Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Neues Haus muss her!

  1. #1

    Registriert seit
    03.12.2017
    PLZ
    47***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    59

    Neues Haus muss her!

    Hallo meine lieben Hühnerfreunde.

    Ich habe seit 2 Jahren einen großen Stall aus Holz; nach tiefen Wintern und mehreren Umzügen ist das Holz nicht mehr das beste und in ALLEN Rillen sitzen die Milben. Heute habe ich den dritten Befall des Jahres bekämpft und bin es satt. Meine Glucke sitzt im Plasik-Katzenklo; da ist die Reinigung um einiges leichter als in dem Holzhaus.

    Nun zu meiner Frage,
    ich schwanke zwischen zwei Modellen der Marke Kerbl. Einmal aus Plasik aus Platik den 81731 Eco oder Barney oder so oder das quasi gleiche Modell aus Holz aber mit Heizung das heißt NoFrost

    Welches würdet Ihr als Erfahrene empfehlen? Die Winter sind ja schon recht lang und ich habe keinen Schuppen wo die kleinen überwintern könnten. Aber der beheizte ist ja wieder aus Holz, zumindest laut Fressnapf.de ....

    Ich habe drei dicke Wyandotten, die sich wenig aus der Kälte machen, aber meine Seidis mögen das kalte nasse Wetter eher weniger...


    Danke im Voraus, ihr seid wie immer meine edlen Retter.. Ich freue mich auf Antworten.
    Liebe Grüße

  2. #2
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.193
    Hallo
    Ich habe die Ställe schon im Internet gesehen, die Maße aber nicht im Kopf...
    3 Wyandotten und Seidenhühner wie viel nebst möglichen Küken ... in einem Stall der nur zum Schlafen reicht
    Wenn die das nasse Wetter nicht mögen, wo sollen die sich den bei diesem Platzangebot aufhalten ?
    Oder gibt's noch Unterstand , Voliere
    Für das Geld das die kosten kannst du Dir auch neuen bauen.
    Sorry, ist nicht böse gemeint aber ich finde den einfach zu klein.

  3. #3

    Registriert seit
    03.12.2017
    PLZ
    47***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    59
    Themenstarter
    Maße sind 150x70x80

    Drei Wyandotten und ein ZwergSeidi mit einem Küken.

    Natürlich habe ich eine Voliere, mit Dach für die Seidis.. Genug Platz zum Unterstellen für alle :-)

  4. #4
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.117
    Ich habe mit beiden Modellen keinerlei Erfahrung, hätte aber Bedenken bei so kleinen Ställen und insbesondere beim Kunststoffstall bezüglich Lüftung, bzw Schwitzwasserbildung.
    Ob eine Stallheizung im Winter sinnvoll ist, kann ich auch nicht sagen, vielleicht bei sehr empfindlichen, wärmebedürftigen Hühnchen und überwiegend nasskalten Wintern?
    Ein Holzstall wird früher oder später immer irgendwo Ritzen ausbilden, und eine Dämmung zwischen zwei Holzwänden kann sich zur prima Milbenherberge entwickeln. Leider ist auch ein Kunsttoffhaus kein Garant für ein auf Dauer milbenfreies Hühnerheim, die Viecher finden irgendwie überall eine Möglichkeit, sich festzusetzen.
    Persönlich würde ich immer einen Stall vorziehen, der groß genug ist daß ich ihn betreten und mich darin bewegen kann, das finde ich weitaus praktischer zu händeln.
    Vielleicht wäre eine Rotlichtlampe in der Voliere, unter der die Frostbeulen tagsüber Wärme tanken können, die bessere Alternative zum beheizbaren Stall?
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #5

    Registriert seit
    19.05.2018
    Beiträge
    38
    Hallo, also wenn es nicht mehr Hühner werden kann ich dir den Omlet Cube nur empfehlen auch wenn er viel kostet. Such doch Mal hier im Forum. Milbenbefall gibt es wohl nur ganz selten und das Teil ist super zu reinigen.

    Gruss Tony

  6. #6

    Registriert seit
    06.09.2018
    Beiträge
    1
    Wir haben den cube für unsere 5 Sussex seit gestern, vorher Holzstall. Da jedoch bisher keine Milben!!!!
    Wir setzen Kokosöl ein. Das war also nicht der Grund für den Wechsel, der Cube hat mich begeistert. So einfach, so praktisch. Jetzt bin ich mir sicher, dass die Entscheidung richtig war. Meine Damen mussten gestern reingesetzt werden, heute bekamen wir 5 Eier!!! SIe waren zu Dritt im Legebereich. Heute Abend gingen sie ganz allein rein. Ohne Nachhilfe. Ich bekomme bestätigt, dass alles leichter wird! Für die Damen angenehm. Ganz sicher ist das Haus viel leichter sauber zu machen, damit auch sicher Ungeziefer fern zu halten.

  7. #7
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Ich finde Ställe praktisch, die entweder groß genug sind, um selber rein zu gehen, oder so klein und etwas erhöht, daß man sie gut reinigen kann, wenn man daneben steht. Diese beiden scheinen weder das eine noch das andere zu sein. Jedenfalls sieht es auf den Bildern so aus.

    Und so ein kleiner Abstand zum Boden ergibt ein prima trockenes Plätzchen für Mäuse und Ratten.

  8. #8

    Registriert seit
    04.08.2018
    Beiträge
    3
    Ich habe einen Kerbl Barney aus Recycling Kunststoff seit Juli und bin mit Handhabung und Verarbeitung zufrieden. Ich habe ihn in einer 5x4Meter großen Voliere mit 2 extra Unterständen für 3 Seidenhühner. Der Stall ist nur zum schlafen da und aus meiner Sicht auch nicht für mehr zu gebrauchen. Es sind 2 Sitzstangen zum einlegen möglich, aber ich habe nur eine drin, da sonst Futter und Tränke nicht mehr hinein passen, ohne den seidis alles zuzubauen. Sie liegen zum schlafen eh fast ausschließlich in den Nestern und nutzen die Stange nur selten. Reinigung des Stalls ist sehr einfach und mit Milben und anderem ungeziefer hatte ich bisher keine Probleme. Ich reinige den Stall aber auch täglich von Kot und alle 14 Tage Grundreinigung. Bei Stallpflicht müssen die Seidis umziehen, da der Stall einfach zu klein ist, um die dauerhaft dort einzusperren. Lüftung kann man über einen Schieberegler steuern. Ich habe mit Kerzen im inneren mal die Luftzirkulation kontrolliert und es funktioniert. Ganz zu = alle Flammen still, geöffnet geht ein Luftzug an der Stallrückwand entlang, aber nicht im Stallzentrum und in den Nestern. Zugluft kann ich somit ausschalten.
    Geändert von Jan K (16.10.2018 um 06:43 Uhr) Grund: Text erweitern

Ähnliche Themen

  1. Ein Haus muss her!
    Von weilmeintraumgackert im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.09.2018, 20:32
  2. Ein neues Hüh-Haus muss her - Eigenbau
    Von Hühnerjette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 31.07.2013, 15:41
  3. neues Haus
    Von CeNedra im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07.05.2010, 10:37
  4. Wir jetzt auch (neues Haus)
    Von brushless im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.01.2009, 11:30
  5. Neues aus der Haus(tür)besetzerszene
    Von Gacks im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.08.2006, 15:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •