Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: mehrere Todesfälle

  1. #1
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143

    mehrere Todesfälle

    Hallo,
    heute ist mir das 2. Huhn in dieser Woche gestorben. Einem Hahn ging es heute nicht gut.

    Am Montag ist Flöckchen ein 12 wöchiges Zwergseidi gestorben:
    1 Tag schlapp, weißer Kot, leicht wässrig, am nächsten Tag tot.
    Kotprobe habe ich nicht abgegeben, da fast alles im Zewa aufgesogen war.
    Hat abends noch gefressen, keine Krabbeltiere, keine Koordinationsprobleme.
    Die anderen 4 Geschwister sind ok. Leben im Kaninchenstall.

    Heute lag eine 13 wöchige Henne tot im Stall.
    Plüschiger, nicht verschmierter Po.
    Gestern lag sie mit ihren Geschwistern unterm Busch. Ein paar sind zum Füttern an den Zaun gekommen. Sie und 2 andere hatten keine „Lust“. Haben ja auch permanent Futter.
    Alle 6 Geschwister wohlauf. Sie leben seit 2? Wochen im separaten Gehege.

    Heute Abend kippte mein 4 Jähriger Hahn auf die Seite. Stand wieder auf. Dies konnte ich ein paar Mal beobachten. Dann lief er wieder normal, fraß, warnte etc.
    Jetzt sitzt er nicht im Stall, ich habe alles abgesucht. Morgen geht es weiter.
    Dieser Hahn und Legetruppe nutzt den Stall durch Draht abgetrennt mit den 13 wöchigen Küken, den Garten mit den Seidis.

    Keine weiteren Durchfälle. Kotprobe im Mai? ergab keine Würmer, nur geringfügig Kokzidien, nicht behandlungsbedürftig.

    Habt ihr irgendwelche Ideen? Gibt es Zusammenhänge?

    Viele Grüße, Santana
    Geändert von Santana (05.09.2018 um 22:22 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    evtl. was giftiges gefressen?
    Was man nicht gleich auf dem Plan hat?

    Mein Meerli hat z.B. die Blätter vom Feigenbaum nicht vertragen die ins Gehege gefallen sind!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  3. #3
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Themenstarter
    Hier wächst so einiges. Aber besonders der 4 jährige Appenzeller weiß bestimmt genau was man fressen darf und was nicht.
    Z.B. haben wir komische rote Beeren. Wenn ich Weintrauben füttere und diese daneben rollen, werden auch nur die Trauben gefressen. Das machen sogar alle Küken so!
    Holunder war bei den 13 wöchigen Lachsen im Gehege.

    Jetzt höre ich draußen sein schiefes Krähen! Kann man genau vom anderen unterscheiden!
    Vielleicht auch nur Kreislauf? Die Hörnchen waren aber kräftig rot.

    Umd die Meerlis haben es nicht gut überstanden? Oder nur Verdauungsprobleme bekommen?
    Geändert von Santana (06.09.2018 um 07:03 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Lass mal den Kot von deinen Hühnern auf Salmonellen und Kokkzidien untersuchen. Kot wird dafür nicht mit Haushaltskrepptuch oder ähnlichem aufgesammelt sondern mit Einmalhandschuh.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  5. #5
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Themenstarter
    Das ist mir klar! Den Kot des Seidis, welches die Nacht auf Handtuch und Zewa verbracht hat, konnte ich nicht verwerten.
    Nochmal eine Kotprobe wäre eine Möglichkeit. Wie gesagt, keine Durchfälle.
    Sterben die Hühner plötzlich bei Salmonellen?
    Geändert von Santana (06.09.2018 um 08:44 Uhr)

  6. #6
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Waren die Verstorbenen apathisch, evtl. Augen geschwollen , verschnupft?

    Meine Brahmas (erwachsene Tiere) erwischten im letzten Sommer wahrscheinlich von Enten verschmutzes Wasser und ich musste 6 Tiere vorzu in meine „Spitalabteilung“ holen und zu Füttern, Aufpäppeln versuchen. Kotprobe ergab E-Colli und Kokzidien. Musste dann alle Tiere dazu „überreden“ zu Fressen und zu Trinken und verabreichte AB und Anti- Kokz. Medi über eine Woche. Da ging es in alle Fällen um Leben und Tod. Nach etwa 2 Wochen waren sie dann wieder soweit, um zu den anderen zu können. 1 älteres Hybriden-Huhn hat es nicht geschafft.

    In Deinem Fall kommt es mir - wie vorher auch schon vermutet, dass bei Dir ein agressiver Erreger wütet.
    Unbedingt beim TA nochmals Kotprobe checken lassen und Medis fassen!

    Ich drücke Deinen Huhnis alle Daumen !

    Getöckelt auf Handy.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  7. #7
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Ganz klar: Totes Huhn einschicken zur Sektion. Dann weißt Du über Parasiten und evtl. Krankheiten Bescheid.

    Und daneben: Was bekommen Deine Küken/Youngster zu fressen?

    Hast Du Deine Tiere mal gewogen? Auch die augenscheinlich Gesunden? Falls nein, mach das mal am Abend und stell mal hier die Gewichte ein. Vielleicht kann da auch noch der eine oder andere was heraus lesen.
    Gruß sternenstaub

  8. #8
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von sternenstaub Beitrag anzeigen
    Ganz klar: Totes Huhn einschicken zur Sektion. Dann weißt Du über Parasiten und evtl. Krankheiten Bescheid.
    Meine Erfahrung mit dem einen über 4j-Hybriden-Huhn, die es nicht übererlebt hat.
    Sie habe ich eingeschickt, dauerte aber 1.5 Wochen bis endlich Bescheid da war.

    So lange hat @Santana keine Zeit mehr zu warten.

    Wie Sternenstaub gut erwähnt hat, die augenscheinlich Gesunden könnten sich durchaus auch schon mit irgendwas angesteckt haben.

    Hast Du @Santana, eine Möglichkeit, ein "Spital" für die definitiv Kranken einzurichten?

    Ich habe meine ins Haus genommen, hatten also keinen direkten Kontakt mehr mit den Gesunden.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  9. #9
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Zitat Zitat von Widdy Beitrag anzeigen
    Meine Erfahrung mit dem einen über 4j-Hybriden-Huhn, die es nicht übererlebt hat.
    Sie habe ich eingeschickt, dauerte aber 1.5 Wochen bis endlich Bescheid da war.
    Das Problem ist, dass nicht klar ist, was den Tieren das Leben nimmt. Wenn das ein Bestandsproblem wäre, dann muss man das m.E. aber wissen. Gibt durchaus Erkrankungen die nur Küken/Youngsters betreffen und bei denen die Alten nix zeigen, einfach weil deren Immunsystem robuster ist. Das hätte dann Auswirkungen auf weitere Bruten. Ohne Sektion ist das aber ein Stochern im Dunkeln und m.E. ein Glücksspiel.

    Klar, den jetzt Kranken hilft die Sektion nicht mehr, aber evtl. künftigen Küken. Es geht eher darum, ob für die Zukunft etwas bedacht werden muss.
    Gruß sternenstaub

  10. #10
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Themenstarter
    Es gab ja Todesfälle bei 2 Jungtieren aus 2 Bereichen.
    Gestern der Hahn. Momentan ist er vollkommen fit und kräht lockt etc, sieht gut.
    Hätte ich ihn gestern nicht zufällig beobachtet, wüsste ich es nicht.

    Ich füttere erst normalen Kükenstarter.
    Jetzt fressen sie Vomigo Pellets und Körnermischung.
    Dann gibt es noch saisonale Sachen. Im Sommer Melone, jetzt Trauben, Äpfel, Pflaumen, also Fallobst.
    Viel Auslauf mit viel Gras. Maximal mal übriggebliebene Nudeln.
    Kein Niesen, kein Durchfall.
    Seit Jahren sind die Kotproben (über 3 Tage gesammelt) wurmfrei. Keine Medis nötig.
    Milben habe ich auch nicht gefunden.

    Bis auf die jetzigen Jungtiere, die ich als Eintagsküken geholt habe, sind keine Tiere dazugekommen.

    Wiegen wäre eine Möglichkeit.
    Sonst ist kein Tier auch nur kränklich!
    Geändert von Santana (06.09.2018 um 13:11 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mehrere Todesfälle - Zufall oder Zusammenhang?
    Von Seifchen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 10.05.2018, 14:56
  2. plötzliche Todesfälle
    Von pantoffelmieze im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.07.2016, 11:49
  3. ungeklärte Todesfälle
    Von lagsikat im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.08.2014, 09:38
  4. Unaufgeklärte Todesfälle
    Von Tucke im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.09.2009, 15:24
  5. 2 ungeklärte Todesfälle
    Von Puschelhähnchen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 06.07.2009, 12:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •