Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Verdacht auf Kropfverstopfung

  1. #1

    Registriert seit
    10.04.2018
    Beiträge
    40

    Verdacht auf Kropfverstopfung

    Hallo
    Ich habe hier ein Huhn, das womöglich einen verstopften Kropf hat. Zwischendurch ist sie aber so fit, dass ich mir unschlüssig bin. Jeweils gegen Abend schreiben mir die Symptome ausgeprägter.

    Was dafür spricht:
    - sie hat nen dicken relativ harten Kropf
    - gelegentlich macht sie die typischen Verrenkungen mit den Hals
    - ich schätze, dass sie relativ viel trinkt

    Was dagegen spricht:
    - sie ist viel in Bewegung
    - sie isst
    - sie trinkt
    - sie kackt (zumindest gestern hab ich es gesehen. Hauptsächlich dunkel grüner Matsch, da sie frei laufen und viel Gras etc fressen)

    Habe ihr schon Massagen verpasst. Kopfüber kam etwas grüne Flüssigkeit raus, die meines Erachtens aber nicht übermässig gestunken hat.

    Wie schätzt ihr das ein? Wie lange soll so eine Massage dauern? Besser den Kropf in Richtung Hals oder Bauch massieren? Wie lange kann ich die Sache noch beobachten, bevor ich ihr ein Ende bereiten muss?

    Danke für eure Meinungen!

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.402
    Untersuch doch den Kropf mal morgens, wenn sie noch nicht gefressen hat.

    Denn eigentlich scheint sie doch keine Beeinträchtigungen zu haben, oder?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Man kann eine Henne auch mit Kropfmassagen umbringen, denn dann kann Wasser in die Lunge geraten. Deswegen das am besten gar nicht, aber auf alle Fälle nicht auf Verdacht machen. Abends sind meine Hühner (die im Trieb sind) auch sehr vollgefressen, der Kropf ist groß und hart (ist sie eine Hybridhenne, dann ist das völlig normal). Diese schlangenförmigen Bewegungen sind auch normal, zumindest meistens. Das passiert dann, wenn Huhn viel gefressen hat. So kann es die Nahrung nach weiter unten befördern.
    So lange das Huhn nicht krank wirkt, keinen Appetit mehr hat oder sonst auffällig wird (also aus dem Schnabel stinkt), ist das eher keine Kropfverstopfung. Einfach mal früh morgens (um 5 Uhr, so lange sie noch keine Möglichkeit hatte) kontrollieren, da sollte der Kropf deutlich entleert sein.
    Grüße Susanne

  4. #4

    Registriert seit
    10.04.2018
    Beiträge
    40
    Themenstarter
    Vielen dank für eure Meinungen und Hinweise. Das beruhigt mich etwas. Ja, sind alles Hybriden. Nur bei den anderen habe ich diese Schlangenbewegungen noch nie gesehen.
    Sie hat halt so Momente, in denen sie etwas apathisch rum sitzt. Und seit dem Massagen wurde sie sehr anhänglich.

  5. #5
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Eine leichte Kropfmassage (aber nicht über Kopf) ist ja nicht schlecht, da wird aber nichts rauskommen (was ja gut ist) und dann wird auch nichts passieren. Apathische Momente sind natürlich schon ein Alarmzeichen, außerdem finde ich, dass der Kot nicht dunkelgrün matschig sein sollte (ist sie entwurmt?). Aber ich denke nicht unbedingt, dass der Kropf die Ursache von des apathischen Verhaltens ist.

  6. #6

    Registriert seit
    10.04.2018
    Beiträge
    40
    Themenstarter
    Nun ja, das apathische sind nur Momente. In solch einem Moment hatte sie auch reagiert und sich einen fetten Tausendfüssler geschnappt. Entwurmt sind sie nicht. Ich sitze hier in der bulgarischen Pampa und glaube nicht, dass sowas hier gemacht wird. Entweder Huhn legt Eier oder es wird Suppe...

  7. #7
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Man kann mittlerweile richtige Medizin (also gerade zum Entwurmen) auch im Internet bestellen. Das ginge wahrscheinlich auch bei Dir!

  8. #8

    Registriert seit
    10.04.2018
    Beiträge
    40
    Themenstarter
    Kannst du einen Namen einer Medizin nennen? Und kann ich das auch geben, wenn sie nicht von Würmern befallen ist? Ich vermute, das hat dann auch keinen Einfluss auf die Eier, bezüglich Essbarkeit...

  9. #9
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Ich schreibe Dir mal eine PN!

  10. #10
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Ich würde gerne diesen Faden wieder mit einem neuen Kropfproblem bei meiner Amrock-Brahma-Mix aufgreifen.

    Seit längerem schon etwas Durchfall, vor 2 Wochen entwurmt.
    Wir haben überall frischen Rasenschnitt.
    Dann kam mir Durchfall zu lange vor, ging mit Antidünnpfiff-Mitteln dagegen an (direkt in den Schnabel eingegeben).
    Nach mehreren Tagen keine Besserung. trotz Steigerung der Dosis.
    Dann wurde Durchfall gelb - ich hörte die Alarmglocken.
    Sie wirkt blass, müde, wobei sie aber heute wieder relativ zügig unterwegs war. (Seit gestern Abend AB im Einsatz).
    Heute Abend 2. Dosis AB. War vorhin bei ihr. Sie sass nicht auf ihrer Stange. Ich tastete wieder harten Kropf.
    Keine Flüssigkeitsansammlung im Kropf. Massierte Kropf sanft, schien ihr nicht unangenehm zu sein. Liess sie mal dort, wo sie sich zu einer Glucke hinsetzte.
    Was sie heute gefressen hat bzw. getrunken, kann ich leider ausnahmsweise nicht sagen, wir waren mit Holzen beschäftigt.
    Sie ist ca. 2,5 Jahre alt.

    Soll ich versuchen, da weiter sanft zu massieren? Dazu würde ich sie nachher ins Haus holen.

    Bin grad echt überfordert. Einen verstopften Kropf hatte ich noch nie bei uns, nur die weichen, entzündeten und stinkenden Fälle, die ich in den allermeisten Fällen wieder tip-top hinbekommen habe, sofern eben rechtzeitig erkannt.

    TA muss ich gar nicht fragen - überhaupt nicht vogelkundig.


    Hoffentlich liest das heute noch jemand von Euch.


    LG Widdy
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. verdacht auf rückgradbruch
    Von Küken_007 im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.12.2020, 18:14
  2. Verdacht auf Marek????
    Von Cornelia im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.10.2010, 13:58
  3. Verdacht in Nürnberg
    Von Enemy im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 149
    Letzter Beitrag: 03.07.2007, 05:28
  4. Verdacht in Ungarn
    Von Enemy im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09.02.2007, 02:08

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •