Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Fokaler/Epileptischer Anfall beim Huhn?

  1. #1

    Registriert seit
    27.08.2018
    Beiträge
    1

    Fokaler/Epileptischer Anfall beim Huhn?

    Hallo zusammen. Ich hoffe, dass irgendjemand sowas schonmal gesehen hat und weiterhelfen kann:

    Vor 4 Tagen hat es abends im Stall Geräusche gegeben; beim Nachschauen saß ein Huhn ganz seltsam da und machte ruckartige Bewegungen mit dem Kopf, es sah dabei fast so aus als hätte es einen Epileptischen Anfall (Fokaler Anfall). Während wir noch überlegt haben, was da jetzt am besten zu tun wäre hat es dann auch wieder aufgehört.

    Am nächsten Morgen kam es zuerst nicht aus dem Stall raus. Bis ich jedoch eine Kiste geholt hatte, in die ich sie setzen wollte, war sie dann doch draußen und lief putzmunter im Garten rum. Ich dachte, dass es sich um was einmaliges handelt, doch am nächsten Abend ging genau das selbe wieder los, nur damit sie am nächsten Morgen wieder ganz normal draußen ist.

    Tagsüber sieht man ihr echt nichts an; sie frisst, sauft, geht spazieren, kommt hergerannt wenn Futter kommt; sprich komplett normal.

    Abends, kurz vor Dämmerung fängt es an, dass sie sich eine Ecke sucht und nicht mehr auf die Stange zu den anderen geht. Irgendwann fängt sie an den Kopf gegen den Rücken zu schmeißen, reagiert nicht mehr (auf anstupsen und schieben) und wirkt (wenn sie dann mal aufhört) bisschen apathisch. Schmerzen scheint sie aber keine zu haben und das Ganze auch nicht richtig mitzukriegen. Wenn man sie hochhebt verschlimmert das die Situation dramatisch.

    Hier ist mal ein Video von ihr kurz nachdem ich sie hochgehoben habe. Da springt sie richtiggehend auf (was sie sonst nicht macht), und scheint komplett zu verkrampfen (wodurch meines Erachtens auch der Ton entsteht - macht sie sonst auch nicht). Das "Krampfen" sieht man vor und nach dem Aufspringen.



    Was mich echt irritiert, ist dass sie tagsüber total fit wirkt. Ich hab sie jetzt halt mal nachts an eine andere Stelle platziert, wo sie weich sitzt und nicht auf dem Gitter rumhängen muss. Mehr fällt mir derzeit nicht ein.

  2. #2

    Registriert seit
    09.04.2018
    PLZ
    01
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    38
    So was ähnliches hatte einer unserer Vorwerk auch mal gemacht. Sie stand da, fraß, schaute rum - mit einem mal verkrampfte sich ihr ganzer Körper, sie machte teilweise krampfhaft ein paar Flügelschläge und lag dann ganz still wie tot da. Am Anfang war das ein, zwei mal ( so wie ich mir erinnere ...) nur ganz leicht, das wir dachten sie hätte sich verschluckt. Als sie das dann so doll machte, schafften wir sie schnell in einen einzelnen Stall, damit sie in Ruhe sterben kann (wenn sie so zuckt und Krampft, kann man ja auch nicht erlösen).
    Als wir 10 Minuten später reinschauten, stand sie ganz normal in dem Stall und wollte raus. Wir dachten wir spinnen.

    Das passierte mehrmals, wir dachten dann auch an Epileptische Anfälle - und ein Epileptiker hat ja auch ein Lebenswertes Leben, trotz seiner Anfälle.

    Leider häuften sich diese Anfälle dann extrem, sodass, sie mehrfach am Tag diese Anfälle hatte und das eben immer damit endete, dass sie wie tot dalag, da leicht entkrampfte und kurze Zeit später wieder aufstand.
    Wenn sie nicht selbst dran gestorben war, haben wir sie erlößt(erinnere mich nicht mehr), denn das war nicht schön anzusehen und hatte sich so gehäuft, dass es sicher nicht mehr lebenswert für das Huhn war.

    Ich habe damals auf jeden Fall auch auf Epileptische Anfälle getippt.

Ähnliche Themen

  1. Huhn hat Krampf in den Füßen, Huhn schüttelt Füße beim Gehen
    Von HühnerHexeKathi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.01.2019, 20:50
  2. Epileptischer Anfall??
    Von Moritz.s im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.07.2015, 12:19
  3. Eleptischer Anfall bei Hühner?
    Von zickenhuhn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.05.2014, 18:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •