Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Abszess am Mund?

  1. #11
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Ich hatte mal einen Abszeß im Mundwinkel, aber Deins sieht weiter außen aus, trotzdem mal Bilder:

    1.jpg2.jpg

    Die Tierärztin vermutete, daß sie sich da was reingepiekt hatte. Antibiotikum half nicht. Nach Entfernen des Eiterpfropfens war da ein richtiges Loch, aber es kam immer neuer Eiter, das dauerte ewig. Allgemeinzustand war auch etwas verschlechtert (müde), sie legte aber weiter. Was am Ende half, war, den Eiter immer wieder zu enfernen und mit Honigsalbe zu behandeln. Ist über 2 Jahre her, dem Huhn geht es gut, ist nie wiedergekommen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  2. #12
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Genau das hatte ich mal vor vielen Jharen bei einer schwarzen Legehybridhenne. Eiter entfernen und AB hat nach längerer Zeit geholfen.
    Mein Hahn Lorenz hatte weiter hinten im Rachen einen Abzess an einer ganz doofen Stelle. Da hat leider nichts mehr geholfen.
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  3. #13
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen

    Die Tierärztin vermutete, daß sie sich da was reingepiekt hatte. Antibiotikum half nicht. Nach Entfernen des Eiterpfropfens war da ein richtiges Loch, aber es kam immer neuer Eiter, das dauerte ewig. Allgemeinzustand war auch etwas verschlechtert (müde), sie legte aber weiter. Was am Ende half, war, den Eiter immer wieder zu enfernen und mit Honigsalbe zu behandeln. Ist über 2 Jahre her, dem Huhn geht es gut, ist nie wiedergekommen.
    Mein erster Gedanke war auch irgendwie Kontakt mit was stacheligem. Him-/Brombeeren, Rosen, die pieksigen Dinger an den Stängeln von Zucchini und Kürbis, Hagebutten etc.

    Frage an @Bohus-Dal:
    Wie hast Du das Eiter regelmässig entfernen können?
    Nur rein Neugierde-weise, dann hätte ich schon einen Plan im Fall der Fälle.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  4. #14
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Ich habe mich nicht getraut. Ist ein Herzenshuhn, ich hatte so Angst, das fängt an, kräftig zu bluten und ich kriege die Blutung nicht gestillt, also fuhren wir 2-3x die Woche zum Tierarzt. Ich hielt, Tierarzt schrapelte und zog mit Pinzette etc. Beim ersten Mal löste sich ein ca. erbsengroßer Brocken vollständig, danach war es mehr am Rand des Kraters. Es blutete höchstens mal ein bißchen, aber alles ging nie ganz weg. Die Tage dazwischen versuchte ich ein kleines bißchen selber, spülte und tat Salbe drauf.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #15
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Danke, Bohus-Dal

    Susanne, könnte natürlich auch noch eine Wespe oder Biene dahinterstecken.

    Hast Du schon mal in den Schnabel richtig reinsehen können?
    Vielleicht ganz gemein mit Holzknebel zwischen den Schnabel?
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  6. #16
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Themenstarter
    Hallo Widdy,

    also bei dem kleinen Hennchen wohl eher ein Holzknebelchen. Sie ist aber sehr kooperativ und heute sah das auch schon anders aus: Die Schwellung ist noch da, aber sie hat sich deutlich zusammengezogen. Gestern meinte man ja, dass das ganze Gesicht ein bisschen dick war, heute ist es nur noch dieser Knubbel. Innen sieht man gar nichts (zum Glück). Ich werde das mal weiter im Auge behalten und berichte, wenn es Neues gibt.

  7. #17
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Gute Nachrichten,
    sind die schönsten Nachrichten
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  8. #18
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Themenstarter
    So sieht es heute aus, ich finde deutlich weniger geschwollen, aber noch ein Stück weit weg von gut. Wir machen weiter wie gehabt!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Huhn hat innen am Schnabel/im Mund Eiter (??)
    Von amore129 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.02.2014, 12:28
  2. Laufenten Küken atmet nur durch den mund...
    Von Marian1982 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 23:07
  3. Schnupfen? Schleim im Mund. Wasser aus der Kloake
    Von Jonas17 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.10.2011, 15:13
  4. "Mund-zu-Schnabel"- Beatmung rettet Huhn
    Von grünschnabel im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.04.2008, 11:23
  5. Sorge - Schleim kam aus dem Mund
    Von regenwurm13 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.05.2006, 20:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •