Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 60

Thema: Essen Hühnerhalter weniger Fleisch?

  1. #21
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120
    Themenstarter
    Nun haben bereits 15 Hühnerhalter geantwortet und jeder von denen hat ein reduziertes Konsumverhalten bezüglich Fleisch.
    Ich frage mich nun, ob diejenigen, bei denen sich da nichts getan hat, einfach nur nichts dazu schreiben, oder ob sich bei allen was verändert hat.

    Gerne noch weitere Antworten.
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

  2. #22
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524
    Bei mir hat sich nichts getan, zumindest nicht an der Menge über's Jahr gesehen (moderat). Ich kaufe jetzt fast ausschließlich Bio-Fleisch, da habe ich vorher nicht immer drauf geachtet. Allerdings ist mein Fleischkonsum wahrscheinlich aufgrund des warmen Wetters sowieso reduziert. Frag im Winter noch mal.
    1.1.1 menschen, 0.1 araucana-hybride, 0.1 zwergwyandotte gsg, 0.1 mix, 1.0 katzen

  3. #23
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Was mir im Laufe der Jahre noch aufgefallen ist: Fleisch aus dem Supermarkt lässt immer irgendwie Wasser beim Braten und schmeckt eher fad.
    Das vom Direktvermarkter und auch vom Zerleger ist ganz anders. Es schmeckt, lässt kein Wasser und macht ordentlich satt. 500g Braten (+ Beilagen) reichen locker für 4 Personen (2 Erwachsene + 2 Teenies) und es bleibt dabei keiner hungrig, auch nicht fleischhungrig.

    Das ist auch bei anderen Sachen so: Supermarktkartoffeln kommen bei uns nicht mehr auf den Tisch. Ich finde die furchtbar, teilweise rieche und schmecke ich da mittlerweile das Solanin beim Schälen. Logisch, sie liegen ja im Licht. Also kommen die Kartoffeln entweder aus dem Garten oder vom Biobauern aus dem dunklen Keller.
    Regionales Obst/Gemüse schmeckt sehr viel aromatischer, weil reif geerntet, als das gleiche Produkt von weit her.
    Geändert von sternenstaub (24.08.2018 um 19:14 Uhr)
    Gruß sternenstaub

  4. #24
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Ich habe vor der Hühnerhaltung gerne Hühnerfleisch gegessen , da ja so „gesund“, seitdem ich in die Materie eingestiegen bin, gibt es nur die eigenen Hähne, sonst weder industrielle Pute noch Huhn, Schwein esse ich seit Jahrzehnten nicht mehr, Eier auch nur die eigenen, vorher habe ich die vermeintlich guten Bio Eier gekauft ...Gans gibt es einmal im Jahr zu Weihnachten, und dann die hoffentlich gute Ditmarschener oder Bio Gans, da wir selber Schafe gehalten haben, esse ich gerne Lamm, und Wildlachs, ab und zu Rind. Ich will auch garnichts genaueres wissen, sonst esse ich bald garnichts mehr
    Das einzige mal, wo ich konventionell esse, ist, wenn ich eingeladen bin, da vermeide ich aber auch Huhn/Pute, wenn es garnichts anderes gibt, esse ich es mit Bauchweh, und Industrieeier esse ich , wenn, nur in gekauftem Kuchen bei anderen ...
    Momentan leider ohne Hühner

  5. #25
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Bei mir hat sich nicht viel getan.... Ganz einfach weil ich Fleisch nicht sonderlich mag.... Ich mag keine Steaks... Kein Lamm, Pute, Hase oder Kaninchen, Wild, Rind nur wenig... Schwein nur wenig. Eigentlich mag ich nur Hähnchen .. Und das nur auf bestimmte Arten und Weise zubereitet .. Sprich. ... Ich hatte schon seit Jahren keines ...*schmacht*

    Aber ich muss zugestehen, dass ich mir vor Jahren wirklich keine Gedanken machte wie die Tiere lebten usw ... Für diesen Schritt meiner persönlichen Evolution bin ich sehr dankbar und froh, dass sie noch rechtzeitig kam um es meinen Kindern zu vermitteln.

    OT und @okina: ich habe übelstes Kopfkino von sabbernden Franzosen, danke dafür.
    (War gerade drüben und musste feststellen, dass es in Supermärkten und Discountern zwar noch Tüten gibt für Gemüse und Obst an der Waage.... Aber alle sind aus Mais gemacht und somit plastik-frei)... Lieber Herr Lidl und Albrecht.... Wäre das nix für Deutschland? Immer nur Wasser predigen und Wein saufen ist auf Dauer auch unsexy....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  6. #26
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.627
    Gerade eben hatten wir Hähnchen (Bresse), ich weiß nicht so richtig gemundet hats mir heute nicht. Als wir damals noch Kaninchen hatten zum schlachten konnte ich Jahrelang keine Kaninchen mehr sehen. Vor ca. 3 Jahren hatte ich das erste mal wieder Kaninchen und der Geschmack war nach wie vor der gleiche (klar). Trotzdem hat´s mich nicht vom Hocker gehauen.

    Dafür habe ich noch NIE Gans gegessen, weil ich weiß wie sie vom Wesen her sind, und wie Goldig als Gössel, kann ich sie nicht essen. Mich reizt das auch gar nicht.

    Dafür hab ich absolut kein Problem mit Wild, da ich weiß das Wildschwein, Hirsch und Reh immer Artgerecht im Wald gelebt haben (wo wir unser Wild kaufen). Und Rind ist kein Problem, aber nur von unserem Bauern, da sehe ich wie sie leben (auf der Wiese).

  7. #27
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524
    Sternenstaub schreibt mir aus der Seele. Nur Wasser in der Pfanne beim anbraten, die armen Tiere haben bestimmt Salz zum fressen bekommen...
    1.1.1 menschen, 0.1 araucana-hybride, 0.1 zwergwyandotte gsg, 0.1 mix, 1.0 katzen

  8. #28
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Im Prinzip kann ich zur Frage eher wenig beitragen. Schon vor Beginn meiner Hühnerhalter"karriere" war ich Vegetarierin - insofern hat sich in Bezug auf Fleischkonsum nix verändert.
    Aber meine Sicht auf Eier und Produkte aus Eiern hat sich nochmal gewandelt, seit vielen Jahren gibts hier nur Eier wenn meine Hennen auch legen. In Notzeiten kann ich einen Ort weiter Eier kaufen von bemühten Haltern, die zwar sehr viele Hühner haben, denen geht es mMn aber recht gut........ unterwegs und bei Festen vermeide ich aber konsequent alles Essbare wo irgendwie tierische Produkte drin sein könnten. Eben weil meine Ansprüche an die Haltung aller Tiere sehr hoch ist.

    Im ersten Hühnerjahr hatte ich dann plötzlich das Aha-Erlebnis mit zuvielen Hähnen - eine Sache, über die ich mir vorher überhaupt keine Gedanken gemacht hatte......... typischer Anfängerfehler (Hauptsache, die Küken sind süß). Welch ein "Glück", daß mir ein Fuchs das Problem damals abnahm. Da schlachten hier keine Option ist, lasse ich möglichst nicht brüten (möglichst, weil es ja immer mal wieder wilde Bruten geben kann)
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  9. #29
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Ich esse kein Fleisch aus unbekannter Haltung und eventueller Akkordschlachtung.
    Momentan liegen noch zwei Hähnchen und eine ältere Henne von mir in der TK, Reste von einem Schmalreh und ein bisschen Rindfleisch aus einer Weiderindhaltung. Das reicht bestimmt bis Februar.
    Auswärts esse ich weder Fleisch noch Eierspeisen. Bei Industriefleisch und -Eiern wird mir übel, wenn ich es rieche.
    Bei uns im GZV sind, wie überall, viele alte Männer. Davon ein extrem hoher Anteil Metzger. Denen muss man mal zuhören! Ja, die essen Fleisch, aber nur aus einer ordentlichen Haltung und behutsam einzeln geschlachtet. Den "Dreck" haben Sie zwar früher verkauft, aber so gut wie nie gegessen...
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  10. #30

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Passt nicht nur nebenbei zur Fragestellung:
    Bis wir eigene Hühner hatten, habe ich gut 5 Jahre keine Eier mehr gegessen - erst seit dem esse ich wieder Eier und ausschließlich die der eigenen Hühner.


Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. fleisch/eier essen
    Von manstein im Forum Spezialfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.06.2013, 13:56
  2. Deutsche essen immer weniger Eier
    Von bruchfred10 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.04.2007, 22:19
  3. Immer weniger Menschen essen Eulen und Zibetkatzen
    Von PaterZwieback im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.04.2006, 10:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •