Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Kamera im Eglu Cube

  1. #1

    Registriert seit
    03.04.2018
    Beiträge
    37

    Kamera im Eglu Cube

    Liebe Forennutzer,

    Nachdem mir jetzt bei einem Gewitter der elektronische Türöffner zu früh geschlossen hat und noch 2 Hühner draußen waren...mit der Folge, dass der Marder eines davon geholt hat....überlege ich, abends per Kamera zu kontrollieren, ob alle Hühner drin sind, sollte ich mal selbst nicht zu Hause sein.
    Es liegt ein Verlängerungskabel auf dem Dach des Cubes für den Türöffner. Weiß jemand eine Möglichkeit, wie man eine Kamera im Stall anbringen kann?
    Oder gibt es batteriebetriebene Infrarotkameras?
    Wie lauten generell eure Empfehlungen für Kameras?

    Vielen Dank schon mal für euren input!

    Nuts

  2. #2

    Registriert seit
    07.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Hallo und Servus,

    was hast Du denn für einen Türöffner?
    Ich habe seid über zwei Jahren mehrere Hentronix an meinen Cubes und hatte noch nie ein Problem bei Gewitter etc. mit der Verschlußzeit.

    Wenn natürlich am Abend ein Gewitter die Hühner kurz vor dem Schlafengehen überrascht und sie sich unter irgendeinem Busch verkriechen und von der plötzlichen Dunkelheit eingeholt werden dann kann es natürlich vorkommen, daß der Öffner schließt und die Hühner nicht mehr zum Stall laufen.
    Mit Kamera habe ich keine Erfahrung - es wäre aber interessant grundsätzlich eher Deinen Vorfall zu beleuchten und das mit dem Öffner in den Griff zu bekommen.

    Liebe Grüße

    Volker
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164

  3. #3

    Registriert seit
    03.04.2018
    Beiträge
    37
    Themenstarter
    Danke für die Antwort!
    Ich habe den Axt- Öffner an der Voliere. Also mein Stall ist sozusagen der Cube inclusive 2 m Voliere.
    Es ist tatsächlich so passiert, wie du geschrieben hast:
    Zur Zeit schließt der Dämmerungssensor so gegen 20:30. um halb acht hab ich nochmal nach dem Rechten gesehen. Da waren zwei schon drin, die anderen beiden in der Nähe des Stalles.
    Kurz danach ging das Gewitter los, und ich mache mir große Vorwürfe, dass ich nicht nochmal nachgesehen habe. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Klappe wirklich zu früh runterging oder, wie du sagst, die Hühner in die Büsche flüchteten und dann zu spät kamen. Auf jeden Fall hörte ich um 22 Uhr die Todesangstschreie- die Nachbarn haben es auch gehört.
    Ich bin sofort nach draußen, und habe das schreiende Vorwerkhuhn unter den Büschen vorgeholt- es hat wirklich um sein Leben geschrien und es dadurch gerettet. Es hat eine Verletzung am Ständer und ein paar Federn fehlen.
    Nachdem ich es in den Stall bugsiert hatte, suchte ich nach der Zwergwyandotte. Erst bei Tageslicht entdeckte ich die Federspur, wo man sehen könnte, wie es durch die Maschen der Auslaufsbegrenzung gezogen wurde. Sonst fehlt jede Spur von ihm.
    Da ich auch manchmal erst um acht von der Arbeit heimkomme, fände ich es halt beruhigend zu wissen, ob alle Damen drin und der Schieber zu ist, auch wenn ich nicht da bin.
    Bislang hat die Lösung mit der automatischen Klappe super funktioniert, die Hühner sind oft schon lange vorher im Stall gewesen. Ich ärgere mich so über mich selbst, das wäre echt vermeidbar gewesen! Eine raubtiersichere Voliere nützt halt nix, wenn die Tiere draußen sind.
    Wer hat noch eine Kamera im Stall?
    Viele Grüße, Nuts

  4. #4
    Avatar von rhabarber
    Registriert seit
    08.03.2015
    PLZ
    25
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.292
    Ich habe auch den Axt mit Dämmerungsautomatik und bei dem Gewitter das gleiche Problem. Zwei haben sich vor dem Regen unter einem der vielen Unterstände im Auslauf versteckt und kamen dann nicht rein. Zum Glück habe ich rausgeschaut und konnte so zwei klitschnasse Hühner im strömenden Regen per Hand in den Stall lassen.
    Ich werde mir jetzt von Axt die Zeitschaltuhr dazu bestellen. Dann kann ich festlegen, um welche zweit der Öffner schließt, und wenn ein Unwetter kommt, bleibt der Stall trotzdem bis zur festgelegten Schließzeit offen.
    Ich hatte letzten Winter ein Problem mit öffnen und schließen durch extrem helle Beleuchtung eines Bewegungsmelders beim Nachbarn, da ist die Dämmerungsautomatik "durchgedreht". Und meine Hühner saßen eine Nacht draußen fest bei Minusgraden.
    1,2 Zwerg-Barnevelder; 0,2 Zwerg- Lachshühner; 1,1 Rauhaarteckel; 1,0 Beagle

  5. #5
    Avatar von Chikaletta
    Registriert seit
    22.06.2018
    Ort
    Nähe Reutlingen
    PLZ
    72760
    Beiträge
    30
    Hallo,
    wenn Du Dein Smartphone als "Bildschirm" mit App nutzen willst,
    nicht viel Geld dafür ausgeben willst,
    keine extreme HD Qualität brauchst (aber genügend um so die Tiere zu erkennen),
    ein all.in-one Universaltalent mit Schwenkkopf,
    dann schau hier: https://www.reichelt.de/ueberwachung...w-p154887.html
    -eine Vorgängerversion hatte eine Bekannte im "Raucherraum" eines Lokals...

    Hier eine einfachere Version, mit eigenem Bildschirm: https://www.reichelt.de/funk-videosy...I-oPD_BwE&&r=1
    -dieses Modell ist im Eingangsbereich eines von mir befreundeten Geschäftes
    und funktioniert einwandfrei.

    und dann noch kabelgebunden, wird am Fernseher angeschlossen
    und braucht noch ein 12 Volt Netzteil: https://www.amazon.de/Einparkhilfe-W...mera+wohnmobil
    -dieses Modell habe ich an drei Autos (und ein Wohnwagen) ran gebaut,
    sie liefern alle ein wirklich gutes Bild, für den kleinen Preis !

    Eine sehr gute Kamera kostet um die 400 €, nur dass Du verstehst wo wir uns preislich also bewegen.
    Gackergrüsse, Chika
    Geändert von Chikaletta (26.08.2018 um 22:39 Uhr)
    ...das beste Handtaschenhuhn der Welt...

  6. #6
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    @Chikaletta
    ich suche auch schon ewig was günstiges, habe von der materie leider wenig ahnung.
    braucht die von dir genannte kamera wlan, um sich über eine cloud mit dem smartphone zu verbinden?

    wlan habe ich nicht, wenn nicht zu hause und genau dann möchte ich per smartphone in den stall gucken.
    ein lan kabel gibt es mangels stationärem pc und telefonkabel halt auch nicht.

    hast du eine empfehlung für solche "mangelzustände"?
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  7. #7
    Avatar von Foghorn Leghorn
    Registriert seit
    18.02.2017
    Ort
    Moers
    PLZ
    47447
    Land
    Deutschland / NRW
    Beiträge
    365
    Moin,

    versuche doch mal die Cams von dem Hersteller.
    Da habe ich 2 STK von. Eine im Stall und eine für den Garten.
    Bin sehr zufrieden. Günstig und einfache Installation .

    https://www.amazon.de/YI-Überwachung...ywords=yi+home

    LG

    Manuel

  8. #8

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586
    Hallo,
    ich habe hier sowas im und vor dem Stall verbaut: https://www.amazon.de/Revotech%C2%AE...DWMHDGANM1EGZZ

    Die Bilder ( Video) sehen so aus: .

    Wenn man erstmal geschafft hat, die IP Adresse zu ermitteln und dann mit seinem Netzwerk zu verbinden, funktioniert es ganz gut. Ich habe ein LAN Kabel in den Stall verlegt. Das müsste aber auch über D-LAN ( https://www.amazon.de/Powerlan-Kompa.../dp/B00KIHXAJ8 ) gehen, wenn man wenigstens schon mal ein Stromkabel bis zum Stall hat.
    Geändert von harrymoppi (27.08.2018 um 10:44 Uhr)
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

  9. #9
    Avatar von Chikaletta
    Registriert seit
    22.06.2018
    Ort
    Nähe Reutlingen
    PLZ
    72760
    Beiträge
    30
    @ magda,
    vermutlich wäre dann die passende Lösung ein Smartphone.
    Das wäre schonmal von einer Stromversorgung unabhängig, solange der Akku läuft.
    Per Handynetz ist es ohne Wlan erreichbar.
    Eine Video-Telefonie-App (sowas wie Skype) müsste installiert werden.
    Dann das Phone auf "automatische Rufannahme" und mit Skype verknüpfen.
    Das Phone im Stall oben mit Kamera nach vorne platzieren, dann könnte es so sein:
    Du rufst mit Deinem Smartphone Jenes im Stall an,
    das Gerät im Stall nimmt Deinen Anruf automatisch an
    und Du kannst per Handykamera sehen was los ist (und auch hören, klar)
    Bis hierher klingt es gut, nur muss der Akku nachgeladen werden...
    und man braucht einen extra Handyvertrag für das Stallhandy,
    welches den hohen Datendurchsatz der Videotelefonie preisgünstig herstellt (Flat...)
    Skype jedenfalls ist jahrelang bewährt und sollte auch mit Deinen Hühnern tun
    Viele Gackergrüsse, Chika
    ...das beste Handtaschenhuhn der Welt...

  10. #10
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    ganz <3 lichen dank dir!

    das ist ja eine superidee: chicken stalking per skype!

    ein altes smartphone mit recht guter kamera habe ich noch, das könnte ja am dauerstrom hängen im stall!

    und ich habe grad gesehen fürs iphone gibt es auch eine infrarotkamera app, das wäre ja genial.
    ich werde das mal mit einer prepaid flat ausprobieren.
    Geändert von magda1125 (27.08.2018 um 18:17 Uhr)
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eglu Cube Startschwierigkeiten
    Von Mona010 im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.02.2023, 19:59
  2. Omlet Eglu Cube Warnung
    Von Sundheimer28 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 31.01.2023, 19:48
  3. Serama-Mix + Eglu Cube im Winter
    Von nightcoffee im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.11.2019, 10:00
  4. Eglu Cube Auslaufmontage - kompliziert?
    Von Nina117 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.02.2018, 20:46
  5. Omlet Eglu Cube für Orpingtons?
    Von Montag im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.08.2015, 17:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •