Guten Morgen
kann es sein, das Tiere nach der ND Impfung erkranken oder sogar versterben ? Meine Tiere wurden am Sonntag gegen ND geimpft. Ganz normal über das Trinkwasser. Am nächsten Tag röchelte eines meiner Orloff Junghühner und hat Anzeichen von Schnupfen und heute morgen finde ich im Stall ein verstorbenes 6 Wochen altes Küken. Keine äusseren Anzeichen von Verletzungen etc.
Und eine weitere Henne von 2017 hat über Nacht ein Windei gelegt und sitzt heute den ganzen Morgen schon aufgeplustert rum und sieht irgendwie gar nicht gut aus. Nun habe ich mal im Netz geguckt und folgendes gefunden
Auszug von dieser http://www.rassegefluegelzucht.de/in...gefluegel.html
Klinische Symptome:
Die Newcastle Krankheit verursacht hohe Todesfallraten innerhalb von 3 bis 5 Tagen. Infizierte Tiere bilden nicht immer Atemwegs- oder nervale Symptome aus. Mesogene Stämme verursachen typische Anzeichen von Atemwegsnot. Angestrengt schnorchelnde und gurgelnde Atemgeräusche zusammen mit zentralnervösen Symptomen wie Lähmungen oder Kopfverdrehen („Sternguckerhaltung“) sind die typischen Anzeichen. Ein Rückgang der Legeleistung um 30 bis 50 % und dünnschalige bzw. schalenlose Eier werden beobachtet.
bezieht sich das jetzt nur auf die eigentliche Krankheit oder kann das auch als Nebenwirkung erscheinen ?
Und hier die Henne mit dem Windei. Ich muss dazu sagen, ich habe schon ewig lange keine Windeier mehr bei meinen Tieren gehabt. Und die Henne ist sonst immer sehr fit und vital. Ich mache mich schon ein bisschen Sorgen
undefined
![]()
Lesezeichen