Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 69

Thema: Küken plötzlich Marek?

  1. #1

    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Nähe Braunschweig
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    339

    Küken plötzlich Marek?

    ...hab über google und Forum leider nix genaues gefunden...vllt weiss jmd was...
    ...7 Wochen und 1 Tag alte Küken...Naturbrut mit Mama...derzeit noch separat im Innenstall...gefüttert wird Kükenfutter mit cocc...trocken und nass...Wasser separat...

    ...bis heute früh ca 11 Uhr alles unauffällig...gucke heute abend gegen 20 Uhr in den Stall - kann mein Vorwerkküken Margret, die als erstes besonders gut und gerne flog, nicht mehr stehen. Ein Beinchen scheint keine Kraft zu haben, das andere hat Reflexe...sie streckt aber nichts weg so direkt...ausser wenn sie versucht zu stehen...
    ob das fiepen von Schmerzen oder vom Unwohlsein kommt kann ich nicht feststellen...hab ihr erstmal auf Verdacht 2Tropfen Metacam und bischen VitBKomplex gegeben...muss aber neues besorgen...das steht hier schon zu lange...
    sonst ist sie putzmunter, wenn sie wie jetzt grad auf meinem Bauch sitzt...hat gefressen und getrunken...

    ...könnte Marek so plötzlich auftreten?

    ...es steht für meine blinde Ente (war kein Virus dran Schuld) noch ein geschlossenes Schlafgatter im Auslauf - damit könnte alternativ ein Unfall passiert sein, dass sie vllt iwo draufflog und hängen blieb mit Fuß/Bein...

    ...eine andere Idee hab ich nich...

    ...minimal Milben scheint sie zu haben...also 1 hab ich gefunden...kann morgen gleich alle einstäuben...hab alles da...
    Zusammenhang tut sich mir da aber nich auf...

    ...wichtig für mich, ob Marek so plötzlich auftreten könnte...

    lieben Dank...

  2. #2

    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Nähe Braunschweig
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    339
    Themenstarter
    heut früh nix verändert...alle 3 anderen Kükis am Herumflitzen...Margret fühlt sich gar nich wohl...mag grad nich fressen/trinken...hab nochma metacam gegeben und provisorisch mein altes VitBKomplex....

  3. #3
    Walhall awaits Me Avatar von Oggy
    Registriert seit
    07.11.2007
    Ort
    Am Rande des Vulkans
    PLZ
    0815
    Land
    Nirgendwo im Irgendwo
    Beiträge
    5.004
    Moin,

    haben die Kükis kontakt mit Sonnenlicht? Wenn nicht ist das ein Vitaminmangel , ich glaube Vit.D (bitte berichtigt mich wenn ich falsch bin) . Sowas hatte ich auch mal bei Aufzucht im Haus.

    lg Thomas
    Darf man das Schlimme ignorieren,
    nur weil es Schlimmeres gibt?



  4. #4

    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Nähe Braunschweig
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    339
    Themenstarter
    sie waren vorher oben im Wohnzimmer (mit Licht) - jedesmal alle raus zum Auslauf hab ich nur am WE mal geschafft...seit 10 Tagen etwa sind sie bei Kunstlicht im Innenstall...dort sind sie geschützt und können laufen auf 25 m2...in wenigen Wochen hätt ich sie zu den anderen nach draussen gesetzt...

  5. #5
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    7 Wochen nahezu ohne Tageslicht finde ich definitiv zu viel.
    Geschützt vor was denn?
    Für das nächste Mal sichere Voliere bauen und raus mit ihnen.
    Nur so können Sie ein gutes immunsystem aufbauen
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #6
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Ich denke da eher an einen Mangel.
    Im übrigen verstehe ich nicht warum man bei Naturbrut ein Futter mit Cocc füttert.
    Das ist ausschließlich für Kunstbrut!
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  7. #7
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Zitat Zitat von sonnemond74 Beitrag anzeigen
    sie waren vorher oben im Wohnzimmer (mit Licht) - jedesmal alle raus zum Auslauf hab ich nur am WE mal geschafft...seit 10 Tagen etwa sind sie bei Kunstlicht im Innenstall...dort sind sie geschützt und können laufen auf 25 m2...in wenigen Wochen hätt ich sie zu den anderen nach draussen gesetzt...
    Unterm Strich wachsen die Tiere bei dir ohne natürliches Licht auf. Da sind Mangelerscheinungen vorprogrammiert.
    Mit dem Cocc-Futter verstehe ich auch nicht. Auch für die führende Glucke ist so eine Haltung mehr als suboptimal.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  8. #8

    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Nähe Braunschweig
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    339
    Themenstarter
    ...man sammelt einfach Erfahrungen und bisher hatte ich nie Probleme mit im WoZi aufgezogenen 2-4 Küken...meine Großen laufen draussen dafür auf großer Fläche...Netz an Seiten und drüber...8 Tiere ca auf 150 bzw 250 m2...Innenstall isn alter Schweinestall mit nochmal 120m2 - war bei der Einstallungspflicht schon ma sehr hilfreich...ne Voliere war nie nötig...bin hier alleine und noch berufstätig...besser kann ichs nicht und der Bedarf war nie da...

    ...Futter mit cocc beruht ebenfalls auf guten Erfahrungen...gabs aber auch schon Diskussionen und man kann nur einen Weg gehen...sie bekommen jedenfalls ein Alleinfuttermittel und somit sollten sie eigtl gut versorgt sein...das mit der fehlenden Sonne kann ich aber nachvollziehen...frubiase/VitD hab ich da...VitBkomplex besorge ich heute...

    ...hauptsächlich gehts mir aber darum, abzuklären, ob Marek überhaupt in Frage kommt...da sie morgens noch munter und ohne Symptome war, abends um 8 dann derart desolat...da ging nix schleichend...
    ...sie hat iwie keine Herrschaft über ihre Beine...Aufstehen geht wohl, aber Gleichgewicht halten geht nicht und die Beine koordinieren auch nich....

  9. #9
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von sonnemond74 Beitrag anzeigen
    ...hauptsächlich gehts mir aber darum, abzuklären, ob Marek überhaupt in Frage kommt...da sie morgens noch munter und ohne Symptome war, abends um 8 dann derart desolat...da ging nix schleichend...
    ...sie hat iwie keine Herrschaft über ihre Beine...Aufstehen geht wohl, aber Gleichgewicht halten geht nicht und die Beine koordinieren auch nich....
    Prinzipiell kann Marek immer bei neurologischen Symptomen dahinterstecken. Das Problem ist die Abklärung, die am lebenden Tier schwer ist.

    Aber bei der Beleuchtung gehe ich doch einmal davon aus, dass es spezielle Vogellampen mit UV Anteil sind?

  10. #10
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Das mit der Voliere schrieb ich auch nur, weil du schriebst, dass sie im Hühnerstall "geschützt" sind.
    Daher Voliere als Schutz vor evtl raubtieren. Einen anderen Schutz brauchen Küken aus naturbrut zu dieser Jahreszeit eigentlich nicht. Zumindest wüsste ich nix
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken von Marek geimpften Elterntiere
    Von URS-22 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.03.2017, 00:12
  2. Marek Küken Impftermine
    Von Gold-Brakel im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.02.2017, 12:09
  3. Hühner mit Marek und ohne Marek-Impfung
    Von Juergenvo im Forum Züchterecke
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 11:46
  4. Marek - Gefahr für Küken geimpfter Elterntiere ?
    Von Rabe Ralf im Forum Züchterecke
    Antworten: 146
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 00:27
  5. Marek-Küken mit NichtMarek-Küken zusammen lassen?
    Von wynton im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.08.2009, 20:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •