Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Winterfütterung: Mehr oder weniger Legefutter ?

  1. #1

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352

    Winterfütterung: Mehr oder weniger Legefutter ?

    Füttert ihr im Winter mehr oder weniger Legefutter als im Sommer ?

    Einerseits finden die Hühner im Winter sicher weniger an Insekten als im Sommer, andererseits
    werden weniger Eier gelegt und somit wohl auch nicht so viel eiweißreiches Futter benötigt.

    Wie seht ihr das ?
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  2. #2
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.877
    Bei mir steht es zur freien Verfügung und wird halt immer nachgefüllt.

  3. #3

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352
    Themenstarter
    Alles klar.

    Meine Fragestellung richtete sich eher an Hühnerhalter die das Futter mischen. (teils Körner/teils Legefutter)
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  4. #4
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Zitat Zitat von Hühner-Rookie Beitrag anzeigen
    Füttert ihr im Winter mehr oder weniger Legefutter als im Sommer ?

    Einerseits finden die Hühner im Winter sicher weniger an Insekten als im Sommer, andererseits
    werden weniger Eier gelegt und somit wohl auch nicht so viel eiweißreiches Futter benötigt.

    Wie seht ihr das ?
    moin,
    ich denke für legehybriden trifft das eher nicht zu, denn die legen ja "durch"?
    meine bekommen im winter mehr (kartoffel)eiweiss im weichfutter, legemehl jedoch ganzjährig nicht.

    wie das für rassehühner aussieht, interessiert mich auch!
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  5. #5
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Nö, hier gibt´s Sommer wie Winter morgens Legemehl ( 2/3)+ div. Zutaten und abends 1/3 Körner für meine Rassehühner.
    Im Winter wird lediglich etwas Sonnenblumenkerne hinzugefügt.

    Bei mit gibt es kein Standfutter.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  6. #6
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.877
    Zitat Zitat von Hühner-Rookie Beitrag anzeigen
    Alles klar.

    Meine Fragestellung richtete sich eher an Hühnerhalter die das Futter mischen. (teils Körner/teils Legefutter)
    Bei mir gibt es auch zusätzlich zum Legefutter noch SBK geschält, Hirse, Hanf, Weizen und Kanariensaat.

  7. #7
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.584
    Ich verändere die Fütterung im Winter auch nicht, jedenfalls nicht die Anteile Legemehl/Körnerfutter. Ich häcksel meistens im Winter mit dem TM Wirsing o.ä. dazu, im Sommer finden sie bei mir genug Grünfutter.
    Meine Hühner machen zwar auch eine Legepause, fangen aber im Januar wieder an und da ist der Winter noch lange nicht vorbei. Und bei aller Liebe - so viel Insekten fliegen in den begrenzten Hühnerausläufen nun auch wieder nicht rum, dass die das Eiweißfutter ersetzen könnten.

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.442
    Warum sollte man krampfhaft den Eiweißgehalt im Winter senken wollen? Wenn es im Winter sehr kalt ist und die Hühner evtl. mehr Kalorien bräuchten, können sie den auch über das sonst bzgl. Eiweißgehalt, optimale Futter decken. Meine fressen dann einfach mehr und das ist auch ok. Klar könnte man mehr hochkalorisches anbieten/reinmischen (Mais), aber mir wäre dann bei meiner Rasse das Risiko des Verfettens zu hoch. Außerdem hat man ja oft ein paar Hühner dabei die im Winter auch legen... oder bist du im Winter über Wochen komplett eierlos?
    Bei mir werden im Moment wegen Gluckerei und (Teil-)Mauser auch sehr wenig Eier gelegt, aber deswegen ändert man ja das Futter bzgl. Eiweißgehalt nicht.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Warum sollte man krampfhaft den Eiweißgehalt im Winter senken wollen? Wenn es im Winter sehr kalt ist und die Hühner evtl. mehr Kalorien bräuchten, können sie den auch über das sonst bzgl. Eiweißgehalt, optimale Futter decken. Meine fressen dann einfach mehr und das ist auch ok. Klar könnte man mehr hochkalorisches anbieten/reinmischen (Mais), aber mir wäre dann bei meiner Rasse das Risiko des Verfettens zu hoch. Außerdem hat man ja oft ein paar Hühner dabei die im Winter auch legen... oder bist du im Winter über Wochen komplett eierlos?
    Bei mir werden im Moment wegen Gluckerei und (Teil-)Mauser auch sehr wenig Eier gelegt, aber deswegen ändert man ja das Futter bzgl. Eiweißgehalt nicht.

    Ich dachte eher an anheben ev. gleich lassen aber jedenfalls nicht senken.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  10. #10
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Ändere auch nur den Fettfutteranteil bzw gibt's mehr Grünzeugs oder eingeweichte Luzernecobs ins Weichfutter
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Legefutter nicht mehr genießbar?
    Von Isilay im Forum Hauptfutter
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.03.2020, 19:09
  2. Mehr Umweltschutz - weniger Zoonosen
    Von Nyckelpiga im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.03.2006, 21:10
  3. Es werden mehr anstatt weniger!!
    Von Pheasants4ever im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.09.2005, 12:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •