Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Anfänger mit Sussex ?? und wann beginnen ??

  1. #1

    Registriert seit
    24.08.2018
    Ort
    nähe Wiesenburg
    PLZ
    14827
    Land
    Brandenburg (süd west)
    Beiträge
    322

    Anfänger mit Sussex ?? und wann beginnen ??

    Hallo Forum.
    Ich bin neu hier, und habe ein paar Anfängerfragen.

    Zunächst zu mir. Ich bin Jahrgang 54 und will auf meine alten Tage mit der Hühnerhaltung beginnen.
    Wir wohnen auf einem alten Resthof, Platz ist also genug vorhanden.

    Ich habe für die Hühner einen alten Wohnwagen entkernt, und zu einen 6 Qm Mobilstall umgebaut, das ist fast fertig.

    Als Rasse habe ich mit Sussex ausgesucht, da diese vermutlich am besten meinen Wünschen entsprechen.
    Wir möchten viel Fleisch, aber auch Eier haben. Die Hühner sollen 1-2 Jahre leben, Broiler kommen nicht in Frage.
    Ich stelle mir vor 10-12 Hennen und einen Hahn anzuschaffen.
    Jetzt meine Fragen:

    Ist diese Rasse "anfängergeeignet"

    Passt das Verhältnis Hahn/Hennen so bei dieser Rasse.

    Wann soll mann die Tiere anschaffen ??

    Die alten Leute in unserem Dorf kaufen ihre Hühner immer im Herbst. Warum kann mir aber keiner sage, Antwort: "das machen wir immer so"

    Kann ich mir zutrauen die Hühner als Küken zu kaufen, oder sollte ich besser "Legereife" kaufen.

    10 Gänse (Gössel) zwischen 3 und 14 Tage alt, habe ich dieses Jahr erfolgreich groß gezogen.
    Diese müssen im Winter in die Gefriertruhe umziehen.

    Gelingt mir das mit den Hühner auch, oder sind Probleme zu erwarten. Soll ich die Hühner zum Herbst kaufen, oder bis zum Frühjahr warten.

    Ich freue mich auf eure Antworten.

    Gruß Jürgen

  2. #2
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228