Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 39 von 39

Thema: 5 Glucken im Glück - wie teile ich die Küken auf?

  1. #31
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    *klopf-klopf*

    Wie schaut's denn inzwischen aus? Meine Daumen sind schon ganz platt...
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  2. #32
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Capreziosa Beitrag anzeigen
    *klopf-klopf*

    Wie schaut's denn inzwischen aus? Meine Daumen sind schon ganz platt...
    Kuckuck! Also morgens fehlten unter der Brahma zwei Eier. Von Küken war überhaupt nichts zu sehen. Lediglich ein Stückchen Eierschale habe ich gesichtet. Die Glucke hat die Eier also gefressen. Entweder waren die Eier nichts, oder es schlüpften nicht lebensfähige Küken. Jedenfalls hat sie aufgeräumt. Sie ist sehr instinktsicher und sortiert auch sonst schlechte BE aus. Unter der Marans hat sich nichts getan, immer noch neun Eier. Beide Glucken wollten kurz raus. Deshalb habe ich gesehen, dass nichts angepickt ist. Ich konnte auch kein picken oder piepsen hören. Angefasst habe ich nichts.

    Ich warte jetzt einfach weiter. Vielleicht schlüpft etwas, oder halt nicht.

    Ohmmmmmmmmm!...



    Gesendet von meinem CUBOT_X18_Plus mit Tapatalk
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  3. #33

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    zum Thema 2 glucken in separaten Nestern im gleichen Abteil: siehe hier:
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...allfrage/page2

    aber ich gerade ausprobiert. Bei mir wurden keine Küken gehackt. Sondern jede Glucke wollte alle Küken für sich. Eine hat die andere dann so extrem massiv gehackt, dass ich die tatsächlich trennen musste.
    Mach ich nicht nochmal. Waren beides Seidenmischlingshennen. Die kleinere ältere war dann massiv aggressiv. Nur gegen die andere Glucke. War nach 1 Woche. Davor sassen die auch einträchtig im Nest.

  4. #34
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Mensch Mistkratzerli, deine Mädels machen's vielleicht spannend.............

    *weiterhin die Daumen drück*
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  5. #35
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Capreziosa Beitrag anzeigen
    Mensch Mistkratzerli, deine Mädels machen's vielleicht spannend.............

    *weiterhin die Daumen drück*
    Ach, die Mädels. Die Brahma hat heute morgen ihr Nest verlassen und hat das Nest der Marans gekapert. Sie hat sie einfach weggeschickt, ging ganz schnell. In den verlassenen Eiern war kein Leben mehr. Die Marans habe ich zu den Seidis gepackt, zwecks Entgluckung. Ich denke nicht, dass das noch was wird. Die Brahma wird dann auch das aktuelle Nest verlassen, wenn sie merkt, dass nichts schlüpfen wird.

    Die ganze Geschichte war mir eine große Lehre. Mit meinen Hennen funktioniert das Gruppenbrüten nicht.

    Gesendet von meinem CUBOT_X18_Plus mit Tapatalk
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  6. #36
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Sehr schade, ich drück trotzdem noch ein bisschen die Daumen.

    Mach Dir nicht so viel draus, bei meinen Glucken klappt das auch nicht mit Gemeinschaftsbrut. Ich hab da auch schlechte Erfahrungen gemacht und setze die Damen seit dem getrennt.

  7. #37
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Schade. Wo du dir doch so viel Mühe gegeben hast, alles möglichst optimal einzurichten.

    Mit meinen Hennen würde die Gruppenbrüterei wohl auch nicht funktionieren, da wäre jede sich selbst die Nächste und die Eier/Küken würden drunter leiden.
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  8. #38
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Kann aber auch einfach dran liegen, dass die Hähne jetzt naturgemäß auch zu 80 % nur noch heiße Luft produzieren, weil sie durch die Mauser hormonell auf ihrem Jahrestief sind.

    Ich habe zB neulich mal wieder lecker Spinat mit Rührei und Kartoffeln gemacht, und von den 10 aufgeschlagenen Eiern waren nur zwei mit Keimscheibe. Und prompt hat der Kerl nun binnen einer Woche quasi seinen kompletten Schwanz verloren...
    So späte Bruten sind halt immer ein Vabanquespiel, es kann alles, muss aber gar nichts. Probiere es einfach so ab Mitte/Ende Februar nochmal, dann wachsen die Kleinen auch in die warme und helle Jahreszeit hinein, nicht in die kalte und dunkle, und dann wird das schon werden !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #39
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Sehr schade, ich drück trotzdem noch ein bisschen die Daumen.

    Mach Dir nicht so viel draus, bei meinen Glucken klappt das auch nicht mit Gemeinschaftsbrut. Ich hab da auch schlechte Erfahrungen gemacht und setze die Damen seit dem getrennt.
    Es ist für mich kein Drama, dass es nicht geklappt hat. Es war ein Versuch, der ist leider gescheitert und ich werde deshalb die Tanten nicht mehr zusammen in einem Nest brüten lassen. Hätte es ein paar araukanische Küken gegeben, wäre das toll gewesen, aber die nächste Brutsaison kommt ja bestimmt.

    Zitat Zitat von Capreziosa Beitrag anzeigen
    Schade. Wo du dir doch so viel Mühe gegeben hast, alles möglichst optimal einzurichten.

    Mit meinen Hennen würde die Gruppenbrüterei wohl auch nicht funktionieren, da wäre jede sich selbst die Nächste und die Eier/Küken würden drunter leiden.
    Also mein Aufwand hält sich ja noch in Grenzen, in meinem Stall und den Gehegen ist mittlerweile alles so eingerichtet, dass mühelos Abtrennungen etc. erstellt werden können.

    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Kann aber auch einfach dran liegen, dass die Hähne jetzt naturgemäß auch zu 80 % nur noch heiße Luft produzieren, weil sie durch die Mauser hormonell auf ihrem Jahrestief sind.

    So späte Bruten sind halt immer ein Vabanquespiel, es kann alles, muss aber gar nichts. Probiere es einfach so ab Mitte/Ende Februar nochmal, dann wachsen die Kleinen auch in die warme und helle Jahreszeit hinein, nicht in die kalte und dunkle, und dann wird das schon werden !
    Ja, klar, deshalb war ich auch so überrascht, dass soviele BE befruchtet waren. Waren Versandeier, da erwarte ich eigentlich meistens nicht viel, wenn ich den Versender nicht kenne. Kann natürlich sein, dass da etwas mit den Eiern nicht gestimmt hat.

    Aber ich denke eher, dass die Eier schlicht entweder gekocht oder unterkühlt waren. Oder beides. Denn wenn ich mir das dauernde Herumgeschiebe der Kugeln vorstelle, jede Henne will dieses und jenes Ei, die andere will fünf, die Brahma sowieso alle... Ich denke, dass die Eier darunter sehr gelitten haben. Ich habe zwar geschaut, dass immer alle fünf Glucken zeitgleich das Nest verlassen haben, aber wer weiss schon, was die sonst den ganzen Tag auf so einem Nest treiben.

    Jedenfalls beginnt ja bald wieder die Kunstbrüterei, heuer war der erste Schlupf am 31.1. und alle Küken haben sich prächtig entwickelt, trotz kalter Jahreszeit. Davon habe ich einen Brahmahahn auserkoren, der dann Anfang 2019 für neuen Nachwuchs sorgen soll.

    Die Seidis sind übrigens bereits entgluckt und sie rennen bereits wieder im normalen Huhnmodus mit den anderen herum.

    Nochmals danke für alle Rückmeldungen, ihr seid alle Spitze!

    Liebe Grüsse aus dem Süden
    mistkratzerli
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Glucken-Glück
    Von lagsikat im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.03.2013, 19:20
  2. Drei Glucken teilen sich das Glück
    Von NYOTABE im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.06.2011, 20:09
  3. HEKA JUMBO - Fehlende Teile
    Von Andi Faltner im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.05.2010, 09:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •