Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 37 von 37

Thema: Hühnerfloh

  1. #31
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    So ist das halt mit Nestflöhen. Sie sitzen in den Nestern und warten auf Besuch. Kommt ein Huhn, springen sie auf, saugen Blut und bleiben im Nest zurück, wenn das Huhn mit dem Legen fertig ist. Dort legen sie ihre Eier, die Larven ernähren sich von Federn, Hautschuppen und dem blutigen Kot der erwachsenen Flöhe. Kommt du, um die Eier zu holen, springen sie auf dich, und du selber trägst sie dann ins Haus, weil du nicht lange genug im Stall wartest, bis sie mit Blutsaugen fertig sind . Auch Katze und Hund können sie natürlich mit reinbringen, aber meist bringt man sie beim Eiersammeln halt selber mit, sie sitzen an Socken und Hose, am Jackenärmel etc, und krabbeln dann bis zur Haut durch, um dich so oft zu stechen, bis sie ein Blutgefäß getroffen haben. Deshalb meist eine 'Straße' von 3-5 Stichen.

    Die Bekämpfung im Haus nützt dir da leider nicht viel, wenn du sie nicht gleichzeitig im Stall dezimierst. Vor allem die Legenester müssen regelmäßig gründlich gesäubert werden, und z.B. mit dem oben erwähnten Insect Shocker ausgesprüht werden.

    Ich teste im Moment aus, ob ich bei mir die Flöhe in den Griff kriege, indem ich die Hühner in Baueimern auf einer dicken Schicht anishaltigem Vogelsand legen lasse, damit sich keine Larven entwickeln können. Im Moment habe ich keine Last mehr mit den Flöhen. Mal sehn, wie sich das auf Dauer entwickelt.
    Geändert von melachi (02.10.2018 um 15:28 Uhr)

  2. #32
    Avatar von KerstinU
    Registriert seit
    16.07.2016
    Ort
    In der Nähe von St.Nikolaus
    Beiträge
    1.973
    Themenstarter
    Ich muss das Thema wieder hochholen, gestern war ich im Stall zum Sauber machen, hach es war herrlich . Gefühlte Mio Flöhe auf mir . Ich hab ja noch das Schutz spray von Bärbel und ein Spray von Bolfo. Hab das Bolfo auf den Floh gesprüht, innerhalb einer Sek war er hin . Weiß jemand, ob ich dieses Spray ( Bolfo) in die Nester sprühen kann ? Ich werde jetzt den Stall komplett ausräumen, abflammen . Morgen kommt das microgur, damit wird dann der komplette Stall gepudert . Das canina Spray besorge ich auch wieder . Die Waschmaschine läuft seit gestern im Dauereinsatz. Ich verstehe das nicht, dass schon wieder Flöhe da sind
    LG Kerstin ( ehemalige Miss Puff )

  3. #33
    Wedgwood Lover Avatar von Darwin
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Nähe Trier
    PLZ
    54...
    Land
    Rheinland-Pfalz Generation: Boomer
    Beiträge
    2.793
    Ich hatte vor Jahren mal eine Hühnerflohepidemie im Sommer. Geholfen hatte ein stinknormales Stallungezieferpulver vom Landhandel (Pyrethrum-Basis). Die Flöhe sind seinerzeit komplett verschwunden und bis jetzt auch noch nicht wiedergekommen.

    War viel einfache als mit den Milben.
    "Never attribute to malice that which could easily be explained by stupidity!" (Hanlon's law)

  4. #34
    Avatar von KerstinU
    Registriert seit
    16.07.2016
    Ort
    In der Nähe von St.Nikolaus
    Beiträge
    1.973
    Themenstarter
    Ich geh gleich in den Stall und räume den komplett aus . Ziehe mir aber einen Maleroverall an, bin es leid mich vor der Tür ständig zu strippen . Ich werde heute das Einstreu verbrennen und mit kieselgur pudern. Dieses Hundespray Bolfo hat sie gestern gut gekillt, ich sträube mich halt etwas sowas bei den Huhns zu benutzen und wenn es nur im Stall oder den Nestern ist . Ehrlich gesagt, weiß ich nicht was los ist . Zuerst Milben und jetzt Flöhe
    LG Kerstin ( ehemalige Miss Puff )

  5. #35
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Oweh. Microgur ist ja gegen MIlben nicht schlecht, aber gegen Flöhe konnte es bei mir gar nichts ausrichten. Die sprangen munter drin rum.

  6. #36
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.048
    Bei mir hat Micro-/Kieselgur auch nicht gegen die Vogelflöhe geholfen. Ich habe dann öfters mit einem Bio-Ungezieferspray gesprüht und weg waren sie.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #37
    Avatar von KerstinU
    Registriert seit
    16.07.2016
    Ort
    In der Nähe von St.Nikolaus
    Beiträge
    1.973
    Themenstarter
    Nach drei Stunden Stall sauber machen, nichts, nada. Ich hab ja gestern alles abgeflammt und heute war nichts mehr zu finden. Hab trotzdem alles mit canina umgebungsspray eingespüht, danach kieselgur und natürlich abgeflammt. Das Streu haben wir verbrannt . Heute werde ich kein neues Einstreu in den Stall geben, da ich noch zuerst mit Mikrogur den Stall besprühe. Ein floh war auf meinem Mann, der das Feuer beaufsichtigt hatte. Ich bin jetzt auf jeden Fall platt. Flöhe sind echt nicht meins . Bärbel, ich hab noch das Mittel von dir , damit hab ich im Haus gesprüht .
    LG Kerstin ( ehemalige Miss Puff )

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Hühnerfloh frisst Federn ab?
    Von Chicken_Mom im Forum Parasiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.06.2023, 14:06
  2. hühnerfloh auf haustiere
    Von wabashaw im Forum Parasiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.08.2008, 11:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •