Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Mechelner - Geschlechtsbestimmung

  1. #1

    Registriert seit
    24.07.2018
    Ort
    Göritz
    PLZ
    8605
    Land
    Österreich
    Beiträge
    25

    Mechelner - Geschlechtsbestimmung

    Hallo zusammen!

    Mein Name ist Markus und ich bin in der Obersteiermark in Österreich zu Hause. Ich bin seit meiner Anmeldung hier im Forum stiller Mitleser und habe auch schon etliches gelernt. Per PN wurde mir ebenfalls bereits freundlich geholfen. Vielen Dank dafür an dieser Stelle.

    Jetzt hat sich allerdings eine erste Frage aufgetan, bei der ich eure Hilfe bräuchte. Und zwar sollen bei uns bald Mechelner einziehen. Die sind hier in der Gegend leider gar nicht so einfach zu bekommen. Per Zufall haben wir aber vor einem Monat doch Junghühner zur Abgabe gefunden, die wir gerne in etwa zwei Wochen abholen möchte. Das Problem ist nur, dass sich auch die derzeitigen Besitzer nicht ganz sicher sind, welche nun Hennen und welche Hähne sind. Es handelt sich bei den beiden auch nur um Hobbyhalter und keine Züchter. Ich habe gelernt, dass aufgrund der Vererbung des Sperberfaktors bei den reinen Mechelnern die Hähne heller sind als die Hennen. Bei den Abgabetieren sind allerdings auch Mechelner/Sulmtaler-Mischlinge dabei. Die Mischlinge haben anscheinend keine Fußbefiederung und zusätzlich einen Schopf. Stimmt das soweit?

    Ich habe jetzt um Fotos der Tiere gebeten, damit ich mir eure Hilfe holen kann.
    Leider ist für mich äußerst schwer zu erkennen, welche Tiere auf den Fotos überhaupt reine Mechelner sind und welche nicht. Und welche davon sind dann heller (also Hähne) und welche dunkler? Echt schwierig zu sehen, finde ich.

    IMG-20180828-WA0004.jpg IMG-20180828-WA0005.jpg IMG-20180828-WA0006.jpg IMG-20180828-WA0009.jpgIMG-20180828-WA0010.jpg IMG-20180828-WA0008.jpg

    Hat von euch jemand eine Idee und kann uns weiterhelfen? Bin gespannt was ihr sagt.

    Vielen Dank vorab und lg,
    Markus

    P.S.: Die Tiere sollten jetzt übrigens etwas über zwölf Wochen alt sein.
    Geändert von oati (28.08.2018 um 19:16 Uhr) Grund: Tippfehler korrigiert

  2. #2

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    https://mobile.willhaben.at/kaufen-u...=1535474293774

    Kauf beim Züchter... Die hat noch einige interessante Rassen und beide Farbschläge der Mechelner. Bei d Gesperberten sind d Hähne hell, die Hennen dunkel!

  3. #3

    Registriert seit
    04.06.2013
    Ort
    Ellerhoop
    PLZ
    25373
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    769
    Hallo Markus, ich sehe auf Bild 4 mindestens 5 Hähne, ob die alle Mechelner sind, kann ich nicht sagen.
    Da musst du schon nicht von oben fotografieren. Hast du evtl. Amrocks dabei? Brahma? Alle Tiere mit hautfarbenen, federfüßigen Läufen gehe ich davon aus Mechelner. Wo Mittelzehe mit Federn versehen wieder ein Mix oder Brahma, auch Kämme soll man genau ansehen können oder warten bis die Tiere ca. 7 Monate alt sind. VG Inna

  4. #4

    Registriert seit
    24.07.2018
    Ort
    Göritz
    PLZ
    8605
    Land
    Österreich
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Zitat Zitat von army Beitrag anzeigen
    https://mobile.willhaben.at/kaufen-u...=1535474293774

    Kauf beim Züchter... Die hat noch einige interessante Rassen und beide Farbschläge der Mechelner. Bei d Gesperberten sind d Hähne hell, die Hennen dunkel!
    Danke für deine Antwort und den Link.

    Das mit hell und dunkel ist mir bewusst - habe ich ja oben auch geschrieben.
    Schon klar, dass die Züchterin sich besser auskennt, aber spricht tatsächlich irgendetwas gegen die oben abgelichteten Tiere?

  5. #5

    Registriert seit
    24.07.2018
    Ort
    Göritz
    PLZ
    8605
    Land
    Österreich
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Tavuk40 Beitrag anzeigen
    Hallo Markus, ich sehe auf Bild 4 mindestens 5 Hähne, ob die alle Mechelner sind, kann ich nicht sagen.
    Da musst du schon nicht von oben fotografieren. Hast du evtl. Amrocks dabei? Brahma? Alle Tiere mit hautfarbenen, federfüßigen Läufen gehe ich davon aus Mechelner. Wo Mittelzehe mit Federn versehen wieder ein Mix oder Brahma, auch Kämme soll man genau ansehen können oder warten bis die Tiere ca. 7 Monate alt sind. VG Inna
    Hallo Inna,

    auch dir danke für die Antwort.
    Ich habe leider die Fotos nicht selbst gemacht, sondern die Verkäufer darum gebeten. Habe mir eh schon gedacht, dass es schlecht zu erkennen ist. Ich selbst erkenne so gut wie gar nichts.

    Angeblich sind nur Mechelner und Sulmtaler beteiligt. Aber ich weiß ja nicht, was vorher schon alles dabei war.

    LG,
    Markus

  6. #6

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Naja du weißt letztendlich nicht was du genau bekommst, auf d fotos erkennt man nur wenig. Beim züchter bekommst du das was du suchst.... Der rasse ist geholfen, dir ist geholfen und dem züchter letztlich auch...

  7. #7

    Registriert seit
    04.06.2013
    Ort
    Ellerhoop
    PLZ
    25373
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    769
    So auf Bild 3 neben die Mechelner Henne steht ein reine Mechelner Hahn Küken, wenn er Füßhaut in hellen hat, sonst ist das ein Mischling. Und ich würde dann wo anders kaufen, die Henne hat wenig Füßfedern und relativ klein, die sollen eigentlich größer sein als Sulmtaler.

  8. #8

    Registriert seit
    24.07.2018
    Ort
    Göritz
    PLZ
    8605
    Land
    Österreich
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Danke euch, ihr habt mich letzendlich überzeugt. Ich habe der Züchterin von armyˋs link mal geschrieben.
    Werde euch auf dem Laufenden halten.

    Schönen Abend,
    Markus

  9. #9

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Und erfolgreich gewesen?

  10. #10

    Registriert seit
    24.07.2018
    Ort
    Göritz
    PLZ
    8605
    Land
    Österreich
    Beiträge
    25
    Themenstarter

    Neuer Anlauf - neues Glück

    Hallo zusammen!

    So, ich habe jetzt mit der verlinkten Züchterin telefoniert. Ihre Mechelner sind jetzt 8 Wochen alt. Weil aber ein weißes beteiligt war traut sie sich noch keine 100%ige Geschlechtsbestimmung zu.
    Aber sie reserviert mir 3 von denen sie ziemlich sicher ist, dass es Weibchen sind.
    In zwei Wochen telefonieren wir nochmal.

    Hier ein paar Fotos:

    IMG-20180829-WA0001(1).jpgIMG-20180829-WA0000(1).jpgIMG-20180829-WA0002(1).jpgIMG-20180829-WA0003(1).jpgIMG-20180829-WA0004(1).jpgIMG-20180829-WA0005(1).jpg

    Die sehen auch für mich als Leihe schon weit mehr nach echten Mechelnern aus. Größe, Fußbefiederung. Oder wie seht ihr das?

    Danke nochmal für den Link army! Ich hatte genau diese Anzeige schon zwei Wochen selbst auf willhaben gespeichert, bin aber nicht auf die Idee gekommen einfach mal anzurufen.

    LG,
    Markus

    P.S.: Ich hätte in meiner Unwissenheit mal getippt, dass auf Bild 4 ganz rechts und hinten links (wo man den Kopf und die Augen sehen kann) Weibchen sind. Die sind doch deutlich dunkler als die anderen beiden, oder?
    Geändert von oati (29.08.2018 um 19:12 Uhr) Grund: P.S. hinzugefügt

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mechelner
    Von Lonox im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 443
    Letzter Beitrag: 29.01.2019, 15:58
  2. Geschlechtsbestimmung bei Mechelner Küken
    Von Oliver S. im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 251
    Letzter Beitrag: 30.12.2018, 19:07
  3. Mechelner als Wirtschaftshühner; Goldene Mechelner (Arsholt)
    Von Katrin im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.09.2014, 13:00
  4. Gibt es einen Unterschied zwischen mechelner und mechelner putenkopf?
    Von winnie23 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.07.2013, 15:41
  5. Mechelner, Kontaktadresse
    Von Coq de Bresse im Forum Züchterecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.11.2011, 10:32

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •