhn läuft Wsserige Flüssigkeit aus dem Schnabel
    Von Grüne Wiese im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 05.07.2014, 00:32
  3. Eilt! Huhn läuft Flüssigkeit aus dem Schnabel
    Von heino im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.09.2010, 23:50
  4. Gelbe Flüssigkeit über Bürzeldrüse, trotzdem verarbeiten?
    Von kurze Frage im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 16:05
  5. toten huhn läuft Flüssigkeit aus dem Schnabel
    Von k-babys im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.10.2005, 21:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •