Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Info vom BDRG zu Ausbrüchen der Newcastlekrankheit

  1. #21
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Zitat Zitat von Gackerliene Beitrag anzeigen

    warum machen die so ein Theater mit den Hühnern? Ich bin jetzt auch extra wegen der Impfung in einen Geflügelverein gegangen, aber noch kein MItglied, an dem Tag an dem es die nächste Impfverteilung gibt, kann ich absolut nicht und muß daher noch 6 Wochen warten. Ist das jetzt verantwortungslos? ich denke, bis dahin und danach können meine Hühner auch an den hier im Forum beschriebenen beängstigend vielen anderen Seuchen eingehen
    Hallo Gackerliene,
    Das mit dem Theater um die Hühner hat Okina dir schon gut erklärt. Bezeichnend ist hier auch, dass es in einigen anderen EU Ländern (z.B. Österreich) keine ND Pflichtimpfung gibt, allerdings auch keine nennenswerten Massengeflügelhaltungen.

    Ja, es gibt viele andere Erkrankungen die Hühnern zusetzen können. Deshalb sollen auch nur gesunde Hühner gegen ND geimpft werden. Es ist einfach manchmal der Fall, dass zum angestrebten Zeitpunkt der Impfung eine Erkrankung im Bestand ist, die es vorrangig zu behandeln gilt. Dies weiß der verantwortungsvolle Hühnerhalter. Du mußt die Erkrankung nur in deinem Bestandsbuch dokumentieren. Sicher könntest du an dem angegebenen Impftermin des Vereins auch jemanden hinschicken der deine Impfportion abholt, würde aber auch hinfällig wenn deine Hühner grade malat sind.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  2. #22
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456
    Dr.Götz in allen Ehren, aber ich frage mich ob er das selbst glaubt was er da schreibt?
    Für ihn sind die Impfungen sicher wichtig und sinnvoll, aber für unser Geflügel?
    Welche ND Fälle gibt es in Österreich?
    Mal sehen wie schnell mein Beitrag mal wieder gelöscht wird.....

    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

  3. #23
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456
    ......genauso wenig wie es eine flächendeckende ND Impfung in D gibt, sagen die ND Fälle in Belgien etwas über die Gefährlichkeit des ND Virus aus!

    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

  4. #24
    Avatar von frederik
    Registriert seit
    18.01.2015
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    618
    Zitat Zitat von Yokojo Beitrag anzeigen
    ......genauso wenig wie es eine flächendeckende ND Impfung in D gibt, sagen die ND Fälle in Belgien etwas über die Gefährlichkeit des ND Virus aus!

    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
    Mich würden hier Mal Quellen interessieren!

    Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

  5. #25
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Zitat Zitat von Yokojo Beitrag anzeigen
    ......genauso wenig wie es eine flächendeckende ND Impfung in D gibt, sagen die ND Fälle in Belgien etwas über die Gefährlichkeit des ND Virus aus!

    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
    In Belgien und Luxemburg hat es sich dem Artikel nach um "Betriebe" gehandelt. Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich da um Haltungen mit mehr als 100-200 Tiere gehandelt hat?
    Dass es in D eine Flächendeckende ND-Impfung gibt, kann ich mir auch nicht vorstellen.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  6. #26
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.822
    Zitat Zitat von Yokojo Beitrag anzeigen
    Dr.Götz in allen Ehren, aber ich frage mich ob er das selbst glaubt was er da schreibt?
    Für ihn sind die Impfungen sicher wichtig und sinnvoll, aber für unser Geflügel?
    Welche ND Fälle gibt es in Österreich?
    Mal sehen wie schnell mein Beitrag mal wieder gelöscht wird.....

    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
    Dr. Götz hat seinen Dr. Arbeit über die New Castle Krankheit gemacht und da geforscht. Diese Arbeit kann man einsehen, er war an der Uni München.

  7. #27
    Avatar von fuxx-21368
    Registriert seit
    10.07.2017
    Ort
    Dahlenburg
    PLZ
    21368
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    194
    Hallo zusammen,

    Bei den Ausbrüchen in Belgien, Luxemburg, Frankreich und Tschechien waren auch private Kleinhaltungen dabei. Auch waren einige der Bestände geimpft. Hintergrund ist, das der dort nachgewiesene Erreger dem Genotyp VIII angehört.

    Ich stand und stehe dazu im regen Kontakt mit Laves, mehreren Veterinärämterb, dem Bundesamt für Ernährung und Landwirtschaft, BDRG und MSD

    Die Newsletter ging raus nachdem mit ich unteranderem auch Dr. Götz dazu angeschrieben hatte Klarheit zu schaffen da selbst der Landesverband Reinlaand Pfalz Infos auf seiner Seite veröffentlicht die meinen Recherchen nach nicht richtig sind. So gibt es zum Beispiel keine Novelierung der Geflügelpestverordnung im Zusammenhang mit ND.

    Aktuell besteht weiterhin eine Impfpflicht von 3 Monaten (Trinkwasser) Viele Veterinärämter haben das soweit angepasst, das auf Ausstellungen die Impfung nicht älter als 6 Wochen sein darf.

    Zurück zum Genotyp VIII. Laut MSD gibt es aktuell einen wirksamen Schutz bei Kombiimpfung aktiv/passiv mit Clone 30 Wirkstoffen. Sprich erst über das Trinkwasser und dann über die Nadel. Eine Antwort bzgl. einer reinen aktiven Impfung bleibt seit mehreren Wochen leider aus.

    Das soweit als Info von mir.Habe da seit Juli viel Zeit reingesteckt um über die belastbaren Daten Informationen zu bekommen.
    Viele Grüße
    Andreas

  8. #28
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.822
    Hallo fuxx,

    stimmt, es gibt keine Novellierung der Geflügelpestverordnung. ABER: Dort steht
    § 7
    (1) Der Besitzer eines Hühner- oder eines Truthühner-
    bestandes hat die Tiere seines Bestandes durch einen
    Tierarzt gegen die Newcastle-Krankheit impfen zu las-
    sen. § 34 Abs. 1 Satz 2 der Tierimpfstoff-Verordnung gilt
    entsprechend. Die Impfung ist in solchen Abständen zu
    wiederholen, dass im gesamten Bestand eine ausrei-
    chende Immunität der Tiere gegen die Newcastle-Krank-
    heit vorhanden ist. Über die durchgeführten Impfungen
    hat der Besitzer Nachweise zu führen.

    Geändert hat sich, dass früher auf dem Beipackzettel des Schluckimpfstoffes stand, dass die Immunisierung drei Monate vorhält, jetzt stehen da nur noch 6 Wochen. Das ist schon lange so, aber irgendwie scheinen die Veterinärämter das erst jetzt richtig geschnallt zu haben.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.09.2014, 22:29
  2. Geschaeftsstelle BDRG
    Von Spaniertaube im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.03.2014, 21:00
  3. Bdrg
    Von kraienkopp im Forum DE Verbände
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.02.2011, 18:47
  4. BDRG Info
    Von Enemy im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.05.2006, 14:35
  5. BDRG info - Spitzengespräch mit BM Seehofer
    Von Enemy im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 24.04.2006, 18:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •