Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Küken torkelt......

  1. #1
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762

    Küken torkelt......

    Guten Morgen zusammen,

    vorgestern fing ein fünf Tage altes Küken an zu torkeln, kam ab und an auf dem Rücken zu liegen und schien auch in dieser Position einzuschlafen. Angetippt stand es sofort wieder auf, lief, fraß und soff wie der Rest des Schlupfes auch.
    Gestern Morgen lag es wieder auf dem Rücken. Ich habe es aufgenommen und dabei festgestellt, dass es seinen Hals merkwürdig verdreht hatte, es den Kopf nicht mehr nach vorne nehmen und stehen konnte. Ich habe das Tier umgehend erlöst.
    Dergleichen habe ich nach 22 Bruten erstmals erlebet und keine Erklärung dafür.

    Kommt jemanden die Symthomatik bekannt vor und kann mir erklären, was es mit dem an sich gesund geschlüpften Küken auf sich hatte?

    Besten Dank vorab


    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  2. #2
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Oje..... Ich denke dann immer am Marek. Wäre das möglich?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  3. #3
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Vit. Mangel möglich? Vit.b komplex wäre meine Idee gewesen
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  4. #4
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    In der englischen Literatur findet man diese Symptomatik beim "Crazy Chick Disease", einem Vitamin E Mangelsyndrom, beschrieben. Erwachsene Hühner halten dabei ihren Kopf tief gesenkt und unter den Körper blickend. Bei Küken äußert sich der Mangel mit denen von dir beschriebenen Symptomen.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  5. #5
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Themenstarter
    Hallo,

    nein, Marek schließe ich aus, da die kürzeste Inkubationszeit dreimal so lange dauert, wie die Küken alt sind. Darüber hinaus waren die Bruteier desinfiziert, da dürften keine Viren drangewesen sein.

    Dennoch danke für die Überlegung.

    VG

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  6. #6
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Huhnihunde Beitrag anzeigen
    In der englischen Literatur findet man diese Symptomatik beim "Crazy Chick Disease", einem Vitamin E Mangelsyndrom, beschrieben.
    ....dann werde ich mich da mal einlesen, herzlichen Dank für den Hinweis.

    VG

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  7. #7
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Themenstarter
    Schade, "Crazy Chick Disease" ist es auch nicht, zumal ich mir einen Vitaminmangel gar nicht vorstellen kann, da ich GAVO 1080 und selbstgemachtes Frischfutter reiche, darüber hinaus das Trinkwasser mit naturtrübrn Apfelessig angereichert ist,- ich bin echt ratlos, zumal die anderen Tiere der Brut topfit sind.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  8. #8
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.877
    Hallo liebe Leute,
    ich hole diesen Faden mal wieder hoch, weil ich auch ein "Torkelküken" habe.
    Kunstbrut, geschlüpft am 2.10. vormittags, jetzt also 3,5 Tage alt.
    Bemerkt habe ich das Torkeln relativ schnell, nach 1,5 - 2 Tagen. Ich denke das war von Anfang an da.
    Er ist relativ aktiv und rennt rum. Dabei fällt er oft hin und liegt dann auch mal auf dem Rücken. Da bleibt er dann eine Weile liegen, springt dann wieder hoch, läuft dann manchmal 2 oder 3 Schritte rückwärts um dann (wie ein Besoffener) in großer Geschwindigkeit, scheinbar zielgerichtet, nach vorne zu schießen.
    Er frisst und trinkt, über den Kot kann ich nichts sagen, außer dass im Kistchen keine auffälligen Häufchen rumliegen.
    Ich habe ihm jetzt Vitaminkomplex für Hühner (A, E, C, B1, B6, Folsäure), den ich noch da hatte, gegeben und davon auch was in Trinkwasser (wird hoffentlich den anderen nicht schaden).
    Morgen versuche ich in der Apotheke Vit. B Komplex zu bekommen.
    Hat sonst jemand 'ne Idee?


    Ach ja. Sand steht natürlich zur Verfügung. Habe den Kleinen ein Mini-Sandbad aus gesiebter Gartenerde (aus einer hunde- und hühnerfreien Ecke gemischt mit Sand (fürs Terrarium gekauft) ins Kistchen gestellt.
    Wird auch fleißig drin rumgepickt.
    Geändert von chtjonas (06.10.2021 um 03:45 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Kotet denn das Küken problemlos?
    Sand ausgesiebt? Die Küken brauchen auch ein paar mini Steinchen für ihren Magen.
    Hast du roten Ziegel/Backstein? Wenn du nicht explizit was für Küken oder Papageien (ich hab Mini-Muschelgrit mit Rotstein) besorgen kannst, könntest du davon ein Stück zerklopfen und anbieten.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Ich hatte auch so ein Küken dabei, musste es am Ende aber erlösen. Wäre es ein genereller Mangel, müssten auch die anderen Tiere ansatzweise Symptome zeigen, zumindest wenn die Tiere anfangs verhaltensgleich waren.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken torkelt
    Von UlrikeB im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.08.2013, 10:22
  2. Junghahn torkelt...
    Von KatzeMotzi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.08.2013, 00:24
  3. Halbwüchsiges 'Küken' torkelt....
    Von OmaWetterwachs im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 30.07.2013, 08:28
  4. Henne torkelt
    Von cairdean im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.10.2009, 01:29
  5. Hahn torkelt
    Von Glugge im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.07.2008, 13:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •