Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 69

Thema: Küken plötzlich Marek?

  1. #11

    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Nähe Braunschweig
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    339
    Themenstarter
    ...Vogellampen mit UV-Anteil? sowas gibt es? ich hab zwar Rotlichtlampen und diese teuren Dunkelstrahler - letztere hatten sie zusätzlich für ca 2 Wochen im Wohnzimmerstall...ne Kükenwärmeplatte hab ich auch...aber Vogellampen kenn ich gar nicht...bringen die was in normaler Raumhöhe?

  2. #12

    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Nähe Braunschweig
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    339
    Themenstarter
    Vinny - ich hab hier aufm Dorf Katzen...denen traue ich alles zu ...zudem hatte ich vor kurzem offensichtlich Ratten hier...seit Wochen is Ruhe...Fraßstellen unbenutzt, keine mehr gesehen...zu 100% traue ich dem Frieden aber noch nich...

    ...zudem bin ich tagsüber meist nicht da und bin eher unsicher, die Glucke mit den Kleinen zu den Großen in den Auslauf zu geben...
    Geändert von sonnemond74 (01.09.2018 um 10:15 Uhr)

  3. #13

    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Nähe Braunschweig
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    339
    Themenstarter
    ...komme grad vom TA - sie hat zwar Lähmungserscheinungen á la Marek aber Marek und auch Probleme wg VitBMangel treten eigentlich nich so plötzlich auf meint er...
    ...sie hat trotzdem VitBKomplex gespritzt bekommen - das würde jetzt für ein paar Tage halten - und Traumeeltropfen für intraschnabulös - mehrmals am Tag...

    ...metacam werd ich ihr weiterhin bischen geben...

    ...sie sitzt etwas unleidlich neben mir aufm Handtuch...stemmt sich ab und an von allein hoch, steht dann aufm rechten Bein.. der linke Fuß is eingerollt und offensichtlich nicht zu kontrollieren...sie frisst dann und wann und schläft wieder...is sicher anstrengend...aber nur sitzen oder liegen will sie auch nicht...

    ...erstma 1-2Tage abwarten...wenns nich schlimmer wird...

  4. #14
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Das einrollen des Fußes läßt mich an Rachitis denken.
    Ein Mangel der durch ungenügend Licht, sprich Sonnenlicht - entstehen kann.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  5. #15

    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Nähe Braunschweig
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    339
    Themenstarter
    ...hab die Zusammensetzung im Futter mal angeschaut...VitD3 is da mit drin...ebenso Calcium, Phosphor etc...das Futter ist ja optimiert für die Kükenaufzucht...vermutl.primär für Kunstaufzucht/Ställe ohne Sonne denk ich mal...
    Rachitis is also eher nicht wahrscheinlich...zumal sie ja sogar Ruhezeiten haben im Gegensatz zu Alleinaufzuchten, durch die Rachitis laut Erklärung erst begünstigt wird...die Knochen härten ja erst langsam aus....meine Kükis haben auch keine gebogenen Knochen oder andere Auffälligkeiten...dahingehend also denk ich alles gut...

    ...die anderen Kükis nach wie vor flitzend und munter flatternd unterwegs...keine minimalen Anzeichen von Humpeln/Lähme...

    ...wenn ichs mir nich einbilde würde ich seit gestern abend vorsichtig sagen, dass sich was bessert...sie kann sich zwar nach wie vor (fast logisch) nicht auf einem Bein halten, hat gestern teils aber auch schon auf beiden Knien gesessen recht stabil...heut morgen im Gras glaub sogar ein bischen aus den Knien hochgestemmt und das doofe linke Bein ein bischen bewegt meine ich...Fuß is aber noch schlaff...nix verkrampft...
    auf dem rechten Bein steht sie...stützt sich ein wenig mit dem anderen schlafferen Bein ab...aber ich meine kontrollierter als gestern...

    ...die Kükenform von Marek hatte ich bisher nich im Bestand...ein blindes älteres Huhn hatte ich mal vor zig Jahren (die kam damit aber recht gut klar dann) und Leukose hab ich wohl im Bestand...wobei man da ja evtl auch die tumoröse Form von Marek ohne Untersuchung haben könnte...was aber gehupft wie gesprungen wäre...solange alle Tiere gesund, frech und munter sind würde ich nix präventiv töten...ob sich son Virus dann in ne Kükenform ändern würde? glaub eher nich...

  6. #16
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von sonnemond74 Beitrag anzeigen
    ...hab die Zusammensetzung im Futter mal angeschaut...VitD3 is da mit drin...ebenso Calcium, Phosphor etc...das Futter ist ja optimiert für die Kükenaufzucht...vermutl.primär für Kunstaufzucht/Ställe ohne Sonne denk ich mal...
    Rachitis is also eher nicht wahrscheinlich...zumal sie ja sogar Ruhezeiten haben im Gegensatz zu Alleinaufzuchten, durch die Rachitis laut Erklärung erst begünstigt wird...die Knochen härten ja erst langsam aus....meine Kükis haben auch keine gebogenen Knochen oder andere Auffälligkeiten...dahingehend also denk ich alles gut...

    ...die anderen Kükis nach wie vor flitzend und munter flatternd unterwegs...keine minimalen Anzeichen von Humpeln/Lähme...
    Vit D Mangel geht oft mit einem ausgeprägten Ca Mangel einher und der Ca Mangel führt zu Krämpfen.
    Auch wenn Vit D im Futter drin ist, man kann nicht unbedingt sicher sein, dass jedes 'Tier auch alles komplett im Darm resorbieren kann oder nicht vielleicht das Futter falsch selektiert wenn es keine Pellets sind.

    Bei der Aufzucht im Haus sind Vogellampen mit UV Anteil einfach Pflicht für eine gesunde Aufzucht.
    Dann macht sich das Küken das Vit D nämlich selbst, wenn es das braucht.

  7. #17

    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Nähe Braunschweig
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    339
    Themenstarter
    franky - bei den Lähmungen gibts ja welche mit und ohne Verkrampfung...Margret krampft aber nicht - bei ihr isses eine schlaffe Lähmung oder Vermeidungshaltung wohl wie es aussieht...Futter war anfangs in Pelletform (Starter) ...das Folgefutter ist in Pulverform quasi...in pellets gibts das nicht...aber auch so sollten sie nicht selektieren können...
    zudem ist auch eindeutig nur ein Bein aktiv betroffen mit der Schlaffheit...
    ...ich bin dankbar über jeden Hinweis und lese dann nach...und verbessern kann man immer was...das mit den UVLampen werde ich deshalb trotzdem mal in Angriff nehmen, da wir sicher wieder iwann Einstallungspflicht haben...meine bekommen im Winter auch son Vitaminpulver dazu incl DVitamine...zumal ja auch die Sonnenzeiten kürzer sind im Winter...

    ...ne ExtraPortion Calcium dazu schadet Margret jetzt aber sicher nicht....es sieht doch nach Verletzung aus...und der Heilung isses sicher zuträglich...

    ...hab grad nachgelesen, dass UVLicht bzw die Wirkung der Sonne für VitaminD-Bildung auch durchs Fenster reicht
    ...die Kükis waren ja bis vor ca 10 Tagen im Haus und im WoZi mit Dachfenster quasi direkt darunter - also insofern lediglich im Innenstall seit kurzer Zeit nicht optimal...

  8. #18
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.454
    Dass ein Fenster reicht glaub ich nicht. Du wirst auch nicht braun hinter der Scheibe.

    Ich würde auch zusätzlich Vit D und Calcium geben - und Hühner sofort raus. Man kann mit Hasendraht und bissl Holz schnell was Raubtiersicheres zusammenzimmern.

    Habe auch schon rachitische Junghühner bei einer Kollegin gesehn, die einfach kein richtiges Sonnenlicht gekriegt haben. Denen ist es mit der Therapie bald besser gegangen.

    Wenn es doch eine Lähmung ist, wird das zumindest nicht geschadet haben. Aber helfen wirds dann halt auch nix.

  9. #19
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Ich zweifle ganz leise an der Vitaminmangeldiagnose. Ich glaube, so ein großes Dachfenster und das Futter hätten schon ausreichen müssen, zumal bei all den vorherigen Bruten und bei den Geschwisterküken keine Probleme auftraten. Natürlich schließe ich mich an, dass Küken Sonnenlicht brauchen.
    Aber bei deinem Küken: Es gibt schließlich noch viele andere Ursachen, die dazu führen können, dass ein Huhn nicht mehr laufen kann. Von Marek bis ausgerenkt ist die Spannweite groß. Hat der Tierarzt orthopädische Probleme sicher ausschließen können?

  10. #20

    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Nähe Braunschweig
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    339
    Themenstarter
    Vitamin D-Mangel glaub ich eben auch nich...wenn mal was war und ein Tier wurde geröntgt (in der TiHo Hannover bin ich seit Jahren Stammgast) gab es bei meinen eigenen Tieren nie auffällige Knochendichte...bei Rettungshuhnies kenn ich das aber-zumal da aufgrund der Legedichte mehr Calcium raus als rein geht...
    mein TA war erstmal erste Anlaufstelle weil nah...ist aber nicht vogelkundig...er hat nich abgetastet oä...(vllt auch eher besser - er is eher son typischer Landarzt...etwas grob im Umgang...aber fürn Medi oder ne fixe Hilfe erstmal ok...)
    Jeglicher Mangel, aber auch Marek treten eigentlich nicht so schlagartig auf...unterstützend VitBKomplex oder auch Calcium sind sonst sicher nicht verkehrt...
    Die anderen Kükis sind immer noch unauffällig und vital.

    Verletzung wäre die logischste Ursache...so ganz passt das aber iwie auch nich...

    Im Prinzip betriffts doch beide Beine - aber different...Sie kann das rechte Bein einigermaßen beherrschen...hat auch etwas Kraft und zieht reflexartig weg...die Krallen macht sie aber nicht immer auf. Das linke Bein ist kraftloser - sie hat aber etwas Kontrolle und kann manchmal das Bein wieder ranziehen...rutscht sonst nach vorne...das rechte dann nach hinten...wie bei Marek...sie kann aber von alleine beide Beine unter den Körper ziehen...wenn sie sich konzentriert - "läuft sie mit dem rechten Bein UND normalem offenen Fuß, das linke Bein dann auf dem Knie...etwas flatternd zum Platz ihrer Wahl - zum Wassernapf zB...zu heute morgen grad kein Fortschritt...
    Sie fiept auch wie bei Schmerzen wenn ich sie manchmal hochheben muss...laut TA auch nicht marektypisch...

    ...hab noch Traumeelsalbe gefunden und auf beide Beine vom Rücken an draufgepackt...schaden wirds jedenfalls nicht...

    ...hab morgen früh Zeit und würde wenn sich nix getan hat mal wieder in die TiHo fahren mit ihr...

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken von Marek geimpften Elterntiere
    Von URS-22 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.03.2017, 00:12
  2. Marek Küken Impftermine
    Von Gold-Brakel im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.02.2017, 12:09
  3. Hühner mit Marek und ohne Marek-Impfung
    Von Juergenvo im Forum Züchterecke
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 11:46
  4. Marek - Gefahr für Küken geimpfter Elterntiere ?
    Von Rabe Ralf im Forum Züchterecke
    Antworten: 146
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 00:27
  5. Marek-Küken mit NichtMarek-Küken zusammen lassen?
    Von wynton im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.08.2009, 20:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •