Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 59

Thema: Neuer User mit neuem Stall :-)

  1. #11
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.741
    Guck einfach wie du fertig wirst. Ich würde mir da keinen Stress machen. Mein Stall wurde damals auch erst Mitte Oktober fertig und dann zogen direkt die Mädels ein, die dann auch schon legereif waren.

    Wenn nicht schwarz, dann wären vielleicht Sulmtaler was für euch, die finde ich richtig chic.
    Aber auch eine ganz bunte Truppe würde gehen.
    Warum sich auf eine Rasse beschränken
    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

  2. #12

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Junghennen bekommst du von den div. Rassen jetzt leichter... Besuch doch die vielen Ausstellungen die es dzt gibt, da siehst du viele Rassen u kommst leicht ins Gespräch mit Züchtern... Und es gibt ja nicht nur schwarze Hühner

  3. #13

    Registriert seit
    08.02.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    98
    T'schuldigung, dass ich mal schnell eine Frage dazwischen werfe
    Wo bekomme ich die Ausstellungstermine für Deutschland (hier Brandenburg/Sachsen her?

    eine ersten beiden Käufe waren aus Großställen mit Anlieferung. NIE WIEDER (Habe gestern von meinen 4 schwarzen Sussex die letzten 3 wegen Fehlverhaltens aussortiert. Die Ampitionen zum Federpinken waren von Anfang an. Hatte sie auch recht ausgewachsen geliefert bekommen, was die Vermutung heraufbeschwörte, dass sie zu lange auf zu engen Raum gelebt. Die anderen Hennen habe sich das Verhalten zum Glück nicht abgeschaut, sehen aber etwas gerupft aus.

  4. #14

  5. #15

    Registriert seit
    08.02.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    98
    Vielen Dank Army, habe mir die Seite schon angeschaut.

    Hallo ChickenGeorge,
    meine ersten Hühner habe ich auch Ende September/Anfang Oktober letzten Jahres gekauft. Geplant hatten wir den Frühjahr, aber wir sind mit dem Stallausbau nicht fertig geworden, da wir immer wieder eine neue Idee hatten, welche verwirklicht wurde.

    IMG_0694 - Kopie.JPG IMG_0701 - Kopie.JPG

    Auch musste der alte Auslauf so umgebaut werden, dass er auch bei Vogelgrippe nutzbar ist. Im Winter 2016/2017 hatten wir im Stall der Nachbarin die Hühner und da mussten wir dann einen Tunnel mit Foliengewächshaus in den Auslauf bauen, damit die Mädels ordentlich Auslauf und Licht hatten.

    Viel Spaß beim Ausbau und fertig mit dem Basteln am Hühnerstall und Auslauf wird man so und so nicht, da es immer wieder Verbesserungen gibt.

  6. #16

    Registriert seit
    05.08.2018
    Ort
    Bayern
    PLZ
    933xx
    Beiträge
    83
    Ich würde auf jeden Fall noch vor Einzug der Hühner mit microgur oder ähnlichem alles einsprühen... sonst machst du in null Komma nix mit der roten vogelmilbe Bekanntschaft... ich kann mich jetzt noch an meinen Schock und Ekel erinnern

  7. #17

    Registriert seit
    03.09.2018
    Beiträge
    816
    Themenstarter
    Ich werde den Innenraum noch mit flüssigem Kunststoff versiegeln so das keine Ritzen für Milben oder andere unerwünschten Mitbewohner vorhanden sind.
    Und dann kommt auch eine Microgur Behandlung vor dem Einzug.

    Ich wurde per PN gefragt, wie der Aufbau vom Stall ist. Ich habe mal eine Schnitt-Zeichnung durch die Wand gemacht und poste es hier, falls es noch jemanden interessiert.
    Die Zeichnung ist nicht maßstabsgetreu.
    Schnitt.jpg

  8. #18

    Registriert seit
    03.09.2018
    Beiträge
    816
    Themenstarter
    Wie sind eure Erfahrungen mit der Hühnerklappe?

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich sie außen oder innen anbauen soll. Es soll eine automatische Klappe werden also für die Mechanik und Meßtechnik wäre es innen geschützter aber für den Lichtsensor müßte sie außen sein

    Wie habt ihr das gelöst?

  9. #19

    Registriert seit
    08.02.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    98
    In meinem Stall ist die komplette Technik innen an der Westseite, in der Nähe des Fensters, eingebaut. Das Fenster ist auf der Südseite des Stalles. Sobald es hell wird öffnet sich das Türchen, wobei wir das maximale aus dem Sensor rausgeholt haben.

    Zusätzlich ist noch eine Zeitschaltuhr dazwischen geschaltet: Früh 6.00 Uhr und Abend 22.00 Uhr. Bis dahin habe es meine Damen geschafft, den Schlafplatz zu erreichen. (Außer wenn die Junikäfer bei uns unterwegs sind. Da ist große Party und ich muss Abends die Letzten persönlich ins Bett bringen.)

    Auf Grund der großen Hitze hatte ich dieses Jahr das Fenster von außen mit einer Schilfmatte bzw. Sonnenschirm geschützt, damit sich der Stall nicht so extrem aufheizt. Das hat aber nicht gestört. Das Türchen blieb auch am Tag offen.

    Denke an ein paar Steckdosen im Stall. Noch hast du die Möglichkeit. (Zeitschaltuhr für Türchen, Heizlampe im Winter, Anschluss für andere technische Geräte zum weiteren Ausbau (Es kommt immer wieder eine neue Idee und dann wird am Stall und Auslauf weiter gewerkelt.) Da mein Mann sich einen neuen Baustaubsauger gekauft hat, habe ich das alte funktionstüchtige Teil für den Hühnerstall bekommen. Den Stall mal schnell durchgesaugt und man hat mehr Zeit für Hühnerkino.

  10. #20

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Zitat Zitat von ChickenGeorge Beitrag anzeigen
    Wie sind eure Erfahrungen mit der Hühnerklappe?

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich sie außen oder innen anbauen soll. Es soll eine automatische Klappe werden also für die Mechanik und Meßtechnik wäre es innen geschützter aber für den Lichtsensor müßte sie außen sein

    Wie habt ihr das gelöst?
    Wir haben für den Lichtsensor des Seiler-Türöffners (ein Schieber von Axt hängt dran) ein Loch weiter oben in das Mauerwerk gebohrt. Der Sensor liegt jetzt geschützt unterm Dachüberstand.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neuer User aus SIWI
    Von Avento im Forum Wachteln
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.03.2022, 09:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •