Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: 1. Ei von meinen Marans :)

  1. #1

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    677

    1. Ei von meinen Marans :)

    Hallo Leute,

    gestern im Hühnerstall hat mich eine Überraschung erwartet. Eine Maranshenne (Gründonnerstag geschlüpft) hat mit einer Wahrscheinlichkeit von 99% ihr estes Ei gelegt.
    Leider war ich etwas entäuscht. Die Marans sind von Kathrin, und die Eifarbe war normalbraun 50%, die anderen 50% waren 2 Fabtöne dunkler mit Sprenkeln. Nichts mit Schokolade.

    juno
    1,5 Bresse Gauloises weiß, 0,1 Mechi, 0,1 Marans, 0,3 Englische Lavender, 1,2 Seidies.

  2. #2

    Registriert seit
    09.05.2017
    PLZ
    73
    Beiträge
    358
    wart noch ein bisschen, mit deinem Urteil. Erstmal ist es super, daß sie schon dieses Jahr angefangen hat zu legen.

  3. #3

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    677
    Themenstarter
    Zitat Zitat von chrissi84 Beitrag anzeigen
    wart noch ein bisschen, mit deinem Urteil. Erstmal ist es super, daß sie schon dieses Jahr angefangen hat zu legen.
    Ich bitte Dich. Die ist doch Alt genug (seit Gründonnerstag sind doch 24 Wochen vergangen).

    juno
    1,5 Bresse Gauloises weiß, 0,1 Mechi, 0,1 Marans, 0,3 Englische Lavender, 1,2 Seidies.

  4. #4

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.456
    Nun ja. 24 Wochen sind für Marans meiner Erfahrung nach sehr untypisch. ^^

  5. #5

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.985
    So früh haben meine auch nie gelegt. 30 Wochen war Minimum. Dann anfangs oft unregelmäßig mit größeren Pausen. Aber wenn die sich erstmal "eingelegt" haben, gabs regelmäßig Eier, auch bei meinen jetzt schon ein paar Jahre alten Damen. Klar, Mauser und je älter, desto längere Legepausen, aber sonst.. Und die Eifarbe dunkelt auch oft noch nach, die Farbpatrone muss sich wohl auch erst einarbeiten.
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  6. #6

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    677
    Themenstarter
    Nunja, es ist die einzige von dreien die schon einen Kamm hat. Die anderen 2 fangen erst an zu schieben.

    juno
    1,5 Bresse Gauloises weiß, 0,1 Mechi, 0,1 Marans, 0,3 Englische Lavender, 1,2 Seidies.

  7. #7
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.193
    Zitat Zitat von elanor Beitrag anzeigen
    So früh haben meine auch nie gelegt. 30 Wochen war Minimum. Dann anfangs oft unregelmäßig mit größeren Pausen. Aber wenn die sich erstmal "eingelegt" haben, gabs regelmäßig Eier, auch bei meinen jetzt schon ein paar Jahre alten Damen. Klar, Mauser und je älter, desto längere Legepausen, aber sonst.. Und die Eifarbe dunkelt auch oft noch nach, die Farbpatrone muss sich wohl auch erst einarbeiten.
    Dem kann ich nicht zustimmen.
    Meine haben mit ca. 24 /26 Wochen Legebeginn. Und Maranseier sind definitiv anfangs dunkler als zum Legeende.
    Nur die Größe der Eier nimmt bei jedem Ei etwas zu.
    Die Farbe der Eier bestimmt immer die Zuchtlinie.

  8. #8

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.456
    Dem kann ich wiederum nicht zustimmen. Bei meinen Marans war das auch immer so das die Eier am Anfang heller waren und dann nachgedunkelt haben.

  9. #9

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Beide haben recht :

    Bis eine Junghenne ihre maximale Farbe erreicht hat, können schon mal 2-3 Wochen vergehen. Anschliessend legt sie so dunkel für weitere 2, maximal 3 Monate und anschliessend lässt die Farbe wieder etwas nach.

    In der Regel brauchen sie schon 6 Monate bis zum ersten Ei, es kann auch länger dauern. Hängt von der Linie ab, aber nicht zuletzt auch vom Futter. Wer nur Weizen spendiert, muss deutlich länger warten.
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  10. #10
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    900
    Hallo Juno,
    ich freue mich auch gerade über das erste Ei meiner blauen Marans-Henne. Sie ist jetzt 22 Wochen alt (Schlupf 6.4.) und das Ei hat - zumindest für mich - eine sehr schöne Farbe.
    Ich wünsche Dir, dass die Ei-Farbe von Deiner Henne noch dunkler wird, habe selber keine Erfahrung, ob sich da noch etwas verändert.

    Grüsse aus der Eifel
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn oder Henne Marans und Marans-Araucana-Mixe 6 Wochen
    Von Hühnergrünschnabel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.03.2015, 16:32
  2. Fragen zu meinen marans
    Von Dimiavas im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.04.2013, 13:28
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.06.2012, 22:45
  4. Auswahl und Bewertung für meinen jungen Marans Hahn
    Von Traxxas im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.08.2011, 13:20
  5. Was meinen die Marans Profis zu dem Hahn?
    Von Drachenreiter im Forum Züchterecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.01.2008, 14:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •