Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Anfänger mit Sussex ?? und wann beginnen ??

  1. #1

    Registriert seit
    24.08.2018
    Ort
    nähe Wiesenburg
    PLZ
    14827
    Land
    Brandenburg (süd west)
    Beiträge
    322

    Anfänger mit Sussex ?? und wann beginnen ??

    Hallo Forum.
    Ich bin neu hier, und habe ein paar Anfängerfragen.

    Zunächst zu mir. Ich bin Jahrgang 54 und will auf meine alten Tage mit der Hühnerhaltung beginnen.
    Wir wohnen auf einem alten Resthof, Platz ist also genug vorhanden.

    Ich habe für die Hühner einen alten Wohnwagen entkernt, und zu einen 6 Qm Mobilstall umgebaut, das ist fast fertig.

    Als Rasse habe ich mit Sussex ausgesucht, da diese vermutlich am besten meinen Wünschen entsprechen.
    Wir möchten viel Fleisch, aber auch Eier haben. Die Hühner sollen 1-2 Jahre leben, Broiler kommen nicht in Frage.
    Ich stelle mir vor 10-12 Hennen und einen Hahn anzuschaffen.
    Jetzt meine Fragen:

    Ist diese Rasse "anfängergeeignet"

    Passt das Verhältnis Hahn/Hennen so bei dieser Rasse.

    Wann soll mann die Tiere anschaffen ??

    Die alten Leute in unserem Dorf kaufen ihre Hühner immer im Herbst. Warum kann mir aber keiner sage, Antwort: "das machen wir immer so"

    Kann ich mir zutrauen die Hühner als Küken zu kaufen, oder sollte ich besser "Legereife" kaufen.

    10 Gänse (Gössel) zwischen 3 und 14 Tage alt, habe ich dieses Jahr erfolgreich groß gezogen.
    Diese müssen im Winter in die Gefriertruhe umziehen.

    Gelingt mir das mit den Hühner auch, oder sind Probleme zu erwarten. Soll ich die Hühner zum Herbst kaufen, oder bis zum Frühjahr warten.

    Ich freue mich auf eure Antworten.

    Gruß Jürgen

  2. #2
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Die alten Leute in unserem Dorf kaufen ihre Hühner immer im Herbst. Warum kann mir aber keiner sage, Antwort: "das machen wir immer so"
    meist werden die "alten" Legehybriden im Herbst ausgestallt da sie dann 1 Jahr alt sind und in die Mauser gingen mit Legepause! Junge legereife Hybriden am Geflügelwagen gekauft können noch bis in den Winter rein legen!
    Warum also alte "umsonst" füttern wenn neue dafür Eier legen so wirds gedacht sein!
    Kann ich mir zutrauen die Hühner als Küken zu kaufen, oder sollte ich besser "Legereife" kaufen.
    Dazu braucht man eine Wärmeplatte/Kükenheim und Kükenstarter was du bei Legereifen nicht benötigst!


    Wann soll mann die Tiere anschaffen ??
    Küken bekommt man im Frühjahr, Legereife dürften jetzt Saison haben!
    Einfach mal die Geflügelzuchtvereine in der Umgebung abtelefonieren ob was zur Abgabe steht!
    Diese Sussex vom Geflügelwagen sind keine Rassetiere!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  3. #3
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Außerhalb der Legehybriden gab früher auch der natürliche Rhytmus der Hühner das kaufen der Tiere im Herbst vor.
    Im Frühjahr brüten sie, im Herbst gibt dann Jungtiere, die bald legen.

    Wenn du mit Küken anfängst, nimm dir eine Glucke und lass sie führen.
    Dann können die Küken nach ihrem Urbedürfnis mit Mutter groß werden und du hast viel weniger Arbeit.

    Hast du auch mal Sundheimer, Vorwerk, Sulmtaler, Rhodeländer... in Betracht gezogen?

    Vorsicht noch: oft werden auch Hybriden als "Sussex" verkauft.

  4. #4

    Registriert seit
    24.08.2018
    Ort
    nähe Wiesenburg
    PLZ
    14827
    Land
    Brandenburg (süd west)
    Beiträge
    322
    Themenstarter
    Danke für eure schnellen Antworten.

    Betr.: Vorsicht noch: oft werden auch Hybriden als "Sussex" verkauft.

    Woran erkenne ich das ??


    Ich wollte hier kaufen : https://www.gefluegelhofgentz.de/

    Einfach weil der bei uns seit Jahren liefert, und dort alle kaufen. Kennt jemand diesen Händler ?

    Meine Gänse waren von dem, alle Tiere i.O.

    Aber ob die Rasse bei den Sussex stimmt, werde ich wohl nicht erkennen können , oder ??

    Gruß Jürgen

  5. #5

    Registriert seit
    19.05.2010
    Ort
    ` wo de Vugelbeer blüht`
    PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Beiträge
    788
    Hallo Jürgen ,
    herzlichen Glückwunsch zum Hühnerentschluss -
    als Anfänger würde ich dir auch legereife empfehlen, denn mit Küken musst du ja fast 1Jahr aufs 1. Ei warten ,denn wer hat schon jetzt Rasseküken -das eher die Ausnahme-Küken brauchen anfangs viel mehr Aufmerksamkeit.

    Wenn du dir noch nicht sicher bist,welche Rasse ,dann schau mal hier
    https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...3%BChnerrassen Die Bielefelder Kennhühner sehen sehr interessant aus -bringen was auf die Wage und legen gut ( bis 230Eier/Jahr) Sollte mal eine glucken ,dann weißt du gleich ab Schlupf wer Hahn ,wer Henne wird. Auch die Bresse-Hühner legen sehr gut und sind fleischig+ lecker u.lecker -Hähnchen werden relativ schnell schlachtreif, hatte selbst schon welche.
    Nur finden muss man halt jemand ,der welche verkauft - aber; " hier werden sie sicher geholfen" .

    Noch ein Hinweis,wenn du gerade am Stall einrichten bist
    -vielleicht kannst du jetzt noch mit Leisten und Maschendraht ein ca1-2qm Extra-Abteil für Glucken oder Kranke /+Neuzugänge abtrennen (wenn möglich ,gleich in der Nähe der Hühnerklappe -oder Türnähe ) -damit die Damen auch mal seperat raus können ,ohne "Spießrutenlauf" an den anderen vorbei zu müssen.
    Wenn -hoffentlich grösstenteil- kein derartiger Bedarf ist , kann man ja die Türe offen lassen/ evtl aushängbar machen und zur "allgemeinen Nutzung" freigeben-evtl für rangniedere Tiere(dafür die Sitzstange ein wenig niedriger anbringen,damit nicht die "Bestimmer" unbedingt dorthin wollen.
    Ich bin damit sehr gut gefahren- Mein Mann hat mir diese Box als vollgültigen" Zweistall"eingerichtet- mit Kotbrett und Nest darunter und einer Hühnerleiter im Zickzack davor - von rechts unten nach links bis zur halben Höhe und von da mit einer zweiten , beide jederzeit abnehmbaren "Umstiegsleiter" weiter wieder nach rechts oben. So können die Damen auf 1,5m Höhe ohne grossen Platzverbrauch ,da es nur 15 -20cm nach vorn braucht.
    Ich wünsche dir viel Freude und gute Entscheidungen.
    Mit freundlichen Grüssen Ria

  6. #6

    Registriert seit
    19.05.2010
    Ort
    ` wo de Vugelbeer blüht`
    PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Beiträge
    788
    Inzwischen hast du noch ne Frage gestellt- ich denke der verkauft meist Hybriden-suche mal nach Geflügelvereinen/Sondervereinen ,die züchten meist mit Herz.
    Die Sussex vom Händler sind meist k e i n e Rassehühner ,(aber auch das sind hübsche Tiere) - nur,du hast scheinbar Bedingungen die eine Rassehuhnhaltung ermöglichen-kannst einen Hahn halten und damit für Nachzucht sorgen-wäre toll.
    Mit freundlichen Grüssen Ria

  7. #7

    Registriert seit
    13.04.2018
    Ort
    Schwabenländle
    PLZ
    70
    Land
    D
    Beiträge
    513
    Wenn Du mit Küken startest, hast Du vermutlich ein anderes Hahn/Hennen- Verhältnis als gewünscht!

  8. #8

    Registriert seit
    24.08.2018
    Ort
    nähe Wiesenburg
    PLZ
    14827
    Land
    Brandenburg (süd west)
    Beiträge
    322
    Themenstarter
    Danke für eure Tipp´s.
    Dann werde ich wohl "legereife" nehmen. Auch der bauliche Tipp von ria gefällt mir.

    Mal sehen ob ich das in dem kleinen Wohnwagen verwirklichen kann.

    Reichen die knapp 6 Qm für ein dutzend Sussex aus, oder wird das zu eng ??

    Gruß Jürgen

  9. #9
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Guten Morgen und herzlich willkommen bei den Hühnerbekloppten!

    Die sechs Qm werden als Schlafstall für dein zukünftiges Hühnervolk reichen. Man rechnet pro Tier etwa 25-30cm Platz auf der Schlafstange. Gestaltungstipps zur Innenausstattung findest du hier im Forum reichlich. Und sicher kommen auch persönliche Vorschläge für dein zukünftiges Hühnerheim, wenn du einige Bilder der Behausung einstellst (das geht einfach über www.picr.de).

    Da du Interesse an Eiern und Fleisch hast, wäre vielleicht auch eine alte gefährdete Hühnerrasse für dich interessant!

    Ich stelle dir hier mal den Link von der Gesellschaft zum Erhalt alter Nutztierrassen ein (Seite mit Rassebeschreibungen Hühner)
    http://www.g-e-h.de/rassebeschreibun...-gefluegelhuhn

    und die Rote Liste für Geflügel ein.
    http://www.g-e-h.de/die-geh1/rote-liste2

    Dort bekommst du auch Kontakt zu Züchtern bzw. Archehöfen, die immer mal wieder Tiere abgeben. Die aber für die Hobbyhaltung gut geeignet sind. Und wer weiß, vielleicht möchtest du über kurz oder lang auch selbst deinen Nachwuchs züchten?

    Erstmal wünsche ich dir viel Spaß bei Planung und Bau deines Stalles!
    LG,
    Huhnihunde
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  10. #10

    Registriert seit
    19.05.2010
    Ort
    ` wo de Vugelbeer blüht`
    PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Beiträge
    788
    Jürgen ;

    "Platz ist in der kleinsten Hütte" -
    Versuch macht kluch
    Mit freundlichen Grüssen Ria

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bis wann mit der Brut beginnen?
    Von Hoppelhase im Forum Kunstbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.07.2016, 21:14
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.06.2011, 08:49
  3. Wann mit Kunstbrut beginnen?
    Von Freaglemama im Forum Das Brutei
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.11.2010, 16:16
  4. wann beginnen sie zu legen?
    Von Mimi20902 im Forum Enten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.08.2008, 00:10
  5. Wann beginnen Moderne an zu legen?
    Von Hühner-Mädel im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.01.2007, 10:00

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •