Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 39

Thema: 5 Glucken im Glück - wie teile ich die Küken auf?

  1. #11
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Immer noch alles entspannt. Drei Hexenringe aussortiert, 18 BE werden noch von Glucken gewärmt.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  2. #12
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    In der Brüterinnen-Kolonne sieht es seit heute so aus:



    Ich habe heute zwei solch identische Nester vorbereitet. Die Gruppe irgendwie aufzutrennen, ging nicht. Mein Plan: Morgen Vormittag, wenn die Brahma rausgeht - die ging bis jetzt auch immer noch kurz vor Schlupf raus - dann werde ich das Zwillingsnest holen und an die Stelle des aktuellen Brutnestes stellen. Das auf dem Bild, werde ich im Stall verstecken. Dann schnappe ich mir eine Seidiglucke und packe sie mit drei BE in das neue Nest. Die Brahma kommt dann zurück und setzt sich ins selbe Nest wie vorhin. Jedenfalls wird sie das denken. Dann werde ich noch die restlichen BE rüberschieben und habe somit die Marans in einem Nest und die Brahma im anderen. Die Seidis kann ich dann am Donnerstag (oder vielleicht schon morgen) aus den Nestern nehmen. Dann kann ich die beiden Nester vergittern, die Küken schlüpfen dann im Stall und gehen nach dem Schlupf ins Gluckengehege. So mein Plan. Aber wahrscheinlich wird sowieso alles anders.
    Ach ja, heute habe ich natürlich noch geschiert. Von den 18 verbliebenen Eiern habe ich 18 den Glucken gelassen. Bei einigen konnte ich aber nicht richtig erkennen, ob da wirklich alles so ist wie es sein soll. Jedenfalls habe ich nichts schwabbeliges ausmachen können. Die Schalenfarbe ist bei ein paar etwas dunkel. Es werden sicher nicht so viele schlüpfen, am Freitag weiss ich dann mehr.

    Noch zum Foto: Die Box hat vorne ein Loch als bequemen Zugang für die Tiere. Die Öffnung sieht man nicht auf dem Foto. Und die Henne, die rechts auf dem Rand sitzt, war nur auf der Durchreise Richtung Stange. Das weiße Pulver ist kein Kokain, sondern Kieselgur...
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  3. #13
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
    Bei mir würde ich sicher drei Gruppen draus machen. - zweimal 2 Glucken zusammen lassen. Am besten jetzt schon auf die Guckenställe verteilen. Dann stellt sich raus ob sie sich auch wirklich mögen.
    Warum die Glucken überhaupt erst trennen?

    Wenn die zusammen brüten, denn würde ich mich überhaupt nicht einmischen sondern den Glucken das überlassen. Ich habe sehr oft einige Glucken zusammen in einem Stall und sehr oft werden alle Küken von allen Glucken akzeptiert und die Küken haben immer die freie Wahl zu welcher Glucke sie gehen möchten.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #14
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Warum die Glucken überhaupt erst trennen?

    Wenn die zusammen brüten, denn würde ich mich überhaupt nicht einmischen sondern den Glucken das überlassen. Ich habe sehr oft einige Glucken zusammen in einem Stall und sehr oft werden alle Küken von allen Glucken akzeptiert und die Küken haben immer die freie Wahl zu welcher Glucke sie gehen möchten.
    Ich hatte bisher nur Glucken, die solo gebrütet haben. Daher fehlt mir schlicht die Erfahrung und ich bin euch für alle Beiträge sehr dankbar.
    Hein, mal angenommen, ich liesse die Gruppe, so wie sie ist. Also 5 Glucken auf 18 Eiern. Am Schlupftag schlüpfen dann unter Glucke A 5 Küken, unter Glucke B 1 Küken, unter Glucke C 0 Küken, unter Glucke D ist nicht mal ein Ei, weil stibitzt von Glucke X... Ist in so einem Fall dann eine Glucke, unter der nichts schlüpft oder kein Ei ist, nicht verwirrt und pickt vielleicht ein fremdes Küken tot? Oder muss man sich da keine Sorgen machen?

    Gesendet von meinem KFDOWI mit Tapatalk
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  5. #15
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.459
    Zweimal hatte ich drei Glucken zusammen gelassen. Und zweimal gabs ein totes Küken dabei ganz zu anfangs.

  6. #16
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Mir gefällt deine Sorgfalt.

    Bei mir wollten auch noch nie zwei oder mehrere Glucken im selben Nest brüten. Mir wäre schon das Gerangel um die Eier zu riskant, ganz zu schweigen vom Gerangel um schlüpfende oder geschlüpfte Küken. Glucken, die zeitgleich brüten wollen, setze ich maximal in nebeneinanderliegende, aber getrennte Nester, und halte sie auch die ersten 2-5 Tage nach dem Schlupf voneinander getrennt (je nach Situation und Glucken auch länger). Ein von einer Glucke gemeucheltes Küken letztes Jahr hat mir gereicht, so was will ich nicht mehr riskieren.
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  7. #17
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von mistkratzerli Beitrag anzeigen
    ....... Oder muss man sich da keine Sorgen machen? ........
    Wenn das ruhige Glucken sind, denn musst Du dir keine Sorgen machen.

    Empfehlen würde ich allerdings zukünftig jeder Glucke in ein eigenes Nest zu setzen - ruhig im selben Stall. Nur dann kann jede Glucke für sich in Ruhe brüten.

    Aber wenn sie ruhig sind und sich jetzt nicht streiten, denn würde ich es auch so lassen. Glucken können nicht zählen und die Küken suchen sich die Glucke dann schon von selber oder sie akzeptieren alle Glucken als Mutter (ist mir schon des öfteren passiert)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #18
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Capreziosa Beitrag anzeigen
    ........Ein von einer Glucke gemeucheltes Küken letztes Jahr hat mir gereicht, so was will ich nicht mehr riskieren.
    Diese Gefahr besteht immer. Selbst nach 3-4 Wochen kann das passieren. Ich habe es auch schon nach 3 Monaten gehabt, das sich dann auf einmal 2 Tiere in die "Wolle" kriegen und sich sehr stark bekämpfen. Aber das ist nicht die Regel.

    Die Regel ist, das die Hühner eine Herde bilden und sich die Glucken etwas zurückziehen - weil sie in der Rangordnung (in der Regel) ganz unten stehen. Haben sie aber genügend Auslauf und genügend Platz, denn passiert den Tieren kaum etwas. Mein Höchstes war 7 Glucken und ca. 120 Küken in einem Stall und dann dazu noch eine Wärmequelle für die Küken, die unter keiner Glucke Platz finden.

    Schade, da gab es noch kein Handy mit guter Fotoqualität - sonst hätte ich sicherlich Fotos davon gemacht und für mich war das auch immer das Normalste auf der Welt - die Glucken hatten einen Stall und ihre eigenen Nester da drin und dann wurde gebrütet und geschlüpft usw. usw. Selbst wenn die Küken später auch unterschiedliches Alter hatten - keine Probeleme.

    Z. Zt. brüte ich allerdings noch sehr wenig so das ich dieses Jahr nur 5 Küken und 3 Perlhuhnküken zusammen im Gluckenstall habe und die stammen aus verschiedenen Kunstbruten
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #19
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
    Zweimal hatte ich drei Glucken zusammen gelassen. Und zweimal gabs ein totes Küken dabei ganz zu anfangs.
    Das würde ich eben schon gerne verhindern. Ich gehe sowieso davon aus, dass nicht allzu viele schlüpfen werden.

    Zitat Zitat von Capreziosa Beitrag anzeigen
    Mir gefällt deine Sorgfalt.

    Bei mir wollten auch noch nie zwei oder mehrere Glucken im selben Nest brüten. Mir wäre schon das Gerangel um die Eier zu riskant, ganz zu schweigen vom Gerangel um schlüpfende oder geschlüpfte Küken. Glucken, die zeitgleich brüten wollen, setze ich maximal in nebeneinanderliegende, aber getrennte Nester, und halte sie auch die ersten 2-5 Tage nach dem Schlupf voneinander getrennt (je nach Situation und Glucken auch länger). Ein von einer Glucke gemeucheltes Küken letztes Jahr hat mir gereicht, so was will ich nicht mehr riskieren.
    Ja, eben, so stelle ich mir das während des Schlupfs auf vor: Ein einziges Gerangel.

    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Wenn das ruhige Glucken sind, denn musst Du dir keine Sorgen machen.

    Empfehlen würde ich allerdings zukünftig jeder Glucke in ein eigenes Nest zu setzen - ruhig im selben Stall. Nur dann kann jede Glucke für sich in Ruhe brüten.

    Aber wenn sie ruhig sind und sich jetzt nicht streiten, denn würde ich es auch so lassen. Glucken können nicht zählen und die Küken suchen sich die Glucke dann schon von selber oder sie akzeptieren alle Glucken als Mutter (ist mir schon des öfteren passiert)
    Die Glucken sind schon ruhig. Aber die Brahma (die Chef-Henne) hatte ein paarmal weiße Seidenhuhnfedern im Schnabel. Ich denke nicht, dass die aus lauter Liebe in ihren Schnabel gewandert sind. Dieselbe Brahma ist als führende Glucke jeweils ziemlich grantig zu allen die nicht Kükengrösse haben.

    Das mit den Einzelnestern im Stall bei den Alttieren ist bei mir sonst auch die Regel. Bei mir wachsen die Naturbruten immer mit der ganzen Truppe zusammen auf, die ersten 2-3 Wochen in der abgetrennten Voliere, aber immer mit Sichtkontakt zu allen anderen. Ich hatte noch nie Probleme mit der Integration der Kleinen in die grosse Truppe.

    Eigentlich wollte ich ja in den Urlaub fahren, die Glucken hätte ich vorher natürlich entgluckt. Aber da die Ferien ins Wasser gefallen sind, habe ich mich von den Tanten überzeugen lassen, dass nochmals gebrütet werden darf.

    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Diese Gefahr besteht immer. Selbst nach 3-4 Wochen kann das passieren. Ich habe es auch schon nach 3 Monaten gehabt, das sich dann auf einmal 2 Tiere in die "Wolle" kriegen und sich sehr stark bekämpfen. Aber das ist nicht die Regel.

    Die Regel ist, das die Hühner eine Herde bilden und sich die Glucken etwas zurückziehen - weil sie in der Rangordnung (in der Regel) ganz unten stehen. Haben sie aber genügend Auslauf und genügend Platz, denn passiert den Tieren kaum etwas. Mein Höchstes war 7 Glucken und ca. 120 Küken in einem Stall und dann dazu noch eine Wärmequelle für die Küken, die unter keiner Glucke Platz finden.

    Schade, da gab es noch kein Handy mit guter Fotoqualität - sonst hätte ich sicherlich Fotos davon gemacht und für mich war das auch immer das Normalste auf der Welt - die Glucken hatten einen Stall und ihre eigenen Nester da drin und dann wurde gebrütet und geschlüpft usw. usw. Selbst wenn die Küken später auch unterschiedliches Alter hatten - keine Probeleme.

    Z. Zt. brüte ich allerdings noch sehr wenig so das ich dieses Jahr nur 5 Küken und 3 Perlhuhnküken zusammen im Gluckenstall habe und die stammen aus verschiedenen Kunstbruten
    Ich lasse die Küken jeweils ebenfalls im Stall schlüpfen, setze sie dann allerdings erst einmal um, ins Séparée. Dies vor allem aus katzenjagdtechnischen Gründen. Es ist zwar noch nie etwas passiert, aber man weiss ja nie. Unsere eigenen Katzen sind nicht das Problem, jedoch streunern hier diverse fremde Katzen herum, die gerne auf dem Grundstück auf der Lauer liegen.

    Ich habe also heute meinen ursprünglichen Plan der Gluckenseparierung umgesetzt. Ich habe hin und her überlegt, ob ich die einfach machen lasse, habe mich dann aber doch dagegen entschieden. Es wäre mir einfach nicht wohl dabei, Küken zu verlieren, wenn ich es hätte verhindern können.

    Das ganze dauerte ca. 1 Minute. Dann sah es so aus:



    Die Eier sind dann natürlich noch ganz unter den Pfannkuchen verschwunden. Die Seidis kamen kurz danach auch noch angetanzt, die beiden Weißen sind bei der Brahma, die Schwarze bei der Marans. Ich habe sie einfach ganz sanft mit der Hand umgelenkt, funktionierte reibungslos.

    Die Seidis nehme ich heute Abend oder morgen früh raus, dann werden die Nester vergittert

    Danach kann der Schlupf am Freitag ungestört seinen Gang nehmen.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  10. #20
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Mein Höchstes war 7 Glucken und ca. 120 Küken in einem Stall und dann dazu noch eine Wärmequelle für die Küken, die unter keiner Glucke Platz finden.
    Sehr schön!

    Natürlich kann auch später noch und grundsätzlich immer etwas passieren, aber die grösste Gefahr sehe ich schon in den ersten Lebenstagen der Küken, wenn sie noch nicht flink und schnell genug sind, einer mordlustigen Glucke zu entkommen. Ab der 2. Lebenswoche flitzen sie wie die Wiesel und fliegen wie die Spatzen, da mache ich mir dann auch kaum noch Sorgen, sofern die Glucken sich untereinander vertragen und keine Tendenzen zeigt, fremde Küken zu attackieren.
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Glucken-Glück
    Von lagsikat im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.03.2013, 18:20
  2. Drei Glucken teilen sich das Glück
    Von NYOTABE im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.06.2011, 19:09
  3. HEKA JUMBO - Fehlende Teile
    Von Andi Faltner im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.05.2010, 08:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •