Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: wenig Sattelferdern bei Hennen durch Tretakt

  1. #1

    Registriert seit
    12.02.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    101

    wenig Sattelferdern bei Hennen durch Tretakt

    Ich züchte bisher nur große Orpington. Da der Hahn ja ziemlich schwer ist, sehen auch die Hennen dementsprechend aus. Die Sattelfedern sind dadurch nicht mehr richtig voll. Nun habe ich mir in diesem Jahr Bruteier großer Wyandotten schicken lassen. Die Hähne sind auch recht groß, werden aber bei weitem nicht so schwer. Habt ihr Erfahrungen gemacht, ob dieses Problem, dass die Hennen so gerupft aussehen, weniger auftritt? Meine Hähne sind noch nicht geschlechtsreif, aber ich überlege evtl bei den Hähnen auf Wyandotten umzusteigen.

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.269
    Meine Hennen haben das Problem auch und tragen deshalb Hühnersättel. Im Moment zwar nicht, da alle, auch die Glucken jetzt so nach und nach zumindest auf dem Rücken gemausert haben. Und da sie mir dann wegen den Schuppen, dem nicht so gutem Putzen usw. immer recht leid tun, haben wir sie ausgezogen. Im Moment tritt unser Hahn eh nicht so viel, die Glucken und Mauserhühner werden nicht getreten und ich hab auch das Gefühl das das Gefieder schöner und dichter als letztes Jahr wird. Das kann aber auch täuschen, eben wegen dem vorher schon zerschlissenen und ausgebleichten Federn.
    Manchmal bin ich ja auch am überlegen zu mixen, aber eigentlich widerstrebt mir das, auch wenn die Hühner nur für uns sind.
    Ich hoffe jetzt erstmal auf ein nettes, nicht so schwer werdendes Hähnchen aus der eigenen Nachzucht.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    12.02.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    101
    Themenstarter
    Vielen Dank für Deine Antwort. Ich wollte eigentlich auch keine Mixe, aber mir tun die Hennen schon sehr leid. Eine traut sich morgens schon gar nicht mehr aus dem Stall, weil der Hahn früh ganz hormongesteuert der erstbesten hinterher läuft. Sonst ist er sehr lieb zu den Hennen. Er ist bereits über ein Jahr alt und ich dachte, dass es mal besser wird, wenn er älter ist. Momentan sieht es aber nicht danach aus.

  4. #4
    Avatar von KleineGärtnerin
    Registriert seit
    04.04.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    405
    Ich habe große Wyandotten und hatte/habe sowohl sanfte als auch hormonübersteuerte Hähne. Bei meinem jetzigen, der nicht mal so schwer ist, sehen die Damen auch schlimm aus. Deshalb bekommt er auch keine zweite Saison. Es liegt am jeweiligen Charakter des Hahns und nicht nur an der Rasse.

  5. #5

    Registriert seit
    12.02.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    101
    Themenstarter
    Also hattest du schon Hähne, wo die Hennen nicht so schlimm aussahen? Ich werde mich wohl auch von meinem trennen müssen. Wie schon gesagt habe ich gehofft, dass er ruhiger wird, aber denkste. Früh ist es am Schlimmsten.

  6. #6
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.841
    Dieses rein äusserliche Problem hatte ich bei meinem Maranshahn auch.

    Jetzt habe ich einen recht grossen Sureña Morucha-Hahn, auch der tritt die Hennen kahl.
    Nicht so schlimm wie der Marans aber man sieht schon, das besonders die Flügelfedern darunter leiden.

    Allerdings nicht bei allen Hennen, die kleineren Mix-Hennen sehen wesentlich besser aus.

    Das wird sich aber bald ändern, denn ich werde den Althahn schlachten, ein Nachfolger ist schon aus den eigenen Reihen gefunden, ein Mixhahn, der mit Sicherheit nicht soviel wiegt, wenn er denn mal ausgewachsen ist.

    Generell tendiere ich nach mehreren reinrassigen Tieren zu kleineren Mixen.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.09.2017, 16:27
  2. Kokzidien übertragen durch Tretakt ?
    Von Cookie0102 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.06.2016, 08:15
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.01.2014, 22:36
  4. Hahn tritt zu wenig Hennen
    Von Einstein im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.09.2012, 14:47
  5. Verletzung durch Tretakt
    Von Santana im Forum Verhalten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 01.07.2011, 10:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •