Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Welche Art von Auslauf ist am sichersten

  1. #1
    Avatar von Luna87
    Registriert seit
    01.03.2016
    Beiträge
    39

    Welche Art von Auslauf ist am sichersten

    Hallo ihr Lieben,

    reicht ein Zaun (z.B. Weidezaun/Maschendrahtzaun), wenn die Hühner draußen umlaufen oder wäre https://www.amazon.de/FeelGoodUK-CAG...SIN=B00J9HR8XC besser? Denn die Hühner brauchen ja auch Schutz vor dem Habicht.

  2. #2
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Das kann man so pauschal nicht beantworten.
    Hängt davon ab wo Du wohnst, wie die Gegebenheiten sind, wieviele und was für Hühner .......

    Als dauerhaften Auslauf wäre mir der "Käfig" viel zu klein. Kannst Du übernetzten ? ( Engelnetze )
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  3. #3

    Registriert seit
    12.04.2018
    Ort
    Schwabenländle
    PLZ
    70
    Land
    D
    Beiträge
    518
    Wir haben gar nicht übernetzt und setzen auf Bäume, Hecke und Sträucher

  4. #4
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Wir haben einen Maschendrahtzaun mit betoniertem Fundament. Im Anschluss beginnt dann das Netz, das alles überspannt. So bleiben Verluste recht selten, obwohl ich dennoch einen im Winter hatte (das Netz war an einem Fadenkreuz gerissen, so hatte sich ein Loch von 20 mal 20 cm ergeben und dadurch kam dann der Raubvogel rein, der meine Sebright gefressen hat).

  5. #5
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Wir haben unseren Auslauf ziemlich sicher gemacht und hatten seit dem keine Verluste mehr durch Raubtiere. Heißt bei uns: 1,50m hoher Maschendrahtzaun mit Untergrabeschutz, oben herum eine Stromlitze gegen Überkletterversuche und übernetzt.

    Der Hühnerkäfig wäre vielleicht mal etwas für Stallpflichtzeiten, aber als dauerhafter Auslauf wäre er mir zu klein. Selbst für wenige Hühner.

  6. #6

    Registriert seit
    14.06.2016
    Ort
    Bernried
    PLZ
    82347
    Beiträge
    91
    Hi Luna,

    genau diese Voliere habe ich auch, ist eigentlich ganz gut, du wirst nur unten rum noch engmaschigeren Volierendraht anbringen müssen. Ich habe zusätzlich aussen noch Estrichgitter gelegt somit ist ein durchgraben nicht möglich.
    Auf Dauer wird der sicher zu klein werden, meiner war nun nur zu Eingewöhnung und in den Zwei Monaten ist das schon eine ziemliche Wüste! Bei wird das Schmuckstück lediglich für Stallpflichten oder bei Sichtungen von Habicht und Co reaktiviert, meine Huhns laufen quasi frei nur mit einem Stromzaun zum Feldweg (gegen Hunde). Dafür brauchst du natürlich entsprechende Rassen die flugfähig sind. Ich habe auch die jetzige Zeit genutzt und dauerhaft ne Wildkamera laufen lassen um zu sehen was alles so vorbeikommt bei uns, das war relativ aufschlussreich

    VG Manuel
    Geändert von ManuelW (04.09.2018 um 14:26 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    08.02.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    98
    Wir (mein Mann und ich) haben den Auslauf selbst gebaut. Ein paar Bodenhülsen, Dachlatten, Weidezaun kleinmaschig und Vogelschutznetz obenauf. Macht auch Spaß, wenn man es selbst entwirft und gestaltet. Außerdem kannst Du die Größe des Auslaufes selbst bestimmen. Den Weidezaun haben wir noch 30 cm eingegraben. Ich denke mal, dass Du beim selber bauen auf den selben Preis kommst, wie kaufen.

    Die Hühner kommen bei uns nur raus, wenn wir zu Hause sind, da wir das komplette Wildprogramm in Brandenburg haben. (Habicht, Milan, Fuchs, Marder, Waschbär und Wolf - hinter unserem Grundstück ist Feld und dann Wald.) Einen fahrbaren Auslauf wollen wir dieses Jahr noch selbst bauen, da wir nicht immer Zeit haben auf die Hühner aufzupassen.

Ähnliche Themen

  1. Netz über dem Auslauf. Welche Maschengröße?
    Von Emmi08 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.10.2020, 00:21
  2. Welche Kräuter im Auslauf?
    Von Sizilia im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.08.2018, 20:46
  3. Welche Pflanzen für Auslauf mit Nadelbäumen
    Von Pfandfrei im Forum Der Auslauf
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.09.2016, 22:50
  4. Auslauf im Schatten: welche Sträucher pflanzen?
    Von Christian_USi im Forum Der Auslauf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.07.2015, 03:24
  5. Welche Maschengröße für Auslauf ?
    Von Marion28 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.10.2005, 11:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •