Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Eierschalen

  1. #1

    Registriert seit
    03.04.2018
    Ort
    Laar
    PLZ
    49824
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    8

    Fragezeichen Eierschalen

    Hallo zusammen,
    habe eine kurze Frage....ersetzen zerstoßene Eierschalen den Muschelgrit?
    LG an alle

  2. #2
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Nein sie sind nur eine zusätzliche Kalkquelle.
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ich mische beides und Huhn wühlt drin rum.
    Manchmal gibt es die Eierschalen auch ins Weichfutter, aber meist tu ich da eine Mineral-/Vitaminmischung rein.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Meine Mädls verweigern Muschelgrit - der wird ignoriert! Eierschalen nehmen sie auch nur in einer bestimmten, für sie richtige Größe
    Ich vermute mal das die Muschelschalen auch nicht ihre "passende" Größe haben

  5. #5
    Avatar von ClaudiaD
    Registriert seit
    02.05.2018
    PLZ
    52
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.064
    Also mal abgesehen davon, dass meine beides bekommen, also Muschelgrit und gemahlene Eierschalen, frage ich mich jetzt auch, warum die Eierschalen nicht trotzdem ausreichen könnten.
    Vorausgesetzt natürlich, sie bekommen eine ausreichende Menge davon.

    Es gab mal eine Zeit, da haben sämtliche Familienmitglieder Eierschalen für mich gesammelt. Da ist einiges zusammen gekommen.
    Wieso sollte man die nicht an die Hühner verfüttern und somit ausreichend Kalk bereitstellen können?

    Einige meiner Mädels verweigern auch Muschelgrit und so gibt es das in gemahlenem Zustand in das Feuchtfutter gemischt.
    Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt.

  6. #6
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    da meine verwöhnten Mädels auch alles ablehnen, was nur im Entferntesten mit Muschelgrit oder Vitaminkalk zu tun hat, füttere ich für die Kalkversorgunng in erster Linie Eierschalen.

    Relativ fein gemahlen und mit etwas Margarine und/oder Kokosöl und/oder irgendeinem Öl vermischt stehen die Schalen immer in einem Näpfchen zur freien Aufnahme. Manchmal mische ich noch zerkleinerte Calcium + Vit D Tabletten drunter........ Öl und/oder Margarine deshalb, damit das Pulver nicht so rumstaubt und damit auch die Wählerischsten unter den gefiederten Gourmets davon nehmen.

    Unter das Weichfutter gebe ich keinen Kalk mehr - ich hab ehrlich gesagt etwas Angst, daß das meinem Hahn nicht so bekommt. Der futtert ja sonst sein ganzes Leben für ihn "überflüssiges" Calcium, wenn es unkenntlich im Weichfutter versteckt ist ??

    Warum Muschelgrit und auch Vitaminkalk und was es sonst noch so im Handel gibt den Hühnern so gar nicht zusagt....... ich weiß es nicht und hab ehrlich gesagt nach Jahren des Rumprobierens und überflüssigen Geldausgebens keine Lust mehr, solches Zeug zu kaufen.
    Mit meiner Eierschalen-Tabletten-Margarine-Variante fahre ich ausgesprochen gut..... Windeier legt nur meine alte Ilse mal, aber seeeeehr selten. Das liegt dann wohl auch eher am Alter und Wetter
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Meine fressen das leckere Weichfutter mit den Mineralstoffen Brockmanns Zwergmarke problemlos.
    Wegen dem Hahn mache ich mir da weniger Sorgen, der lässt den Hennen und dem Junggemüse großzügig den Vortritt.

    Mein Hahn hat vorgestern von der Margarine mitgefressen, obwohl der gar nicht mausert.

    Ich meine mal gelesen zu haben das ein Huhn das jeden Tag ein Ei legt, 3g Kalzium benötigt, ich glaub ca. halbe halbe für das Ei und für sich.
    Rechnet das auf die Anzahl der Hühner hoch und wiegt die Eierschalen mal spaßeshalber ab, ich war erstaunt wieviel das ist. Bei dem ganzen sollte man auch bedenken das das Kalzium ja nicht zu 100% verwertet wird, sonst könnte man ja auch meinen es wäre genug Kalk im normalen Futter.
    1.14 Gr. Wyandotten

Ähnliche Themen

  1. Eierschalen
    Von Bolli im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.04.2023, 18:24
  2. Eierschalen
    Von Eggdrasyl im Forum Hauptfutter
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.10.2020, 17:52
  3. Eierschalen
    Von Eggdrasyl im Forum Hauptfutter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.10.2020, 14:28
  4. Eierschalen
    Von hippilein im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.12.2008, 19:37
  5. eierschalen
    Von Altes Forum im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.02.2005, 15:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •