Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: 5 Glucken im Glück - wie teile ich die Küken auf?

  1. #1
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907

    5 Glucken im Glück - wie teile ich die Küken auf?

    Liebe HüForianer,

    Ich habe eine Gruppe von 5 Glucken, die alle miteinander im selben Nest sitzen und entspannt vor sich her brüten. Vor zwei Wochen hatte ich die Idee, den Hennen "Therapiebälle" zu bestellen, damit sie nicht leer sitzen müssen. Mein Araucana-Haufen hat sich sowieso auf eine bald siebenjährige Madame reduziert, also habe ich spontan 20 BE in der EBucht bestellt. Es kamen 25 unversehrte grüne Eier bei mir an, diese habe ich vor einer Woche untergeschoben. Heute habe ich das erste Mal geschiert und mich hat fast der Schlag getroffen. Befruchtungsrate 96%. Drei waren abgestorben, die habe ich entsorgt, bei 2-3 bin ich mir nicht so sicher, ob sich die richtig entwickeln und sonst haben mir lauter kräftige Adernetze entgegengestrahlt. Das heisst ja nun noch nicht, dass dann auch so viele Küken schlüpfen werden, aber ein paar werden es wahrscheinlich schon werden.

    Die fünf setzen sich zusammen aus drei grossen Seidenhuhnhennen (wobei "gross" relativ ist), einer grossen ("gross" meint hier wirklich gross) Brahma und eine Marans-Henne.

    Die Marans-Henne ist im Januar geschlüpft und brütet heuer das erste Mal. Die Brahma brütet zum zweiten Mal, ist die Chef-Henne. Die Seidis haben zu zweit bereits problemlos eine Kükenschar aufgezogen, die dritte Seidi hatte noch nie Küken, wurde dieses Jahr aber schon mal entgluckt.

    Mein Plan ist, vier Küken-Abteile einzurichten, damit die Glucken ihre Ruhe mit den Kleinen haben. Ich dachte erst, ich lasse die alle zusammen in einem Gehege laufen, aber das ist mir zu heikel. Wegen Streitereien und so. Also werde ich das Gehege vierteln.

    Die Seidenhennen bekommen maximal 2 Küken pro Henne, weil es ja schon wieder kälter wird und die mehrere Küken bei zunehmendem Alter nicht genügend wärmen werden können.

    Die Marans Henne bekommt 4-6 Küken und die Brahma den Rest.

    Es kann ja immer noch sein, dass mit den BE etwas schief geht, es sind ja noch zwei Wochen bis zum Schlupf. Dann kann ich immer noch vor dem Schlupf die eine oder andere Henne entglucken.

    Meine Frage an Euch: Angenommen ich habe vier Kükengruppen mit je ihren Erziehungsberechtigten, ab welchem Alter kann ich die zusammen rennen lassen? Damit meine ich, zusammen mit den Alttieren. Normalerweise gehen meine Glucken nach 2-3 Wochen mit den Küken mit den anderen raus. Das hat bisher reibungslos geklappt. Aber bei mehreren Glucken mit Küken, die alle gleich aussehen? Habt ihr damit Erfahrung? Oder soll ich die Seidenhuhnhennen entglucken und nur die Brahma und die Marans weiter brüten lassen?

    Liebe Grüsse aus dem regnerischen Südschwarzwald
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.117
    Eigentlich sollten die Küken nach 2 bis 3 Wochen ihre Wärmflasche kennen, und die Glucken erkennen ihre "Brut" ja nicht nur an der Optik.
    Ich würde zunächst mal eine Glucke zu den anderen lassen, wenn das klappt, nach einigen Tagen die nächste, usw.
    Vielleicht die Glucke mit den meisten Küken, bis zuletzt einzeln halten, oder evtl auch die Glucke, die den hektischsten oder den überfordertsten Eindruck macht.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    WOW... fünf Glucken zeitgleich, da hast du ja ganz schön was vor!

    Wie du die Küken am besten aufteilst, wenn du wirklich alle fünf brüten lassen willst, kannst du wohl selbst am besten einschätzen.

    Ab wann du die Gluckenmeute zusammen laufen lassen kannst, lässt sich kaum voraussagen. Das kommt ganz auf die einzelnen Glucken an und wie sie sich vertragen und arrangieren, da musst du wohl einfach mal gucken, was geht und was nicht.

    Ich habe aktuell zwei Glucken mit je drei Küken (3-4 Tage alt), die letztes Jahr unter besonderen Umständen ab dem 4. Tag gemeinsam mit einer weiteren Glucke geführt haben und sich diesmal überhaupt nicht vertragen. Das erlebe ich nicht zum ersten Mal, dass Glucken, die einmal oder auch mehrmals gut miteinander konnten, sich ein andermal überhaupt nicht vertragen. Manchmal dauert's ein paar Tage, manchmal 3-4 Wochen, bis die Differenzen ausgestanden sind und sie friedlich miteinander umgehen. Das lässt sich nicht voraussagen und man sollte stets auf "Geht gar nicht!" gefasst sein und entsprechende Separierungsmöglichkeiten verfügbar haben.

    Viel Glück bei deinem spannenden Vorhaben und berichte doch bitte weiter, würde mich sehr interessieren.
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  4. #4
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    ich würde nur 2 Hennen weiter brüten lassen und die Küken unter ihnen aufteilen. Aber nicht 5 Hennen, wovon einige nur 2 Küken kriegen :O Was ist, wenn davon welche sterben? Das Risiko wäre mir zu groß, dass dann das Gezeter um die Küken los geht.
    Außerdem wäre es mir zu nervig, FÜNF Glucken zu versorgen mit Küken
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

  5. #5
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Zitat Zitat von diane Beitrag anzeigen
    Außerdem wäre es mir zu nervig, FÜNF Glucken zu versorgen mit Küken
    Nervig fände ich das nicht, bloss anstrengend Gluckenglück besänftigt die Nerven doch besser als jeder Balsam. Aber wenn ich mir FÜNF Tränken vorstelle, die stündlich gesäubert werden müssen, weil ständig zugescharrt...

    Dass Küken sterben könnten, ist für mich kein Argument, nur zwei Mädels das Gluckenglück zu gönnen. Ich hatte heuer zwei brütende Glucken mit je einem Ei; ein Küken ist gesund und munter geschlüpft, das andere kurz nach dem Schlupf verstorben schade um das Küken und schade für die Glucke, aber dennoch kein Weltungergang. Die Glucke mit dem Küken hielt ich so lange separiert, bis die kükenlose Glucke "in den normalen Alltag zurückfand", was gerade mal drei Tage dauerte, dann hat sie sich nicht mehr für das Küken ihrer Schwester interessiert.

    Je mehr Glucken, desto mehr kann schief gehen, aber das muss jeder für sich selbst abwägen, ob er das auf sich nehmen will.
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  6. #6
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.456
    Bei mir würde ich sicher drei Gruppen draus machen. - zweimal 2 Glucken zusammen lassen. Am besten jetzt schon auf die Guckenställe verteilen. Dann stellt sich raus ob sie sich auch wirklich mögen.
    Geändert von Sterni2 (01.09.2018 um 07:44 Uhr)

  7. #7
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Vielen Dank, ihr Lieben, für all die Antworten. Mein Herbst-Urlaub ist ins Wasser gefallen, deshalb hätte ich auch genug Zeit, um die Glucken und deren Brut zu betüddeln. Alles was ihr geschrieben habt, macht Sinn. Nur zwei Glucken führen lassen, drei Gruppen bilden, die Unvorhersehbarkeit der Situation im Allgemeinen (Weil, es sind ja Huhns...). Nur bei Kükenverlust bin ich auch anderer Meinung. Küken können ja immer mal sterben, dann muss man sich halt um die "verwaiste" Glucke kümmern, das klappt in der Regel gut.

    Mit meinen Gedanken bin ich in der Zwischenzeit soweit:


    • Ich lasse alle vorerst weiterbrüten, Schlupf wäre erst in knapp zwei Wochen, also noch genug Zeit für Veränderungen.
    • Nächste Woche richte ich das Gehege neu ein, der große Kükenstall wird abgebaut und eingelagert, Gluckenabteile werden eingerichtet.
    • Ich traue mich nicht, die Brahma und die Marans zusammen in ein Kükenabteil zu verpflanzen, ich glaube nicht, dass das der Brahmachefin gefallen würde.
    • Nächste Woche werde ich nochmals schieren, dann weiss ich sowieso mehr. Meine Prognose ist - aufgrund bisheriger Erfahrungen -, dass es die wenigsten BE bis in die Schlupfphase schaffen. Auch wenn es phänomenale 15 wären, dann kommen die beiden Riesinnen damit klar (sonst gibt es noch Wärmelampen, Wärmeplatten usw).
    • Vor dem Schlupf würde ich dann die beiden großen Damen in je ein großzügiges Kükenparadies verpflanzen, dort können die Kleinen schlüpfen und haben flauschige Mamas, die sich um sie kümmern können. Und ich muss nicht kunstturnen, um die vielen Abteile zu pflegen.
    • Die Seidis werden entgluckt. Sie werden es überleben. Ein bisschen Reha für die Flauschis und ich kann mir sogar vorstellen, dass die Brutmaschinchen im Winter brüten werden wollen *seufz*


    Wenn es recht ist, dann werde ich hier wieder berichten, wie es weiter gegangen ist. Nochmals danke für Eure Beteiligung!

    Liebe Grüsse aus dem Süden!
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  8. #8
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.456
    natürlich wollen wir weiter wissen :-)

  9. #9
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Ich kann derzeit nichts neues berichten, außer, dass die Glucken zwei Eier aussortiert haben. Beide waren abgestorben. Derzeit liegen noch 21 Eier unter wohligwarmen Gluckenbäuchen. Alles entspannt.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  10. #10
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Glucken-Glück
    Von lagsikat im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.03.2013, 18:20
  2. Drei Glucken teilen sich das Glück
    Von NYOTABE im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.06.2011, 19:09
  3. HEKA JUMBO - Fehlende Teile
    Von Andi Faltner im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.05.2010, 08:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •