Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Unseriöse Züchter

  1. #21
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Na,dann will ich mal den Hybridenverkäufer beistehen. Habe mal bei so einem Marans gekauft (war mir egal das es Hybriden waren).Der Verkäufer sagte mir direkt,das er die zugekauft hätte und das es keine Rassetiere wären.Die Tiere hatten zwar anders wie die anderen,Federn an den Beinen (wo man ja sagt,das die reinrassigen das hätten)aber nagut er war ehrlich.Habe 2 Stück gekauft.Beim nächsten mal sagte er mir,das jemand die restlichen 6 Stück alle gekauft hätte,und behauptet hat,das esreinrassige Tiere wären.Darauf hat er sich bei demjenigen erkundigt,wo er sie herhatte.Und tatsächlich waren es Rassetiere.Also,nicht alle Geflügelhändler verkaufen Hybriden,als reinrassig,sondern sind ehrlich.Obwohl in diesem Fall,hat er dann doch gelogen.

  2. #22
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.114
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Hier mal ein paar schlechte Bilder von soeben:

    Lilly, meine CL, davor Kiwi, das Araucanerlein.


    Anfangs hatte Lilliy einen kleinen Schopf


    Bella, meine Marans. Sie hat Federfüße.

    Delia, so habe ich das noch nie gesehen.
    Sorry, aber wenn man sich für eine bestimmte Rasse bewusst entscheidet weiß man doch auch so ungefähr wie die Tiere aussehen bzw hat schon mal welche gesehen.
    Deine hübsche Lilli hat tatsächlich nullkommanix mit einer Cream Legbar Henne zu tun.
    Da stimmt weder Farbe, noch Gesicht, noch Kopf, Schopf, usw.
    Ein Klick im www oder hier unter Cream Legbar hätte auch Aufschluss gegeben.
    Leider tauchen immer wieder irgendwelche Hybride oder Mixe auf die Rassenamen bekommen.
    Dass aber ein "Profi" so etwas macht ist unterste Kanone und muss Kund getan werden!

  3. #23
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.366
    Themenstarter
    Tja, gesehen in Natura hatte ich diese Tiere nicht, nur auf Fotos. Ich wollte einfach nur 3 Rassehühner, die ich bei diesem "Züchter" telefonisch bestellt hatte. Hier gibt es nur Hybriden. Ich hatte auch mitgeteilt, dass es mir nichts ausmacht, wenn sie zur Weiterzucht nicht zu gebrauchen sind, weil sie kleine Fehler haben. Bei der Übergabe der 3 Hühner konnte ich sie nicht sehen, sie waren in einem geräumigen Karton. Ein kleinen Spalt hat er geöffnet, so dass ich grad sehen konnte, dass es 3 Hühner sind. Zuhause war ich dann so euphorisch, endlich meine 3 Wunschhühner bekommen zu haben, dass ich gar nicht auf die Idee kam, ich sei beschi... worden. Sind ja noch Junghühner, ist ja ein "Züchter" (und kein Vermehrer), der als Preisrichter fungiert ... Was hätte ich denn tun sollen? Die knapp 300 km (einfache Strecke) fahren und ihm die Huhns auf den Tisch knallen?
    So, jetzt hab ich halt 1, 2 oder 3 Hybriden!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #24
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    ............. Bei der Übergabe der 3 Hühner konnte ich sie nicht sehen, sie waren in einem geräumigen Karton. Ein kleinen Spalt hat er geöffnet, so dass ich grad sehen konnte, dass es 3 Hühner sind. ............
    Ich würde nie ein Huhn in einem Karton kaufen!

    Wenn man ein Huhn kauft, denn nimmt man es immer erst in die Hand und schaut es genau an. Und wenn ich dann ein Rassehuhn haben möchte, denn weiss ich im Vorfeld schon genau - im groben, was die Rasse für typische Merkmale hat. Und ich möchte natürlich auch vor dem Kauf prüfen, ist es gesund, ist es abgemagert, hat es die typischen Rassenmerkmale usw. usw.

    Und eines muss man sich noch merken! Ein Gefllügelwagen hat NIEMALS Rassehühner. Sondern immer nur Mixis oder Hybriden! Selbst auf Geflügelmärkte muss man IMMER damit rechnen, das es kein Rassehuhn ist, wenn es als ein Rassehuhn angeboten wird.

    Zu gute muss man den Verkäufern auch halten, das sie es in der Regel auch selber nicht besser wissen. Denn sie haben zu 95% noch nie ein Rassehuhn gesehen und plabbern auch das nur weiter, was ihnen gesagt wurde. Also nicht böse sein über so einen Verkäufer - es liegt IMMER an uns, was wir kaufen. Und wer sich vorher nicht informiert oder wer Hühner ungesehen im Karton kauft, hat in meinen Augen immer selber Schuld!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #25
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Ich würde nie ein Huhn in einem Karton kaufen!
    ist mir auch genau einmal passiert und das als blutiger Hühnerhalter Anfänger, man lernt aus Fehlern!
    Der Züchter war sehr nett seine Anlage sauber und die zu sehenden Hühnchen alle topfit!
    Mein Seramahühnchen hatte als ich es Zuhause auspackte starke Kalkbeine!
    Und wie auch Blindenhuhn war es eine sehr weite Strecke und habs dann eben damals erstmal behalten!

    Jetzt würd mich keiner mehr bescheissen!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  6. #26
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    ist mir auch genau einmal passiert und das als blutiger Hühnerhalter Anfänger, man lernt aus Fehlern!
    ..............
    100%tig richtig!

    Sollte ja auch kein Vorwurf sein! Aus Fehlern lernt man ............ (Leider muss man den Fehler oft erst machen )
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #27
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.366
    Themenstarter
    Ach, Hein, das war weder ein Geflügelwagen noch ein Geflügelmarkt. Der "Züchter" war Preisrichter bei einer Geflügelausstellung hier in der Nähe. Wenn jemand Preisrichter und Spartenobmann ist, gehe ich (in meiner Naivität) davon aus, dass er seriös ist. Er hatte die 3 Hühnchen noch in seinem Kofferraum, er ist kurz raus aus der Ausstellung und übergab mir den Karton. Hätte ich da am Parkplatz die Tierchen begutachten sollen?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #28

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.457
    Unser Vorsitzender vom Geflügelverein, Organisator von allem möglichen, Eierverkäufer und auch sonst sehr umtriebig, hält und verkauft unter anderem auch Hybriden. Allerdings wusste ich das bzw. verkauft er die verschiedenen braunen, weißen, grauen und schwarzen als Legehennen.

    Aber wenns dir doch egal ist, ist es doch egal was den Züchter bei dir dazu veranlasst oder wo es an einer korrekten Kommunikation nach außen hapert.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #29
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Ach, Hein, das war weder ein Geflügelwagen noch ein Geflügelmarkt. Der "Züchter" war Preisrichter bei einer Geflügelausstellung hier in der Nähe. Wenn jemand Preisrichter und Spartenobmann ist, gehe ich (in meiner Naivität) davon aus, dass er seriös ist. Er hatte die 3 Hühnchen noch in seinem Kofferraum, er ist kurz raus aus der Ausstellung und übergab mir den Karton. Hätte ich da am Parkplatz die Tierchen begutachten sollen?
    Das mit dem Geflügelwagen und so war auch mehr Allgemein gemeint

    Und das mit dem Preisrichter - da hast Du ja jetzt deine Erfahrung gemacht. Trauen kannst Du nur deinen eigenen Augen und deinem Wissen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #30
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.366
    Themenstarter
    Doch, Dorintia, es ärgert mich, dass ich NICHT bei einem Geflügelwagen, NICHT bei einem Händler, NICHT bei einem Wald- und Wiesenzüchter gekauft habe und trotzdem betrogen wurde. Hybriden hätte ich hier in der Nähe einfacher (und wahrscheinlich billiger) bekommen können, da gibt es auch Grünleger und Maran+.
    Ich habe beschlossen, dass mm66, 2Rosen und noch ein paar andere hier in meine Nähe ziehen, dann kann ich dort beruhigt Rassehühner kaufen!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Für die Züchter
    Von brookhuhn im Forum Züchterecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.01.2013, 18:40
  2. Züchter
    Von raspi im Forum Züchterecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.03.2011, 21:40
  3. Züchter
    Von Louis97 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.09.2010, 08:40
  4. züchter
    Von lucstyle im Forum Züchterecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.11.2009, 18:17
  5. Züchter
    Von acer im Forum Dies und Das
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 01.04.2009, 18:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •