Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Unseriöse Züchter

  1. #11
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Mich treibt eine Frage um. Vor einigen Jahren habe ich von einem Züchter 3 Junghühner gekauft, eine Marans, eine Araucana und eine Cream Legbar. Wie sich nachträglich herausstellte, sind es angeblich Hybriden. Ich, als Laie, kann das nicht feststellen. Für mich sind sie rein optisch Rassehühner und ich mag sie alle 3.
    Soweit ich weiß gibt es keine Hybriden die mit ihrer Zeichnung + Schopf wie Legbar aussehen. Hast du denn Bilder der Tiere?

    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Was hat ein unseriöser Züchter/Vermehrer davon, wenn er Hybriden als Rassehühner verkauft? Die kosten doch in der Aufzucht genauso Geld, wie Rassehühner.
    Das stimmt so nicht, wenn es wirklich Hybriden sind kauft er sie als sortierte Junghühner/Küken von der Brüterei, und das sind dann auch alles Hennen. Somit muss er auch nur Hennen füttern und kann sie mit 4 Monaten weiter verkaufen. Bei Rassehühnern hast du Hähne und Hennen die schlüpfen, und wenn du keinen Hauseigenen Asiaten (sorry es sind aber meist nur Asiaten die Hühner sexen) hast der die nach dem Schlupf nach Geschlechtern sortierst hast du eben auch die Hähne zu füttern bis du die Geschlechter erkennst.
    Bei reinrassigen Legbar sieht man das Anhand der Färbung, aber bei Marans und Araucana nicht.



    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Die Eierfarbe bei meinen könnte ein klein wenig besser sein, aber das passiert doch auch bei Rassehühnern, dass z.Bsp. die Marans nicht soooo dunkle Eier legt oder die CL nicht soooo richtig blaue.
    Ja das stimmt, meine Marans (obwohl nicht billig als Zuchtstamm und Bruteier gekauft) legen auch lächerliche Farben an Eiern. Die Legbar legen auch - aber blau? Bei weitem nicht! Ich gehe fest davon aus das es keine blauen Hühnereier gibt, entweder sind die Leute Farbenblind oder haben die Bilder entsprechend retuschiert. Die legen grün und nicht mal besonders schönes grün, da legen Araucana schönere Farben. Hatte schon Bruteier von verschiedenen Züchtern, für mich und für andere.

    Hier mal ein Bild von den Junghennen (Legbar und Mixe daraus), etwas grüner sind sie im Original aber schon (meine Kamera kann das nicht besser).

    IMAG1383.jpg

  2. #12
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Ich habe dieses Jahr Bruteier von Amrock, Isbar und Friesen beim gleichen Züchter bestellt. Angeblich von Ausstellungshühnern. Die Amrock haben lange grüne Schwanzfedern bekommen. Bei den gelb geflockten Friesen kamen weiße und seidenfiedrige Tiere bei raus außerdem kränkeln sie seit Anfang an. Die Isbar hab ich nur wegen der Eierfarbe also mir wurscht. Also was soll ich mit den nicht ausstellungsfähigen Tieren anfangen? Die Amrock gehen nach Sibirien. Die Friesen werden verkauft. Natürlich kann der Käufer dann hinterher alles mögliche zusammenfabulieren egal was ich vorher zu den Tieren gesagt hab. Bilder wären zum beurteilen der Tiere natürlich gut.

  3. #13

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    967
    [QUOTE=Anni Huhn;1721614]I. Bei den gelb geflockten Friesen kamen weiße und seidenfiedrige Tiere bei raus außerdem kränkeln sie seit Anfang an. .....

    Die Friesen werden verkauft. ./QUOTE]

    Hm, wen magst du damit beglücken? Villeicht doch lieber aufessen?

  4. #14
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.345
    Themenstarter
    Hier mal ein paar schlechte Bilder von soeben:

    Lilly, meine CL, davor Kiwi, das Araucanerlein.


    Anfangs hatte Lilliy einen kleinen Schopf


    Bella, meine Marans. Sie hat Federfüße.

    Delia, so habe ich das noch nie gesehen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #15
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Hallo Elli, das hatte ich falsch ausgedrückt die kränkelnden Tiere haben den heißen Sommer trotz ATB und viel Pflege nicht überlebt, der kümmerliche Rest wird verkauft. Ich gebe nur gesunde Tiere ab, aber nur an Hobbyhalter die (angeblich) nicht züchten wollen. Was dann passiert liegt aber nicht mehr in meiner Hand

  6. #16
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.318
    Hi,
    das sind Hybriden...

    Ich war im Fruhjahr auch mal wieder zum gucken auf einem Viehmarkt, die hatten die Cream Legbar Mixe als "Blauleger" im Programm. Es gibt sicherlich auch welche die sie als Cream Legbar verkaufen.

    LG Thorben
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

  7. #17
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    @Blindenhuhn. Das sind einfach nur Mixe, die als reinrassig zu verkaufen ist frech. Mit Hybriden haben die aber rein garnichts zu tun ( da hättest Du wenigstens Leistungszucht mit drin). Aber ganz ehrlich ich konnte ja in meine Bruteier auch nicht reingucken. Was lernen wir daraus? Vielleicht Bruteier selbst abholen, und Elterntiere besichtigen ( Sollte bei seriösen Züchtern ja möglich sein.)

  8. #18
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Doch die Hybriden legen blau, sehen FAST aus wie Araucana - zumindest bis zur ersten Mauser oder bis die Küken kommen...

    Man kauft die für billiges Geld in gr. Mengen als Junghennen und verkauft sie mind doppelt so teuer weiter...

    Es sind schon Züchter drauf rein gefallen...

    und ja ich kenne ihn auch
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  9. #19
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.345
    Themenstarter
    Ja, Wurli, ich weiß, dass du ihn kennst. Aber sag mal, wie kann es sein, dass es ein "offenes Geheimnis" ist, was er treibt und niemand tut etwas dagegen. Nein, er ist auch noch Spartenobmann. Das kann ja wohl nicht sein.
    Ein so ein schwarzes Schaf, das munter weitermachen kann ohne Konsequenzen, "beleidigt" doch alle ehrlichen Züchter!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #20
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Tja und er ist wohl nicht der einzige der das so macht!!

    Dh gehen diese "Rassehuhnähnlichen" Hybriden gar nicht/kaum zu den sonst üblichen Händlern
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Für die Züchter
    Von brookhuhn im Forum Züchterecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.01.2013, 18:40
  2. Züchter
    Von raspi im Forum Züchterecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.03.2011, 21:40
  3. Züchter
    Von Louis97 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.09.2010, 08:40
  4. züchter
    Von lucstyle im Forum Züchterecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.11.2009, 18:17
  5. Züchter
    Von acer im Forum Dies und Das
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 01.04.2009, 18:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •