Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Eure Anforderungen an Hobbytiere

  1. #11
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Also wenn Du nicht ausstellen willst, dann würde ich an Deiner Stelle den Charakter und die Gesundheit an die ersten Stellen setzen. Danach kämen bei mir allerdings auch schon die Rassemerkmale, sowohl Leistung, wie auch Optik. Ein toller Charakter bringt ja nicht unbedingt auch ausreichend Eier.

    Bei meinen Zwerg-Lachsen schau ich auf die Zehentrennung, die Frohwüchsigkeit und Gesundheit. Farbsauber müssen sie sein und die Hähne einen guten Charakter haben. Meine beiden Junghähne sind da vielversprechend auch wenn der eine etwas nervöser ist. Der Ruhigere der Beiden hat leider einen Doppelzacken, aber der bekommt trotzdem seine Chance, weil mir da der Charakter wichtiger ist, wie die Optik.
    Gruß sternenstaub

  2. #12
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Zum Standard gehören für mich auch und in erster Linie Wesensmerkmale. Hier gibt es einige Linien mit ziemlich aggressiven und überpotenten Lachshähnen die ansonsten aber Trottel sind. Was will man den damit? Das sind für mich keine Lachse, auch wenn das Exterieur stimmt. ;-)

  3. #13

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ich leg bei meinen Orpington auch mehr Wert auf das Wesen und die Robustheit, ob das Aussehen nun tatsächlich dem Standard entspricht ist mir erstmal egal. Klar, bei ganz groben, sehr offensichtlichen Fehlern würde ich da auch keine Nachkommen von züchten, auch mit offensichtlich zu kleinen oder zu leichten Tieren nicht.
    Auch die Eierleistung ist bei mir erstmal nachrangig, die Orpis sind ja bekannt für nicht sooo viele Eier, da hab ich dann einfach eine Henne mehr.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #14
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Gesundheit, Gesundheit und dann noch mal Gesundheit. Übernervöse und
    aggressive Hähne werden gegessen. Hennen mit ungenügender Legeleistung, schlechten Schalen schließe ich aus der Zucht aus. Die Kriterien gelten für alle. Bei den Rassehühnern kommen dann noch die Standards dazu.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  5. #15
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Themenstarter
    Ja, Charakter ist natürlich auch sehr wichtig.
    Ich hatte gerade 2 Amrockshähne, die meiner Meinung nach identisch aussahen. Kämme kann ich eh nicht beurteilen, aber an ihnen hätte ich nichts auszusetzen gehabt.
    Das ist glaube ich bei Lachsen und Zwergseidenhühnern etwas schwieriger.
    Sonst muss ich mal ein neues Thema erstellen und Fotos zeigen. Ich finde es ja auch auf jeden Fall interessant zu den Rassestandarts neue Erkenntnisse zu erlangen!

  6. #16
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    herumlaufen.
    Von den Lachsen möchte ich einen Stamm behalten und mir aus den eigenen Bruteiern Hähne (zum Essen) ziehen.
    An den Zwergseidis erfreue ich mich jetzt auch schon, ein paar Küken möchte ich im nächsten Jahr auch ziehen.
    du musst die beiden Stämme aber getrennt halten wenn du reinrassige BE möchtest!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  7. #17
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    du musst die beiden Stämme aber getrennt halten wenn du reinrassige BE möchtest!
    Das wäre schon aus dem Grund sinnvoll, dass der Lachshahn, sollte er die Zwerg-Seiden-Mädels als Hennen erkennen, die Kleinen ordentlich zusammentritt. 4 kg gegen 0,5kg. Dat packen die Kleinen nich.
    Gruß sternenstaub

  8. #18
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Ich bin ebenfalls Hobbyhalter , habe Zwergseidenhühner in 3 Farbschlägen die farblich getrennt gehalten werden und Marans in schwarz-silber.
    Meine Zuchttiere werden schon großteils nach Standard ausgewählt...zumindest ohne gravierenden Fehler.
    Mixe sind meist schön und einzigartig aber ich versuche auch die Hähne zu vermitteln und bei denen wird bei den Käufern mehr auf Reinrassigkeit Wert gelegt als bei den Hennen.
    So versuche ich wenigstens einen Teil der Hähne den Topf zu ersparen.
    In diesem Jahr musste noch keiner geschlachtet weil er nicht vermittelt werden konnte.
    Und Hähne habe ich immer mehr als Hennen
    Geändert von nero2010 (31.08.2018 um 21:27 Uhr)

  9. #19
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Themenstarter
    Ja, meine Küken (Lachse und Seidis) sind jetzt 12 Wochen alt. Die Lachse sind gerade in ihr Gehege umgezogen, für die Seidis möchte ich evtl. noch ein Spielhaus als Stall umbauen. Separieren ist natürlich ein Muss!
    Sonst habe ich noch 2 nette Appenzeller Hähne (mit unterschiedlichen Hennen), die bestimmt auch mit Zwergseidis zurechtkommen würden.

    Reinrassige Tiere ziehen möchte ich auch deshalb, weil ich überzählige Hennen verkaufen möchte. Über den Winter möchte ich nicht soo viele Tiere behalten.
    Unbegrenzten Auslauf haben sie (außer die separierten...), ich möchte aber nur soviele Tiere behalten, wie ich auch für den eigenen Eierbedarf benötige.

    Langfristig möchte ich auf Zwerge umstellen, habe aber auch gerne Brathähnchen. Vielleicht wäre ein Stamm Zwerg Lachse/ Zwerg Orloff/ Zwerg Araucana gut? Habe ich aber dieses Jahr nicht bekommen...😟

    @ nero2010
    Meine Zwergseidis sind ja Farbmixe, die Zehentrennung ist nicht bei allen optimal, meines Wissens nach.
    Würdest du damit Küken ziehen? Um optimale Tiere zu bekommen, auch ohne Ausstellung, müsste ich ja viele Tiere ziehen (aus guten Zuchttieren), damit auch genügend Hennen dabei sind. Und für Hobbyhaltung ist das einfach utopisch, oder?
    Wie gesagt, bei den Amrocks würde ich nicht einmal Fehler bemerken!😀
    Geändert von Santana (31.08.2018 um 23:25 Uhr)

  10. #20
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Die Hähne sind ja schon größer als die Hennen.
    Mir ist klar geworden, dass sich in der Küche das Brathähnchen viel besser verarbeiten lässt, wenn eben nicht so groß/riesig ist. Selbst wenn man dann eben mal zwei braucht ... alles viel praktischer.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anforderungen an die Futterzusammensetzung
    Von magda1125 im Forum Wachteln
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.05.2019, 17:53
  2. Eure Unterstände :)
    Von Hühnerjette im Forum Der Auslauf
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.04.2014, 22:11
  3. was ist eure lieblingsrasse ??
    Von saskia - tante im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14.05.2010, 16:28
  4. eure Einschätzung
    Von Klausemann im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 27.03.2006, 14:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •