Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: Rassensuche nach andere Kriterien als Legeleistung und Fleisch

  1. #11
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.423
    Also geht es Dir rein ums Unkraut dazwischen? (Dung kann man ja schon vor Ausbringung der Erde reinmengen)

    Vielleicht gäbs da ja irgendwelche portugiesische Schnecken, die keine Tomaten mögen?
    Oder Mulch etc.

    Meine Zwerghuhnmixe fressen auch keine Tomatenstauden. Und die Früchte auch kaum.
    Zucchini mögen sie schon. Aber auf der Staude lassen sie sie auch in Ruhe. - Aber sie haben mir eine von drei Stauden so oft ausgegraben bis sie auch tot war.

    Ich lese interessiert weiter mit.

  2. #12

    Registriert seit
    13.04.2018
    Ort
    Schwabenländle
    PLZ
    70
    Land
    D
    Beiträge
    513
    Nicht zu vernachlässigen sind hier noch die Kuhlen, die durch das Staubbaden entstehen und die dadurch auch Wurzelansätze freilegen

  3. #13

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Wenn die ersten zwei Fruchtstände abgeernet sind, könnte ich mir vorstellen, dass Hühner keinen Schaden mehr anrichten, da die Stängel zu dick und die Tomaten zu hoch sind.
    Staubbaden aber mögen sie gerne, dazu legen sie sich in eine Kuhle und hacken rundum mit dem Schnabel den Rand ein, sodass die Kuhle immer grösser wird. Das Staubbad wird dann immer wieder benutzt, die ein oder andere Pflanze wird's dann wohl abbekommen.

    Aber nur zu: Versuch macht kluch
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  4. #14

    Registriert seit
    31.08.2018
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Dann vielleicht mal ein weiterer Erfahrungsansatz:
    Wie viel "Zeit" brauchen die so um Flächen Unkrautfrei zu halten?

    Viele der Nachteile die ihr mir nennt könnte ich mir vorstellen zu umgehen wenn man die Hühner nur zeitweise ins Haus lässt. Fläche hab ich genug. Notfalls zwischen den Schafen 😉 (hier mal nochmal kurz der Hinweis: es gibt nichts perfektes. Kein Shropshire Schaf was nicht doch mal verbeisst in einer Dürre oder bei nährstoffmangel. Sicher auch Nachteile bei Hühnern. Aber die Suche nach Optimum führte die Menschheit zu massentierhaltungen und Monokulturen. Verlässt man den Gedanken lässt sich sooo vieles kombinieren und ergeben sich neue Optimumse &#128584...

    Bevorzugen Hühner besonders lockeren Boden zum scharen? Wäre ein Ansatz auch dafür kiesflächen einzurichten?

    Ich danke euch sehr für all die Gedanken!

  5. #15
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.801
    Meine Hühner buddeln und scharren in jedem Boden. Ich habe vorm Tor einen Bereich mit grobem Schotter da es dort oft sehr nass ist. Aber auch dort haben sie jetzt wieder ein richtiges Loch gegraben und den Schotter sonst wohin befördert. Warum? Keine Ahnung.

    Ansonsten sind Hühner Opportunisten und weicher Boden wird natürlich bevorzugt. Da geht das Scharren doch viel leichter. Sie scharren um sich Staubbäder anzulegen, um Insekten zu suchen, um bei Hitze kühle Plätze zu haben und manchmal (so mein Eindruck) auch nur, weil da ein anderes Huhn scharrt/gescharrt hat. Scharren gehört einfach zu ihrem Verhaltensrepertoire und ich glaube es macht ihnen manchmal einfach nur Spaß. So wie ein übermütiger Hund, der nur aus Jux im Kreis rum rennt.

    Außerdem sind Hühner krankhaft neugierig und extrem clevere Beobachter. Ich denke, sie buddeln manche Sachen nur aus um zu sehen, was Mensch da eingebuddelt hat. Könnte ja was Leckeres sein.

    Bei meinen Hühnern buddeln die Großen mit den richtig belatschten Füssen am wenigsten. Brahma und Mechelner haben hier immer am wenigsten Schaden angerichtet. Am schlimmsten sind die kleinen weißen Leghörnchen, die halten kaum mal die Füsse still.

  6. #16

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Wie meinst Du das mit den Kiesflächen ? Um zu verhindern, dass Hühner scharren ?
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  7. #17

    Registriert seit
    31.08.2018
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Arnika Beitrag anzeigen
    Wie meinst Du das mit den Kiesflächen ? Um zu verhindern, dass Hühner scharren ?
    Um es zu ermöglichen.. es vielleicht etwas zu "lenken" innerhalb der tomaten.. bspw. 10 von 100 qm nicht bepflanzen und den Boden für ihre Spielereien "gemütlich" zu machen..


    Eine andere Idee: wie stehen Hühner zu Mulch? Speziell Schafwolle.
    Ich hab kaum Verwendung dafür, gelesen dass sie bspw. Schnecken abhält und Frage mich nun (da schafwolle auch düngt) ob das eine geeignete Kombi wäre.. Tomatenpflanzen mit schafwolöe "mulchen" um die Hühner vielleicht wirklich nur in den zwischenReihen zu halten.. ?!

  8. #18
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.423
    Mulch lädt sie gerade zu ein, das umzugraben. Könnten ja Würmer drunter liegen.
    Aber wenn genug Mulch da wäre, würde das Unkraut ja auch nicht so rasch sprießen können oder? Dann bräuchte es keine Hühner für diese Arbeit.

  9. #19
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.238
    Zitat Zitat von sputnik4u Beitrag anzeigen
    um die Hühner vielleicht wirklich nur in den zwischenReihen zu halten.. ?!
    Warum wir hier Hühner so lieben, liegt unter anderem an ihrer unstillbaren Neugier, ihrer Ausdauer und ihrer Eigenwilligkeit..
    Vergiss es, Hühner durch Mulch oder Schotter regulieren zu wollen.
    Das wird nicht funktionieren.

  10. #20

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.270
    Wie hoch sind die Temperaturen im Gewächshaus, wie hoch ist die Luftfeuchte? Sonstige Einflüsse die wichtig sein könnten? Wie stehts mit der Bewässerung, Düngung und der gleichen?
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. BE....nach welchen Kriterien würdet ihr...
    Von PPP im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 31.03.2019, 14:18
  2. Nach welchen Kriterien wählt ihr aus
    Von hühnermami1304 im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.10.2013, 22:15
  3. Eier- u. Fleisch nach Nackentropfen giftig?
    Von lili-micki im Forum Parasiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.04.2011, 15:17
  4. Nach Legeleistung aussortieren
    Von gizmo im Forum Umfragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.04.2010, 08:59
  5. Rasse mit schwarzem Fleisch??? + andere Fragen
    Von Eva-M. im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.10.2006, 08:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •