Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Verdacht auf Kropfverstopfung

  1. #11

    Registriert seit
    12.09.2018
    Land
    switzerland
    Beiträge
    34
    Hi

    KRopfmassage hilft nicht immer, passé wirklich auf das du nicht wie oben beschrieben Wasser in die Lunge beförderst!
    Sorry, kann auch nicht weiter helfen. Bezüglich Durchfall: kann es,sein das der Rasnschnitt etwas gegärt ist und darum der Durchfall?
    Haben die anderen hühner auch Durchfall?

    Hoffe könnte etwas helfen

  2. #12
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.244
    Widdy, wenn du es mal mit abgestandenem Cola versuchst? Das soll ja den harten Kropf auflösen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #13
    Avatar von Landhühner
    Registriert seit
    24.09.2016
    Ort
    Wo die Wölfe heulen
    PLZ
    02
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    186
    Ich geb bei Kropfverstopfung dem Huhn Cola zu trinken. Am Anfang muss man die mit ner Spritze eingeben und immer schön den Kropf massieren und das am besten ein paar mal am Tag. Den nächsten Tag haben bei mir die Hühner die Cola schon allein getrunken, wenn ich sie ihnen vorgehalten habe und immer schön weitermassieren. Nach drei vier Tagen war alles wieder gut. Ich hab damit sogar ein Huhn wieder gesund bekommen, bei dem ich schon keine Hoffnung mehr hatte. Ich nehme übrigens zuckerfreie Cola.
    Gute Besserung für dein Huhn
    0,1 Sundheimer, 1,5 Lavender Araucana, 0,4 Lavender Araucana / Sundheimer Mix, 0,2 Lavender Araucana / Orpington Mix, 0,2 Lavender Araucana 75% / Orpington 25% Mix

  4. #14
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Bei hartem Kropf ist ein Kropfschnitt die beste Methode, das sollte eigentlich jeder TA hinbekommen. Er gibt eine örtliche Betäubung, schneidet den Kropf auf und räumt aus. Kostet so um die 35 Euro (hier in D). Wenn der TA weiß, wie die Anatomie eines Huhnes ist, dürfte das kein Problem sein. Bitte nicht in Vollnarkose legen lassen, das könnte gefährlich werden.

  5. #15
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Hühnerhirt Beitrag anzeigen
    Hi

    KRopfmassage hilft nicht immer, passé wirklich auf das du nicht wie oben beschrieben Wasser in die Lunge beförderst!
    Sorry, kann auch nicht weiter helfen. Bezüglich Durchfall: kann es,sein das der Rasnschnitt etwas gegärt ist und darum der Durchfall?
    Haben die anderen hühner auch Durchfall?

    Hoffe könnte etwas helfen
    Da ist nichts Flüssiges in dem Kropf, ich habe sie schon mehrmals "überkehrt", im Normalfall läuft dann die stinkende Brühe oben raus. Ist nichts.

    Den Rasenschnitt erwähnte ich nur, dass eigntl. einer da ist. Fressen tun sie dies gar nicht, da sie tagsüber immer im Freilauf in allen möglichen Wiesen unterwegs sind. Das andere Zeugs, das sie sich schön direkt selbst frisch "Mähen" können, fressen sie viel lieber. Rest der Truppe kann keinen Dünnpfiff.

    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Widdy, wenn du es mal mit abgestandenem Cola versuchst? Das soll ja den harten Kropf auflösen.
    Zitat Zitat von Landhühner Beitrag anzeigen
    Ich geb bei Kropfverstopfung dem Huhn Cola zu trinken. Am Anfang muss man die mit ner Spritze eingeben und immer schön den Kropf massieren und das am besten ein paar mal am Tag. Den nächsten Tag haben bei mir die Hühner die Cola schon allein getrunken, wenn ich sie ihnen vorgehalten habe und immer schön weitermassieren. Nach drei vier Tagen war alles wieder gut. Ich hab damit sogar ein Huhn wieder gesund bekommen, bei dem ich schon keine Hoffnung mehr hatte. Ich nehme übrigens zuckerfreie Cola.
    Gute Besserung für dein Huhn
    Super, @Blindenhuhn und @Landhühner, heute morgen um 02.30h bin ich sie mir holen gegangen und habe Cola-Zero mittels Spritze eingegeben und dann sanft weiter massiert. Und das eigentlich nur, weil ich das kürzlich hier im Forum irgendwo gelesen habe. Den Tipp habe ich selbst auch schon weitergegeben - für den Fall der Fälle. Hüfo sei Dank!!!

    Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    Bei hartem Kropf ist ein Kropfschnitt die beste Methode, das sollte eigentlich jeder TA hinbekommen. Er gibt eine örtliche Betäubung, schneidet den Kropf auf und räumt aus. Kostet so um die 35 Euro (hier in D). Wenn der TA weiß, wie die Anatomie eines Huhnes ist, dürfte das kein Problem sein. Bitte nicht in Vollnarkose legen lassen, das könnte gefährlich werden.
    Das muss die letzte Instanz bleiben. Ich selbst bin nicht mobil.
    Und wenn ich jetzt mit Huhn irgendwie dorthin gelangen würde, kostet mich nur schon mein Erscheinen CHF 50.- und was dann noch von Nöten ist weitere CHF 150.-.
    Beispiel Sammelkotprobe schnell unters Mikroskop: CHF 72.95.

    Stand der Dinge heute um 08.30 h:
    Habe bei ihr übernachtet, so dass ich sofort hätte reagieren können. Nichts passiert die Nacht durch, sie war ganz ruhig, entspannt.
    Heute morgen ging sie schnurstracks zum Katzen-Napf, und dann hechtete ich hinter ihr her, um zu prüfen, was Kropf-Sache ist. Also mir kam vor, dass er bedeutend kleiner ist aber immer noch relativ hart, vllt. sogar ein klein bisschen weicher.
    Dann habe ich sie das Katzenfutter fressen lassen (war nicht sonderlich viel).
    Jetzt warte ich noch ein wenig, und gebe ihr dann wieder Cola ein (wir haben übrigens auch Cola-Zero hier).

    Dann wird wohl das Hauptübel des Durchfalls wohl der Kropf gewesen sein.
    Was ich nicht verstehe; ich gehe mit solchen Patienten immer relativ schnell den Kopfüber-Ausleer-Test an.
    Da ist mir nichts kropfartiges aufgefallen und Flüssigkeit war definitiv nicht drin (habe es ja mehrmals so ausgetestet).

    Ich danke Euch viel, viel mals, dass Ihr so schnell geschrieben habt. Das deckt sich nun definitiv mit meinem Vorgehen.
    Dann habe ich also bis jetzt nichts falsch gemacht.

    Fortsetzung folgt.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  6. #16
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.244
    Super, dann halt ich mal weiterhin die Daumen!
    Paraffinöl einflößen soll auch angeblich helfen.
    Vielleicht kann ja an dem "Knödel" im Kropf nur mehr flüssige/weiche Nahrung vorbei und daher der Durchfall. Nur so eine Überlegung.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #17
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Guter Aspekt, @Blindenhuhn.

    Habe sie vorher mal geraffelte Karotten stibitzen sehen.
    Das könnte schon auch noch der Fall sein !

    Frage: Warum Parafin-Öl, geht bzw. ginge Rapsöl nicht?
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  8. #18
    Avatar von Landhühner
    Registriert seit
    24.09.2016
    Ort
    Wo die Wölfe heulen
    PLZ
    02
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    186
    Wenn sie schon wieder was frisst ist sie schon auf nem guten Weg. Das harte im Kropf musst du aber trotzdem immer noch weichmassieren und wenn sie die Cola intus hat geht das fast wie von allein. Meine haben die Massage immer sehr genossen, haben sich hingesetzt und die Augen zugemacht.

    Wünsche weiterhin gute Besserung
    0,1 Sundheimer, 1,5 Lavender Araucana, 0,4 Lavender Araucana / Sundheimer Mix, 0,2 Lavender Araucana / Orpington Mix, 0,2 Lavender Araucana 75% / Orpington 25% Mix

  9. #19
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Deine Worte sind jetzt wie Balsam für meine Seele.

    Wg. dem Massieren, soll ich denn im Prinzip versuchen, den "Knoten" nach unten zu massieren, also Richtung Magen?
    So rein instinktiv habe ich das bisher eigentlich so gemacht und hab auch den Knoten zudem in sich einfach ganz sanft so ähnlich wie "geknetet". Sie ist derzeit auch nicht mehr so bleich im Gesicht.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  10. #20
    Avatar von Landhühner
    Registriert seit
    24.09.2016
    Ort
    Wo die Wölfe heulen
    PLZ
    02
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    186
    Ja genau wie du es gemacht hast immer Richtung Brustbein. Da geht ja auch die Speiseröhre lang und den Knödel immer ein wenig weich kneten. Immer ein Schlückchen Cola zwischendurch, die löst den Kloß zusätzlich noch auf. Ich hatte dieses Jahr auch das erste mal bei zwei meiner Hühner ne Kropfverstopfung und wenn ich das mit der Cola nicht hier im Forum gelesen hätte, wären die beiden jetzt bestimmt nicht mehr. Bei der einen war der Kloß so groß wie ein Tennisball und sie hatte schon ganz merkwürdige Töne von sich gegeben. Nach vier Tagen rannte sie wieder mit den anderen rum und fraß wieder.
    LG
    0,1 Sundheimer, 1,5 Lavender Araucana, 0,4 Lavender Araucana / Sundheimer Mix, 0,2 Lavender Araucana / Orpington Mix, 0,2 Lavender Araucana 75% / Orpington 25% Mix

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. verdacht auf rückgradbruch
    Von Küken_007 im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.12.2020, 18:14
  2. Verdacht auf Marek????
    Von Cornelia im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.10.2010, 13:58
  3. Verdacht in Nürnberg
    Von Enemy im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 149
    Letzter Beitrag: 03.07.2007, 05:28
  4. Verdacht in Ungarn
    Von Enemy im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09.02.2007, 02:08

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •