Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ein Huhn findet das umgestellte Gehege nicht..

  1. #1

    Registriert seit
    14.04.2017
    PLZ
    677
    Beiträge
    84

    Ein Huhn findet das umgestellte Gehege nicht..

    Hallo liebe Forumsteilnehmer,

    gestern haben wir das Gehege und den Stall umgestellt. Diesmal nicht nur 5 Meter weiter, sondern quasi 50 m weiter oben, neben das Wohnhaus. Ein einziges Huhn konnten wir gestern Abend nicht dazu bringen, den Weg dorthin anzutreten. Fangen im Dunkeln hat auch nicht funktioniert, es flog über den Zaun und weg war es. Heute Morgen sagte dann der Nachbar, es hätte bei ihm auf der überdachten Veranda übernachtet. Als mein Mann es dann zurück holen wollte, flog es über den Zaun auf unsere Seite und versteckt sich seitdem im dichten Gebüsch an der unteren Grundstücksgrenze. Alles Locken mit Leckerbissen hatte nur zur Folge, das das dumme Hühnchen auf ca. 6 Meter herankam, aber dann wieder flüchtete. Ab heute bin ich erstmal alleine und muss irgendwie versuchen, das Tier zu den anderen zu bekommen. Habt ihr Tipps? Oder soll ich drauf vertrauen, dass es den Weg durch die Geräusche der anderen von selbst findet? Fürchte um das Tierchen in der Nacht.

    Schönen Sonntag euch allen!

    Cherryplum

  2. #2
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Läuft es denn tagsüber nicht einfach mit den anderen mit? Wenn ja, dann geht es evtl. heute Abend mit den anderen mit in den Stall. Falls nicht und es mit Futter nicht angelockt werden kann, dann würde ich abends genau beobachten, wo es sich seinen Schlafplatz sucht und es dann bei genügend Dunkelheit pflücken und zu den anderen in den Stall packen.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  3. #3

    Registriert seit
    14.04.2017
    PLZ
    677
    Beiträge
    84
    Themenstarter
    Hallo Mistkratzerli,

    nein, leider läuft es nicht mit, weil ich die anderen die nächsten Tage im Gehege halte, sie müssen sich auch an die neue Umgebung gewöhnen. Schon gestern Abend mussten wir alle einfangen....bis auf das Eine halt...

    Mal sehn, wie die Sache weiter geht.

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.400
    Habt ihr denn die Hühner eingesammelt, den Stall umgestellt und die Hühner im Stall wieder rausgesetzt und möglichst bis zum nächsten Morgen drin gelassen? Oder eingesammelt und in den umgestellten Stall verfrachtet und am nächsten Morgen erst wieder raus gelassen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Zitat Zitat von Cherryplum Beitrag anzeigen

    Mal sehn, wie die Sache weiter geht.
    Hallo Cherryplum, ist das Hühnchen gestern mit den anderen in den Stall gegangen?
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  6. #6
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Das dumme Hühnchen ist sehr schlau. Nach zwei erschreckenden Fangaktionen durch den offensichtlichen "Fressfeind " Mensch, versteckt es sich und nähert sich diesem nur noch mit Sicherheitsabstand.

    Hühner mit einer Leckerlidose konditionieren und damit Lotsen.
    Aufbäumende Hühner kann man im Dunkeln mit einer Stirnlampe leicht abpflücken, sie sehen ja nichts im Dunkeln und fliegen dann auch nicht weg.

    Erst solltet ihr mal wieder Vertrauen zu dem Tier bekommen und eine positive Verknüpfung zu euch herstellen.
    Sonst wird das Huhn in eurer Nähe noch wirklich zum dummen Huhn, Angst macht nämlich bekanntlich dumm. 😉

Ähnliche Themen

  1. Wer suchet, der nicht findet...
    Von Lau Fente im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.01.2018, 22:40
  2. Dummes Huhn findet nicht raus
    Von icestar87 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.05.2016, 20:10
  3. Findet das Huhn den neuen Wassernapf?
    Von Pascal96 im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.04.2012, 18:28
  4. Hahn findet nicht in den Stall
    Von Gauxing im Forum Verhalten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 18:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •