Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: Taubenküken dringend Hilfe gesucht

  1. #21
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von Roksi Beitrag anzeigen
    Aktuelles Bild:

    Das Küken hat schon die ersten Versuche gemacht, vor mir zu "flüchten". Und es piepst. Endlich. Vorher konnte man da rein gar nix hören. Saß auf dem Weg zwischen den vorbei sausenden Fahrrädern im Halbdunklen und bewegte nur leicht die Flügel. Jetzt ist es deutlich besserer Dinge.
    Das Küken ist in dem Alter wo die Umstellung von Kropfmilch auf normales Erwachsenenfutter abgeschlossen ist. Meiner Meinung handelt es sich um eine Stadttaube. Du kannst schon immer ein paar Körner neben sie legen, sie wird bald danach picken. Tauben mögen am liebsten runde Körner.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  2. #22
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Ja, nach den Seiten der Taubenhilfe scheint Küken schon auf Erwachsenenfutter umstellen. Da es gestern vollständig ausgehungert war (Kropf war leer) und ich nicht weiß, wie lange er da schon so saß, werde ich heute noch nur Brei geben. Und ab morgen-übermorgen nach und nach, wie empfohlen, Brei mit eingeweichten Körnern ersetzen.

    Mit "runden Körnern" meinst Du so was wie Hirse, oder?

    Dass es Stadttaube ist, ist klar: da war oben in der Brücke Stadttaubenkolonie. Keine andere Taubenart. Auf unserem Grundstück, als Beispiel, haben wir ausschließlich Wildtauben und keine einzige Stadttaube. Dort - genau umgekehrt. Daher bin ich mir auch sehr sicher, dass sie/er eine ist.

    Übrigens, sie oder er hat jetzt die Taufe erhalten:

    Es heißt ab jetzt Batman.

    Im Moment ist Batman putzmunter und wartet auf sein erstes Frühstück.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  3. #23
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Mit runden Körnern meine ich die welche im Taubenfutter sind. Das können ohne weiteres Erbsen sein, die kann sie schon im ganzen abschlucken. Hirse ist eigentlich zu klein. Ich würde eine Taubenfuttermischung anbieten und zusätzlich Mineralien. Wenn du ihr einen Taubenstein hinstellst pickt sie vielleicht schon selbst daran herum, ansonsten etwas untermischen.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  4. #24
    von wattegeier Avatar von tutulla
    Registriert seit
    27.05.2016
    Beiträge
    1.612
    hallo roski,
    oh wie entzückend - ich kann leider mit keinerlei hilfreichen tipps zur seite stehen. aber ich kann ganz fest die daumen drücken
    hast du denn schon einen plan, wie es mit der kleinen taube - die ja sicherlich extrem zahm werden wird, oder? - weitergehen soll, wenn sie es schafft?
    so ein kleines schätzchen will und kann man ja nicht wieder in die "feindlichkeit" entlassen?!
    ich sehe es schon - alsbald musst du dich nach weiteren täubchen umschauen und dir einen taubenschlag bauen.
    liebe grüße, tutulla von wattegeier - wattegeierkönigshauskennerin und wattegeier-buchautorin

  5. #25
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von ptrludwig Beitrag anzeigen
    Mit runden Körnern meine ich die welche im Taubenfutter sind. Das können ohne weiteres Erbsen sein, die kann sie schon im ganzen abschlucken. Hirse ist eigentlich zu klein. Ich würde eine Taubenfuttermischung anbieten und zusätzlich Mineralien. Wenn du ihr einen Taubenstein hinstellst pickt sie vielleicht schon selbst daran herum, ansonsten etwas untermischen.
    Echt? Erbsen? So groß? Die hätte ich sogar vorrätig. Und plus dazu "normales Taubenfutter" also im Zoofachhandel einfach dazu stellen?

    ***
    Heute hat Batman endlich die ersten Häufchen abgesetzt. Das war etwas gruselig zu sehen, dass es gestern die ganze Zeit was gegessen hat und es kam NICHTS raus. Als ich ihn von der Fundstelle abgeholt hatte, setzte er gerade Mal Wasserkot ab (ist wahrscheinlich Hungerkot, oder?). Das war´s. Jetzt fängt endlich die Verdauung an, zu arbeiten.

    Kann vielleicht jemand abschätzen, wie jung es ist?

    Vielleicht 2 Wochen oder so im den Dreh?
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  6. #26
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von tutulla Beitrag anzeigen
    hallo roski,
    oh wie entzückend - ich kann leider mit keinerlei hilfreichen tipps zur seite stehen. aber ich kann ganz fest die daumen drücken
    hast du denn schon einen plan, wie es mit der kleinen taube - die ja sicherlich extrem zahm werden wird, oder? - weitergehen soll, wenn sie es schafft?
    so ein kleines schätzchen will und kann man ja nicht wieder in die "feindlichkeit" entlassen?!
    ich sehe es schon - alsbald musst du dich nach weiteren täubchen umschauen und dir einen taubenschlag bauen.
    Och, das sehen wir locker und werden uns einfach nach der Taube richten. Vielleicht man Batman einfach flügge, sobald es kann und das war´s. Und wenn nicht - dann muss es halt auf die Wildtauben hier aufpassen: unser Gelände ist in derer fester Kralle. (Abgesehen noch von Elstern, Eichelhehern, Meisen und Amseln.)

    Auf die Artgenossen - also Stadttauben - wird es hier nicht stoßen, weil sie hinter den großen Häusern erst anzutreffen sind. Zwar praktisch "über die Mauer".

    Na Mal gucken.

    Danke schön für die Daumen drücken!
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  7. #27
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Zitat Zitat von Roksi Beitrag anzeigen
    Och, das sehen wir locker und werden uns einfach nach der Taube richten.

    Vielleicht kannst Du dann Dein PN Fach aufgeben und Batman erledigt das künftig für Dich
    Daumen werden hier natürlich auch gedrückt.
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  8. #28
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Ich denke Mal, wenn die Hormone beim Täubchen zuschlagen, dann werden wir wohl nur zugucken müssen, was es denn vorhaben wird. Wie gesagt, bis zu seinen Artgenossen ist es ja nicht weit.

    Wer weiß, wie es sein wird. Habe noch nie so etwas gehabt. Ein Stadttaubenküken! Und dabei mag ich ja die Stadttauben nicht soooo besonders. *leisespricht*
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  9. #29
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von Roksi Beitrag anzeigen

    Kann vielleicht jemand abschätzen, wie jung es ist?

    Vielleicht 2 Wochen oder so im den Dreh?
    Das könnte stimmen, so schnell wird man zum Fachmann. https://www.youtube.com/watch?v=RFzwgklzxnE
    https://www.youtube.com/watch?v=x9RC8FLjm9s
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  10. #30
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von ptrludwig Beitrag anzeigen
    Auja, danke. Also von den Federn her im ersten Video ist Batman ca. 1 Woche jung: sein Gefieder ist noch sehr spärlich auf dem Kopf und drum-herum im Vergleich zu dem ZweiWochen-Küken.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Dringend Hilfe gesucht im Raum Passau
    Von Glücksklee im Forum Das Brutei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.05.2020, 10:24
  2. DRINGEND HILFE / RATSCHLAG gesucht
    Von holger lehn im Forum Puten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.04.2013, 18:43
  3. Dringend Entwurmungsmittel gesucht!!!
    Von Tinkertony im Forum Parasiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 14:18
  4. Brahmas - Dringend Hilfe gesucht!
    Von HolsteinerJung im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 03.10.2008, 12:11
  5. dringend eintagsküken gesucht
    Von buebi im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.07.2008, 14:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •