Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Taubenküken dringend Hilfe gesucht

  1. #1

    Registriert seit
    26.05.2017
    Ort
    Sömmerda
    PLZ
    99610
    Beiträge
    25

    Taubenküken dringend Hilfe gesucht

    Hallo an alle. Ich habe ein Taubenküken ca. 2 Tage alt in unserem Vorgarten auf dem Boden gefunden. Das Nest lag zerfetzt daneben. Ebenso ein kaputtes Ei. Dieses Küken habe ich jetzt seit 2 Tagen. Habe es mit Fresubin (lt. Stadttaubenhilfe) gefütter, es hat sein Gewicht von 17 auf 34 g verdoppelt. Das Problem: Ich habe das Gefühl das der Kropf vor jeden Folgemahlzeit nicht leer wird. das Heißt er ist noch fast voll. Kot setzt es ab. Ich füttere alle 4 Stunden 5x am Tag 3-4 ml. Was kann ich tun? Ich habe Angst das es eine Kropfverstopfung oder ähnliches bekommt.

  2. #2
    Wedgwood Lover Avatar von Darwin
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Nähe Trier
    PLZ
    54...
    Land
    Rheinland-Pfalz Generation: Boomer
    Beiträge
    2.793
    Es wäre zunächst wichtig, festzustellen, um welche Taubenart es sich handelt. Haus- und Stadttaubenküken kann man recht früh mit einer Körnermischung füttern und sie verdauen das auch problemlos. Da beide kein Nest in einem Baum bauen, ist es wahrscheinlicher, dass es sich um eine andere Art handelt. Die Ringeltaube ist jedoch nicht primär ein Körnerfresser; da würde ich eine Futtermischung bereiten, die vornehmlich auf - vielleicht in Reismilch - eingeweichten Haferflocken vermengt mit grünen Pflanzenteilen (etwa kleingeschnittener Vogelmiere) beruht. Anleitungen zur Ringeltaubenaufzucht gibt's auf Youtube. Türkentaube und Turteltaube haben wieder andere Ansprüche; auch dazu findet man etwas im Netz.

    Darwin
    "Never attribute to malice that which could easily be explained by stupidity!" (Hanlon's law)

  3. #3
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.022
    Hast du mal ein Foto wegen des Alters?
    Ich habe mal vor ein paar Jahren eine aus dem Nest gefallene Ringetaube? mit Kükenstarter großgezogen. Sie hat sich prächtig entwickelt und konnte später ausgewildert werden. Das Futter habe ich ihr mit Wasser verdünnt mittels einer Plastikspritze( ohne Nadel) eigegeben.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  4. #4
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.022
    Von den Federn her sah meine so ungefähr aus.. kein original Foto. Vermutlich älter als zwei Tage.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  5. #5
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    ich habe letztes Jahr eine Türkentaube aufgezogen. Die war allerdings schon etwas älter. Sollte es eine Türkentaube sein, kann ich die Futterempfehlung von der Wildvogelhilfe noch mal raussuchen! Und bei meiner war der Kropf auch erst wirklich leer, als ich dazu übergegangen bin, sie nur 3x am Tag zu stopfen, so war die Empfehlung der Wildvogelhilfe
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

  6. #6

    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    daheim
    PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.599
    Hallo
    Von der Vogelhilfe bekam ich folgende Fütterung.
    An einer 2-3ml Einmalsspritze das vordere Teil abschneiden, so dass eine große Öffnung vorhanden ist. Haferflocken - die feinen- in Wasser einweichen und handwarm mit der Spritze in den Kropf von dem am Kopf leicht angehobenen auf den Zehen stehenden Küken geben.
    Habe damit beide Küken hochgebracht.

  7. #7
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.048
    Wie geht es dem Kleinen?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #8
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Nun hat es mich auch erwischt. Habe ein Stadttaubenküken direkt auf dem Fahrradweg gefunden. Unter einer großen Stadtbrücke im Halbdunkeln, gerade vor halber Stunde. Die Fahrradfahrer fuhren mit großer Geschwindigkeit an ihm vorbei. Es hatte echt Sauglück. Vom Nest - keine Spur. Das ist eine Mini-Stadttaube, so viel ist klar. Fotos mache ich später. Es wechselt schon Flaum gegen die Federn.

    Was kann ich und vor allem wie kann ich füttern?? Geht auch Allein-Hühnerfutter? Oder muss ich etwas Spezielles holen? Ansonsten habe ich hier Weizen, Hafeflocken. Muss das Futter mit der Spritze überreicht werden? Oder können/müssen die halb befiederte Küken schon essen können?
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  9. #9
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    So. Hier die Bilder. In welchem Alter ist das Küken? Weizen hat es nicht gepickt. Also muss wohl feuchtes Futter verabreicht werden? Wie und aus welchen Komponenten wird es gemischt?

    Ich gucke gerade noch Taubenseiten. Aber ich werde auf die Schnelle nicht fündig.

    Äußere Verletzungen scheint es nicht zu haben. Aber zumindest sein rechtes Bein hat wohl was beim Sturz abbekommen und die Krallen sind etwas eingezogen/schlapp und er stützt sich auf dieses Bein nicht ab.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  10. #10
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885


    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Dringend Hilfe gesucht im Raum Passau
    Von Glücksklee im Forum Das Brutei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.05.2020, 10:24
  2. DRINGEND HILFE / RATSCHLAG gesucht
    Von holger lehn im Forum Puten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.04.2013, 18:43
  3. Dringend Entwurmungsmittel gesucht!!!
    Von Tinkertony im Forum Parasiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 14:18
  4. Brahmas - Dringend Hilfe gesucht!
    Von HolsteinerJung im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 03.10.2008, 12:11
  5. dringend eintagsküken gesucht
    Von buebi im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.07.2008, 14:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •