Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Ein weiteres Huhn soll her. Aber welches?

  1. #1
    Avatar von dachsurfer
    Registriert seit
    15.07.2018
    Ort
    Bayern
    PLZ
    86937
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    22

    Ein weiteres Huhn soll her. Aber welches?

    Hallo liebe Hühnerfreunde.

    Ich bin erst vor 4 Monaten aufs "Huhn gekommen".

    Im Grunde wollten wir schon lange unseren "Bio-Müll" statt in den Kompost zu Eiern und Fleisch verarbeiten.

    Zu meinem Geburtstag schenkte mir mein Schwiegervater dann plötzlich 3 Hühner. Er selber achtet nie auf Hühnerrassen, insofern war es einfach ein Zufallsgriff auf dem Kleintiermarkt in seiner Gegend.

    Heraus kamen ein Braunes Huhn (unbestimmt - siehe Bild), vermutlich ein Australops, vermutlich ein Königsberger.

    Alles in allem war ich sehr zufrieden mit der Zutraulichkeit und der Legeleistung der Hühner.

    Das braune Huhn legte zuverlässig täglich zwischen 65 und 81 Gramm, einmal sogar 93 Gramm

    Kein Wunder, daß ich mein Lieblingshuhn sehr schnell erkoren hatte, auch wenn die andern Beiden ebenfalls sehr zutraulich sind.

    Vor einem Monat ist es dann leider im Urlaub passiert....die Nachbarin sollte die Hühner raus lassen und einsperren. Machte sie auch, nur kontrollierte sie nach einem Freilauf einmal nicht, ob alle drei Chikkas im Stall sind.

    Prompt stellte der Marder natürlich Nachts gerade mein Leiblingshuhn beim Nachbarn auf dem Grundstück. Sehr sehr ärgerlich sowas nachlässiges Egal welches Huhn es ist, so was tut einem dann schon sehr sehr leid wenn so ein armes Ding Todesängste leiden muß. Zukünftig kümmert sich eine automatische Klappe, eine Webcam und eine andere Nachbarin um meine Damen., wenn wir mal "ausfliegen".

    Als "Ausgleich" beschenkte mich mein Schwiegervater vor 2 Wochen dann mit einem "ich hab hier wieder ein braunes Huhn für Dich" Ein Sussex wie sich herausstellte. Es legt noch keine Eier und ist weniger zutraulich. Aber kommt ja vielleicht noch.

    Wie ihr seht, erzähle ich gerne,...ich rede auch mit meinen 3 Damen...ihr seid noch da?... gut

    Jetzt soll ein viertes Huhn her. Die Hühner suche ich zukünftig aber lieber selber aus.

    Ich habe bereits die Entscheidungshilfe I+II gelesen, bin jetzt aber ganz durcheinander....ich würde mir gerne noch Euren Rat einholen.

    Folgende Kriterien wären wünschenswert:

    - hohe bis sehr hohe Legeleistung ab 55g
    - sehr zutraulich
    - ruhige Rasse
    - nicht "zu laut"
    - kein Flieger (Zaun 150 cm), 1x die Woche Freigang 1100 qm (Zaun 120 cm)
    - guter bis sehr guter Futtersucher
    - robuste, evtl. wetterharte Rasse
    - guter Fleischansatz wäre toll, ist aber kein Kriterium
    - Winterleger (wäre natürlich toll)
    - Eierfarbe egal


    und dann sollte es natürlich auch hübsch sein

    vielleicht findet ja auch jemand raus, was den mein erstes braunes Huhn für eine Rasse war - wobei ich mir das schwer vorstelle, dann würde ich in dieser Richtung auch nochmal suchen.

    Zwei Hühner einer Rasse hatte ich auch überlegt, dann wäre es noch ein Australops, aber ich möchte eine Cliquenbildung unterbinden, also eher nicht.

    Habt ihr den Tip für die "ultimative Rasse", die meine "Anforderungen" erfüllen könnte?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von dachsurfer (05.09.2018 um 08:22 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    20.08.2016
    Beiträge
    256
    Ich denke dein Huhn war eine Lohmann also Legehybride, die sind zutraulich legen sehr gut und sind dann nach wenigen Jahren ausgemergelt vom vielen Eier legen.

    Ich würde dir zu einem Rassehuhn raten und eher 2 neue als eine, denn Neuankömmlinge werden meist gemobbt, bis die Hackordnung hergestellt ist kann auch mal Wochen dauern, und da ist ein einzelnes Huhn arm dran.
    Ich denke aber, daß es wenige Rassen geben wird die alle deine Kriterien erfüllen.

    Zitat Zitat von dachsurfer Beitrag anzeigen

    Folgende Kriterien wären wünschenswert:

    - hohe bis sehr hohe Legeleistung ab 55g
    - sehr zutraulich
    - ruhige Rasse
    - nicht "zu laut"
    - kein Flieger (Zaun 150 cm), 1x die Woche Freigang 1100 qm (Zaun 120 cm)
    - guter bis sehr guter Futtersucher
    - robuste, evtl. wetterharte Rasse
    - guter Fleischansatz wäre toll, ist aber kein Kriterium
    - Winterleger (wäre natürlich toll)
    - Eierfarbe egal


    und dann sollte es natürlich auch hübsch sein
    Z.B.
    sehr gute Legeleistung, gute Futtersucher, hübsch mit Häubchen, robust sind z.B. Altsteirer, die fliegen aber gut und werden auch nicht wirklich zutraulich.

    Schwedische Blumenhühner legen gut, sind zutraulich, fliegen aber auch gut, und meine befinden sich Zeitweise mehr außerhalb des Zaunes als drinnen.

    Schwere Rassen fliegen sicher nicht so viel.

    Seidenhühner fliegen nicht, sind hübsch, legen aber auch wenig und brüten fast ständig.

    Ich fürchte das könnte schwierig werden.
    lg
    Hennehanna

  3. #3
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Du hast sogenannte Legehybriden. Ich nehme mal deine Kriterien als Grundlage für deine Hybriden.

    - hohe bis sehr hohe Legeleistung ab 55g : sie legen extrem viele und riesige Eier für ihr kleines Körpergewicht. Sie sind für die Geflügelindustrie geschaffen. In einem Jahr sollen sie soviel legen wie es geht, danach kommen sie ins Hundefutter o.ä.. Rassen wie Rheinländer, Rhodeländer, schwedische Blumenhühner ect. legen auch gut (200 Eie rim ersten Jahr,dafür über HJahre und sind nicht so schnell körperlich verbraucht.
    - sehr zutraulich "zutraulich" sind sie, im Geiwssen Sinne. Sie sind so instinktreduziert, dass sie kaum Angstverhalten zeigen. Das ist ihnen angezüchtet, damit die Austallungen von 1000en von tieren ducrh oft leider wenig vorsichtige Arbeiter schnell erfolgt. Artspezifisches Fluchtverhalten kommt da eher in die Quere...Mit der richtigen Sozialisation und dem richtigen Handling bekommst du jede Rasse zutraulich. Bei ruhigen Rassen wie Sundheimern, Lachsen, Brahma ist es meist leichter.
    - ruhige Rasse
    - nicht "zu laut" Das kommt oft mehr auf den Charakter als auf die Rasse an
    - kein Flieger (Zaun 150 cm), 1x die Woche Freigang 1100 qm (Zaun 120 cm) Da passen die ruhigen Rassen wieder gut.s.o.
    - guter bis sehr guter Futtersucher da passen dann eher die aktiven Rssen wie Italiener, Appenzeller Spitzhauben. Aber alte Landrassen (Blumenhühner, Rheinländer...) vereinen oft beides.
    - robuste, evtl. wetterharte Rasse das sind Hybriden jetzt wahrlich nicht. Allein durch ihre Aufzucht in großen Hallen ohne Tageslicht unter Stress, kann sich kein gutes Immunsystem ausbilden. Da verweise ich wieder auf die Landrassen. Und die Aufzucht ist dabei ganz entscheidend (neben der Genetik).
    - guter Fleischansatz wäre toll, ist aber kein Kriterium das haben LEGEhybrinden auch nicht, da die Industrie die Tiere in extreme Fleischhybriden und eben solche Legehybriden getrennt hat (deshalb auch das Kükenschreddern). Hier nenne ich mal noch Vorwerk, Sulmtaler, eben die Zwienutzungsrassen.
    - Winterleger (wäre natürlich toll) alle Hühner von mindestens einem Jahr machen eine Winterpause (außer Hybriden). Dabei mausern sie und erholen sich vom legen. Die Hennen von diesem Jahr legen , wenn sie früh genug geschlüpft sind, meist über den Winter.
    - Eierfarbe egal
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  4. #4
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Hallo Dachsurfer,
    schreib doch vielleicht mal,
    wieviel Platz deine Hühner in Stall und üblichem Auslauf haben,
    und was sie für "Biomüll" bzw. sonst noch so zu fressen bekommen.
    Manche Hühner brauchen spezielles Futter, mehr oder weniger Platz ...
    Futter macht Freunde.

  5. #5
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    es einfach ein Zufallsgriff auf dem Kleintiermarkt in seiner Gegend.
    geh auf den Kleintiermarkt und schau was es überhaupt gibt, um den Hybridhändler würd ich aber einen Bogen machen!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  6. #6
    Avatar von Blacky04
    Registriert seit
    11.05.2016
    Ort
    Ruhrpottnordrand
    Beiträge
    858
    Versuche es mit Ramelslohern.
    Rassehühner ohne Schnörkel, die sehr gut legen und kaum brüten.

    Googeln hilft.

    Gruß, Bernd
    Alle sagten das geht nicht.

    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  7. #7
    Avatar von dachsurfer
    Registriert seit
    15.07.2018
    Ort
    Bayern
    PLZ
    86937
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Huch...gleich so viele Antworten.

    Danke dafür.

    ich dachte mir natürlich schon, daß es nicht einfach ist, genau alle Erwartungen zu erfüllen, und das müsssen sie ja auch nicht. Wir Menschen sind ja auch nicht perfekt.

    Ich möchte Eurem Vorschlag folgen und in Richtung Rassehühner weiter machen. Das scheint mir ein sehr vernüftiger Weg. Mir ist es dann auch Lieber etwas weniger Eier pro Huhn, aber dafür ein zufriedenes Huhn und längeren Lege-/Lebenszeitraum zu haben. Vielen Dank nochmal für die guten Ausführungen zur Aufzucht der Hybriden.

    Das Ramelsloher interessiert mich schon mal sehr. Und dazu werde ich noch ein anderes Rassehuhn nehmen. Vielleicht ein Rheinländer. Dann ist der Haufen komplett bunt und keine wird schon mal wegen ihrer Gefiederfarbe gemobbt.

    @Kamillentee

    Ich baue gerade den Stall weiter aus und habe dann ca. 2 qm zur Verfügung. Dazu gehört der erste, teilüberdachte Auslauf mit etwa 20 qm. 1 bis 3 mal die Woche machen unsere Damen dann das ganze Grundstück unsicher. Das sind insgesamt 1100 qm. Kommt aber immer darauf an, wer von unserer Großfamilie da ist, um den ladies Gesellschaft zu leisten.

    Gefüttert wird alles, was aus der Küche in den Biomüll wandert, soweit es den Damen natürlich schmeckt.

    Dazu gibt es eine Mischung aus Gen-freiem Legemehl und einer Gen-freien Körnermischung. Hier versuche ich mich möglichst vor dem Gen-Futter zu drücken.

    Und eben alles, was sonst noch so am Boden kreucht und fleucht, kurzes Graß und Salat zum picken, Tomaten (haben wir aktuell massenhaft) und alles andere an Obst und Gemüse was in unserem Garten einfach zu viel ist und den Damen schmeckt.

    Oft wollen sie es nicht aus der Schüssel, sondern fressen es ausschließlich aus meiner Hand. Die haben mich im Griff, die Weiber

    Bestimmt nicht alles komplett, was ich jetzt aucfgezählt habe, und womöglich auch nicht goldrichtig, aber die Damen fühlen sich pudelwohl.

    Ich nehme aber auch gerne weitere Ratschläge an, denn schließlich bin ich kein Profi und möchte gerne das Beste für unsere Chikkas.

  8. #8

    Registriert seit
    10.02.2017
    Ort
    Hochkirch
    PLZ
    02627
    Beiträge
    37
    Hallöchen, google doch mal etwas nach Zwiehuhnrassen. Die eierlegende Wollmilchsau wird es nicht geben aber viele Informationen. Ich hab selber Reichshühner, und bin absolut zufrieden mit denen.
    1,6,44 Deutsche Reichshühner WSC

  9. #9
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Also 20 qm ist echt zu klein für die Hühner, da helfen auch 1-3 Mal Spaziergang die Woche nix. 😕
    Ich rechne mindestens 20 qm pro Huhn und habe real etwa 100 qm pro Tier in der Hauptgruppe).

  10. #10
    Avatar von dachsurfer
    Registriert seit
    15.07.2018
    Ort
    Bayern
    PLZ
    86937
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Ok. Dann trenn ich heute gleich mal ein größeres Stück v für die Damen ab. Ist ja nicht so, daß der Platz nicht da wäre.

    Wie unterscheide ich denn die Zwiehuhnrassen von den Hybriden?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnerhaus: aber welches ???
    Von Hühner-Rookie im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.06.2012, 21:57
  2. Futter für Hühner,aber welches?
    Von rondino2 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.02.2012, 20:53
  3. welches hühnerrasse soll ich nehmen
    Von chicken huhn im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.06.2008, 04:16
  4. Gockel Konstantin soll gestutzt werden - aber wie????
    Von bone im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.05.2008, 21:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •