Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Usutu-Virus gefährlich?

  1. #1

    Registriert seit
    09.06.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3

    Usutu-Virus gefährlich?

    Hallo an alle,
    bei uns in der Gegend ist gerade der Usutu-Virus wieder verbreitet und dadurch sterben wieder sehr viele Amseln. Ich habe mich aber gefragt, ob Hühner dadurch auch sterben können oder ob die Immunreaktion symptomlos bleibt (viele andere Vögel und Säugetiere zeigen keine Symtomme, besitzen aber Antikörper). Dieses Virus wird übrgens durch Stechmücken übertragen, von denen bei uns aufgrund der Bachnähe sehr viele vorhanden sind. Und auch Amseln verirren sich in letzter Zeit häufig ins Hünergehege, weil sie krank sind und weil sie sich an dem Wein am Hühnerzaun bedienen.
    Hat jemand Erfahrung mit diesem Virus? Ist er gefährlich?
    Viele Grüße, Konrad

  2. #2
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120
    Die Fragen kann ich leider nicht beantworten, eher hätte ich noch eine weitere Frage:

    Es wird davor gewarnt, tote oder kranke Vögel anzufassen, weil das Virus auch auf die Menschen gehen kann. Wenn doch die Übertragung über Stechmücken stattfindet, wie kann das über die Haut geschehen
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

  3. #3

    Registriert seit
    09.06.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Hallo Schnickchen,
    an sich wird das Virus über das Blut übertragen, falls also ein verletzter toter Vogel da liegt und du ihn anfasst, während du auch irgend eine Verletzung hast, könntest du auch krank werden. Ich denk aber, da ist eine Übertragung über Stechmücken da doch um einiges wahrscheinlicher. Es zeigen übrigens nur sehr geschwächte Menschen eine Reaktion.
    Liebe Grüße, Konrad

  4. #4
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Das habe ich mich auch schon gefragt.
    Scheinbar sind Amsel und käuze aber am ehesten betroffen.
    Wikipedia sagt dazu :
    Amseln sind nach den entdeckten Fällen besonders anfällig für eine Erkrankung, weshalb die Usutu-Epidemie teilweise auch als „Amselsterben“ bekannt wurde. Jedoch werden auch andere Vogelarten von diesem Virus befallen und können dann daran sterben

    Zum Thema Menschen :
    In der Mehrheit der Fälle verläuft die Infektion beim Menschen symptomfrei oder mit geringen Beschwerden ab. 1981 wurde erstmals in der Zentralafrikanische Republik ein Infektionsverlauf beim Menschen beschrieben.[8] Bei immungeschwächten und älteren Patienten wurden schwere Verläufe beobachtet. Typische Symptome sind Fieber, Kopfschmerzen und Hautausschläge. Das Virus kann jedoch auch eine Enzephalitis (Gehirnentzündung) auslösen.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  5. #5
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.368
    Wir haben bei uns im Garten zwei tote Amseln gefunden. Nun erzählen alle Gartenbesitzer in näherem Umkreis von uns, dass dort auch tote Amseln gefunden wurden. Wir haben das dem Vogelschutzverein mitgeteilt.
    Nun habe ich natürlich auch Angst um meine Hühner. Auch andere Vogelarten sind plötzlich rar in unserem Garten, wo es sonst nur so wimmelt. Schon allein wegen dem Hühnerfutter.

  6. #6

    Registriert seit
    02.12.2007
    Beiträge
    677
    Ich hab diese Informationen über den lbv-newsletter erhalten:

    https://www.lbv.de/ratgeber/naturwis...ailing_7144911

    VG
    Petra Maria

Ähnliche Themen

  1. IB Virus?
    Von marco84 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.01.2015, 09:53
  2. Wie gefährlich ist das AI Virus? Andere Aspekte
    Von Tadorna im Forum H5N1 - die wissenschaftliche Ecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.09.2008, 03:07

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •