Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Umstellung von Natur- auf Kunstbrut an Tag 16

  1. #1

    Registriert seit
    31.08.2018
    Ort
    Dassendorf
    Beiträge
    15

    Umstellung von Natur- auf Kunstbrut an Tag 16

    Hallo zusammen!
    Ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe auf ein paar nützliche Tipps, Erfahrungswerte und Ratschläge.
    Zu der Situation: meine Henne Mathilda (Silberhals) fing kürzlich an zu glucken. Als sie sicher festsaß legte ich ihr 11 Bruteier unter. Am Montag, Tag 15, stand sie immer öfter auf und stand anteilnahmslos neben ihrem Nest. Ich ahnte, dass sie aufstehen wird und besorgte mir schnell einen Brüter. Zum Glück konnte ich mir kurzfristig einen ausleihen - es ist ein Flächenbrüter aus Styropor. Am Donnerstag (Tag 1 entfernte ich die Wenderollen, bewegte die Eier ein letztes Mal, füllte die Wasserrinnen mit viel Wasser und legte die Eier auf das Schlupfgitter. Es war alles eine Hauruck-aktion und ich bin mit dem Brüter natürlich nicht vertraut. Im Nachhinein habe ich dann festgestellt, dass ich die Temperatur an der Eioberkannte hätte messen müssen... Heißt, ich habe sie ungefähr 1,5 Tage etwas zu warm gebrütet. Habe nämlich etwas weiter unten gemessen und da waren es 38,3 Grad auf Empfehlung des Brüter-besitzers. Ich sehe einige Eier sich ab und zu bewegen, habe aber trotzdem wahnsinnige Angst, dass jetzt alles schiefgeht. Hatte heute schon auf den Schlupfstart gehofft, aber es ist noch alles ruhig. Morgen ist Tag 21... Was meint ihr: darf ich noch hoffen?
    Ach So, beim Umpacken in den Brüter habe ich die Eier geschiert und konnte in 9 von 11 deutlich das Küken erkennen. Nur diese 9 Eier habe ich jetzt liegen.
    Danke für Eure Erfahrungswerte schon Mal!

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Hallo und Willkommen,

    wenn morgen erst Tag 21 ist, warum dann die Ungeduld? Lass das Brutgerät einfach zu h
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Erstmal herzlich Willkommen im Hüfo.

    Prima, dass die Brut so nahtlos weitergehen konnte. Das ist sehr gut.

    Und nun zu Deinen Fragen. Die etwas höhere Temperatur wird so kurz vorm Schlupf keinen Schaden mehr angerichtet haben. Wenn sich die Eier bewegen, dann leben sie noch. Also alles gut !!

    Ob der Schlupf verfrüht, pünktlich oder verspätet erfolgt hängt von vielen Faktoren ab. Du kannst jetzt nichts mehr tun außer abwarten.

    Und das ist das schlimmste Problem an der ganzen Situation
    Jeder von uns kennt diesen Zustand völligen Irrsinns. Da hilft nur Ablenkung: Hund rauslassen, Shoppingtour, Hausputz, Freunde besuchen etc.pp.

    Ich bin jedesmal ein nervliches Wrack und renne alle 5 Minuten zum Brüter wenn ich Zuhause bin. Trotzdem: Brüter in Ruhe lassen.

    Wir fühlen mit Dir, drücken feste alle Daumen für die Schlüpfer und stehen Dir bei. Und ganz wichtig: Aaaaaaaaatmen nicht vergessen

    Liebe Grüße Lisa

  4. #4
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.854
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Ich bin jedesmal ein nervliches Wrack und renne alle 5 Minuten zum Brüter wenn ich Zuhause bin. Trotzdem: Brüter in Ruhe lassen.

    Wir fühlen mit Dir, drücken feste alle Daumen für die Schlüpfer und stehen Dir bei. Und ganz wichtig: Aaaaaaaaatmen nicht vergessen
    Hahahahahahaha, ich kanns mir lebhaft vorstellen.
    geht mir auch so, auch wenn ich nur Naturbrut mache, aber ich schau auch des öfteren nach, zum Leidwesen der Glucke.
    Aber ist halt immer wieder das Spannenste überhaupt.

    Viel Glück, das wird schon.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  5. #5
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Willkommen im Forum, Agathe. Lisa hat schon alles geschrieben, was du jetzt tun mußt: Warten und weiter atmen.
    Mehr kannst du jetzt sowieso nicht machen. Hast du zum Brüter eine Beschreibung? Normalerweise senkt man die Temperatur für den Schlupf etwas ab, aber da sollte man sich an die Anleitung zum Brüter halten.

    Hast du für die Küken eine Wärmelampe oder Wärmeplatte? Ohne Glucke brauchst du so etwas für die ersten Wochen.

    Wie geht es der Glucke jetzt? Du schreibst, daß sie aufgestanden ist und neben dem Nest herumstand. Normales Verhalten ist das nicht. Kann es sein, daß du Milben im Stall hast? Die können so eine Glucke richtig aussaugen, die sitzt ja fast 24 Stunden und kann sich nicht wehren.

    LG
    Mara

  6. #6

    Registriert seit
    31.08.2018
    Ort
    Dassendorf
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Hallo und vielen Dank für die Antworten!
    Ich habe die Temperatur auf ca. 38 Grad reduziert und viel Wasser für eine hohe Luftfeuchtigkeit aufgefüllt. Das ist auch in der Beschreibung des Brüters so empfohlen.
    Seit heute Abend höre ich ab und an mal ein Küken piepsen - sie werden also vermutlich sehr zeitnah schlüpfen :-).
    Ein Nagerkäfig wird vorerst als Kükenheim dienen. Eine Wärmeplatte habe ich mir ausgeliehen und ein Dunkelstrahler wäre bei Bedarf auch noch da. Ich hoffe allerdings, dass ich die Küken vielleicht einer anderen Glucke mit "aufs Auge drücken" kann, deren 2 Küken jetzt 10 Tage alt sind.
    Der Glucke dieser Eier geht es inzwischen wieder sehr gut! Sie läuft und frisst mit den anderen und sitzt nachts glücklich auf der Stange. Während der Brutzeit bin ich mit Kieselgur durch den Stall gegangen, weil die schwarze Milbe ganz schön doll geworden war... Meine andere Glucke hat am gleichen Platz ziemlich parallel gebrütet und es knallhart durchgezogen. Deshalb wären die Milben für mich kein erkennbarer Grund. Vielleicht ist es Unerfahrenheit?! Beide brüteten das erste Mal.
    Und ich auch... Deshalb fällt das Atmen manchmal doch sehr schwer ��. Das ist ja so furchtbar aufregend!!!

  7. #7

    Registriert seit
    31.08.2018
    Ort
    Dassendorf
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    So, das erste Küken ist da :-). Aber es hat alle anderen Eier total durcheinander gewirbelt... Wäre es besser, wenn ich es schon rausnehme? Eigentlich sagt man ja, dass man den Brüter gar nicht öffnen soll...

  8. #8
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    Kannst Du abdunkeln? Dann werden die bereits geschlüpften Küken ruhiger.

  9. #9

    Registriert seit
    31.08.2018
    Ort
    Dassendorf
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Es ist ja in der Nacht geschlüpft, als es dunkel war. Und trotzdem lag kein Ei mehr dort, wo es vorher lag. Habe natürlich gleich abgedunkelt, als es heute früh hell wurde. Inzwischen ist das Zweite geschlüpft. Und ein Drittes hat die Schale bereits angepickt. Werde erstmal noch eine Weile beobachten...

  10. #10

    Registriert seit
    31.08.2018
    Ort
    Dassendorf
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    So, es sind jetzt 3 Küken da. 6 Eier liegen noch im Brüter. Morgen früh werde ich die 3 Flauschbällchen herausnehmen und das Wasser im Brüter auffüllen. In einigen der anderen Eier habe ich gestern noch Bewegungen gesehen - heute kann ich es durch das Umherturnen der Küken nicht beurteilen... Aber es sind Eier einer anderen Rasse und eines anderen Züchters. Eine Differenz im Schlüpfzeitpunkt kann man vielleicht dadurch erklären Oder liegt es daran, dass die nun so durcheinander gekullert wurden?
    Oje, ich bin ein nervliches Wrack

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kombi aus Natur- und Kunstbrut sinnvoll?
    Von UlrikeB im Forum Naturbrut
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 14.03.2022, 14:24
  2. Plan B Natur- und Kunstbrut
    Von Schnickchen im Forum Naturbrut
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 02.04.2019, 22:09
  3. Der Weg aus der Kunstbrut, zurück zur Natur?
    Von Gänsemagd_19 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 31.05.2010, 12:04
  4. Schlupf Natur- Kunstbrut Vergleich
    Von hajo.falk im Forum Das Brutei
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 11.02.2010, 15:43
  5. Was ist besser: Natur-oder Kunstbrut
    Von lobi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.10.2009, 21:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •