Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Ein weiteres Huhn soll her. Aber welches?

  1. #21
    Avatar von dachsurfer
    Registriert seit
    15.07.2018
    Ort
    Bayern
    PLZ
    86937
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Zitat Zitat von army Beitrag anzeigen
    Dzt sind doch so viele Geflügelausstellungen, schau dort mal!! Dort solltest du sicher fündig werden! Auf bdrg.de bzw. gefluegelzeitung.de hast du etliche Termine aufgelistet...
    Danke für den Tip,

    beim bdrg finde ich lediglich EINE Jugendschau.

    Auf der geflügelzeitung ist es ebenso sehr enttäuschend.

    Aus hunderten terminen in den nächsten 3 Wochen im PLZ-Gebiet 8xxxx gerade mal 2 Termine (davon eun Weinfest und der andere bei einer Familie auf dem Hof).

    Wirklich enttäuschend, wie wenig da im bayrischen Raum getan wird.

    Gestatet sich wirklich nicht einfach.

  2. #22
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524
    Wie wäre es mit Bielefelder Kennhühnern? Legen viel, fliegen nicht. Ansonsten sind Hybriden nicht gleich Hybriden. Ich halte nur die nicht völlig überzüchteten und bin mit Wesen und Leistung mehr als zufrieden. Du musst aber auch bedenken, dass du wirst schlachten müssen, denn die Leistung lässt nun mal nach und dein Platz ist anscheinend begrenzt. Viel Spaß mit den Tuckis.
    1.1.1 menschen, 0.1 araucana-hybride, 0.1 zwergwyandotte gsg, 0.1 mix, 1.0 katzen

  3. #23

    Registriert seit
    22.05.2016
    Ort
    Langgöns
    PLZ
    35428
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2
    Hallo, ich würde mich auch einer Vorposterin anschließen und New Hampshire und Marans empfehlen. Beides ruhige und eher flugfaule Damen. Sie legen auch extrem gut und zuverlässig.
    Als typisches Zwiehuhn gilt noch die Rasse Australorp. Ich hatte bisher nur Australorp Mixe, deshalb kann ich über die reinrassigen nichts sagen, aber sie waren meine besten Legerinnen.
    Wenn du welche dazu holst, würde ich dir auch empfehlen gleich zwei auf einmal dazu zu setzen. Das erleichtert den Neuankömmlingen die Sache gewaltig. Viel Erfolg!

  4. #24
    Avatar von Blacky04
    Registriert seit
    11.05.2016
    Ort
    Ruhrpottnordrand
    Beiträge
    858
    Dachsurfer,

    bist du eigentlich ein Dach-surfer
    oder ein Dachs-ufer?

    Alle sagten das geht nicht.

    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  5. #25
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.816
    Zitat Zitat von Blacky04 Beitrag anzeigen
    Dachsurfer,

    bist du eigentlich ein Dach-surfer
    oder ein Dachs-ufer?

    Ich lese auch jedes Mal Dachs-Ufer - ach ne, Dach-Surfer.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #26

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.548
    Ja die junggeflügelschau hat es aber in sich... Mit 1000enden tieren! Sonst ruf doch mal paul bauer an, der ist in bayern tätig u kann dur sicher behilflich sein!!

  7. #27
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Dachsurfer,

    bist du eigentlich ein Dach-surfer
    oder ein Dachs-ufer?

    ?!?

    Du musst aber auch bedenken, dass du wirst schlachten müssen, denn die Leistung lässt nun mal nach und dein Platz ist anscheinend begrenzt.
    Wenn man gut und ausgewogen füttert (also mit Futter aus dem Landhandel nur in der Preisklasse über 20 €/ 25kg), kann man die bunten Hobbyhybriden ohne weiteres drei bis mitunter vier Legejahre lang halten (besser wäre selber mischen oder Auswahlfutter, zu beidem findet man im Forum detaillierte Infos).
    Meine Königsberger hat in ihren vier Legejahren (soeben legend gekauft) immer zwischen 204 und 210 Eier gelegt, dabei immer gut gemausert und war nicht die Spur ausgezehrt.
    Zweijährig von Nachbarn übernommene Hybriden ("weil sie nimmer so gut legen..."), quasi nur mit konventionellen Körnern ernährt und daher wie bei solchen "normal" gehaltenen Hybriden üblich, waren erstmal völlig fett, speckten bei mir dann aber ab, und legten beide in ihrer dritten Legeperiode im Schnitt noch 156 Eier pro Nase.

    Das reicht eigentlich völlig an Legeleistung, ist vor allem bei so schon ältlichen Hennen noch eine Bombenleistung.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #28
    Avatar von dachsurfer
    Registriert seit
    15.07.2018
    Ort
    Bayern
    PLZ
    86937
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Babz Beitrag anzeigen
    Hallo, ich würde mich auch einer Vorposterin anschließen und New Hampshire und Marans empfehlen. Beides ruhige und eher flugfaule Damen. Sie legen auch extrem gut und zuverlässig.
    Als typisches Zwiehuhn gilt noch die Rasse Australorp. Ich hatte bisher nur Australorp Mixe, deshalb kann ich über die reinrassigen nichts sagen, aber sie waren meine besten Legerinnen.
    Wenn du welche dazu holst, würde ich dir auch empfehlen gleich zwei auf einmal dazu zu setzen. Das erleichtert den Neuankömmlingen die Sache gewaltig. Viel Erfolg!
    Australorps habe ich ja eine Henne. Bin sehr glücklich mit ihr. Trifft alle meine Erwartungen, leider war Frieda aber eine Zeit richtig heftig krank, und legt seitdem nicht. Sie ist zwar wieder topfit, aber lässt noch auf Eier warten. Egal. Hab Geduld.

    Wie's der Teufel will, hat natürlich Frauchen mitbekommen, daß ich hier um professionellen Rat bitte.
    Und das End vom Lied?
    Es ist nun eine weitere Sussex (diesmal aber weiß) dazu gekommen. Wie wir zufällig erfahren haben, gibt es bei uns in der Nähe einen Vogelfreund, der vom Pfau, Fasan , Rebhuhn über Tauben auch allerlei Hühner auf seinem riesen Bauernhof anbietet.

    Der Hof und die Tiere haben uns sehr gefallen. Alles Tiptop.

    Die neue Sussex-Dame (Trude) ist sehr entspannt, hat sich nach 2 Tagen bereits dermaßen gut in die Gruppe eingefügt, als wäre sie schon immer da, hat eine tolle Körpersprache, ist unterwürfig, wo es sich gehört und sehr zutraulich.

    Erfreulich ist, daß sie, entgegen unseren Erwartungen noch mehr Ruhe in den Weiberhaufen gebracht hat. Sehr erfreulich. Jetzt ist Trude ne knappe Woche da und fühlt sich wie zu Hause.

    Tja, wie sagt man beim Kartenspielen? Ober sticht Unter,.... aber das nächste Huhn darf ich dann aussuchen,.......vielleicht

    EDIT: Dachsurfer natürlich. Dachs-Ufer wär mir neu
    Geändert von dachsurfer (18.09.2018 um 22:14 Uhr)

  9. #29
    Avatar von dachsurfer
    Registriert seit
    15.07.2018
    Ort
    Bayern
    PLZ
    86937
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Auf jeden Fall nochmal vielen dank für die vielen vielen Ratschläge und Tips
    (auch wenn die nicht bis zu meinem Frauchen durchgedrungen sind )

    Da sind echt tolle Rassen dabei.

    Der Bestand wird auf jeden Fall weiter ausgebaut. Ich würd am Liebsten gleich losrennen und weiter einkaufen


    Hier noch ein paar Bilderchen

    Noch ganz neu hier:
    20180913_083755_a.jpg

    Jetzt durft ich schon ein paar mal raus.
    20180919_111216_a.jpg

    Die Chefin passt auf mich auf:
    20180919_110906_a.jpg
    Geändert von dachsurfer (19.09.2018 um 12:44 Uhr)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Hühnerhaus: aber welches ???
    Von Hühner-Rookie im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.06.2012, 21:57
  2. Futter für Hühner,aber welches?
    Von rondino2 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.02.2012, 20:53
  3. welches hühnerrasse soll ich nehmen
    Von chicken huhn im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.06.2008, 04:16
  4. Gockel Konstantin soll gestutzt werden - aber wie????
    Von bone im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.05.2008, 21:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •