Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Sitzstangen!?

  1. #1
    Avatar von Onkel
    Registriert seit
    29.04.2007
    Beiträge
    240

    Fragezeichen Sitzstangen!?

    Was für Sitzstangen haben die Hühner eigentlich lieber,oder was ist besser für sie? Runde,oder Rechteckige? Ich habe Runde und Rechteckige drin,aber ich wollte einfach mal wissen,was besser ist!
    Gruss,
    Matze
    1.4 Brahmas
    0.4 Wyandotten Silber-schwarzgesäumt
    2.3 Bantam Goldhalsig
    0.3 Australorps
    0.1 Sussex
    0.1 Sussex Porzellanfarbig
    0.2 Hybriden
    0.0.13 Australorp,Brahma,Wyandotten

  2. #2
    Gast
    Gast

    RE: Sitzstangen!?

    mach den selbsttest.. mach 3h handstand auf den mit ecken und 3 h auf den runden. wo tun dir die hände weniger weh?


    wer jetzt auf rund tippt hat recht.

  3. #3
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo!

    Ich hatte im alten Stall (ca. 50 Jahre oder älter) Sitzstangen mit rechteckigem Querschnitt, aber die oberen Kanten abgerundet, liegen.
    Da es zur Reinigung besser ist, gerade Flächen zu haben und in meinem schlauen Buch auch solche empfohlen werden, habe ich im neuen Stall auch wieder solche eingebaut.
    Fußlahm oder sowas war bei mir noch nie ein Huhn.
    Einige Hennen sitzen aber auf der Stangen-Auflage, die unabgerundete Kanten hat, wenns ihnen gefällt...

    MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  4. #4
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ich hab's wie Vogthahn. Es gibt vielleicht tatsächlich manchmal etwas, das der Mensch besser einrichtet, als von der Natur vorgegeben. Laut diverser Bücher führten runden Stangen öfter zu unangenehmen Druckstellen an den Hühnerfüßen. Hatte mich erst zwar gewundert.....aber okay.

    @ GF - tippe mal, daß es den Füßen Deiner Hühner gut geht. Sonst würdest Du sicher was ändern. Warum bevorzugst Du runde Stangen? Wegen der dazu passenden Krall-Form? (Oder werden Deine Hühner erst gar nicht so alt, daß das ne Rolle spielt? Könnt ja sein.)

    Grüße
    .
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  5. #5

    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    73
    Hallo,

    also unsere Sitzstangen sind rund und haben einen großen Durchmesser - den Hühnern gefällts und Druckstellen haben sie an den Füßen auch nicht.

    Grüße

    Carolyn
    Wenn das Huhn gackert auf dem Mist, weißt Du, was es heute ißt!

  6. #6
    Gast
    Gast
    da ich für meine nur äste nehme sind die meistens rund. und unter artgerecht stelle ich mir keine kanthölzer vor. wenn man allerdings das ganze an den ecken abrundet passet es ja auch wieder.

  7. #7

    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    73
    @ Godfather:

    Genauso sehe ich das auch - und da wir immer genügend Äste zur Verfügung haben, brauche ich mir auch keine Arbeit mit dem Abschleifen von Kanthölzern machen
    Wenn das Huhn gackert auf dem Mist, weißt Du, was es heute ißt!

  8. #8
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    @ Carolyn + GF

    Von welchen Bäumen sind denn Eure Sitzstangen? Entrindet Ihr die? Und was ist mit Ungezifer? Hab in meinem kleinen Wäldchen auch immer mal wieder Äste. Mir würd's gefallen.


    @ GF

    Artgerecht, ja, dachte ich ja auch zu Anfang. Dann sagten die Bücher aber was anderes. Die sind ja nunmal von Züchtern geschrieben. Der Begriff Artgerecht sagt ja auch schon aus, daß es sich um Anpassung handelt. In freier Natur/Ursprung können sie sich ja selbst aussuchen wo sie aufbaumen. In einem Stall dagegen ist einiges mehr zu berücksichtigen.

    Grüße
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  9. #9

    Registriert seit
    02.05.2007
    Beiträge
    91
    Hallo,

    Also unsere Sitzstangen habe ich aus alten Schaufelstielen gebaut, die haben einen schönen großen durchmesser und da sie aus sehr alter Eicher sind, halten die auch richtig was aus. Ich hatte ja geplant, dass 12 Hühner auf die beiden Stangen passen, aber die 8 die ich habe schaffen es jeden Abend sich auf eine Stange zu quetschen.

    Ich glaube unseren Hühnern gefallen die Stangen, bisher st auch noch keine runtergefallen oder humpelt.

    Viele Grüße
    Was auch immer geschieht, Ihr dürft nie so tief sinken, von dem Kakao durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.
    (Erich Kästner)

  10. #10
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    In meinem neuen Stall haben die relativ kleinen Paduaner drei Möglichkeiten zur Auswahl. Eine Sitzstange aus glattem rundem Buchenholz mit 2 cm Durchmesser. Eine weitere mit 2,5 cm Durchmesser und ein abgerundetes Kantholz 4 cm breit.
    Da die Hühner machen was sie wollen, sitzt nie eines auf dem Kantholz und die beiden runden werden mal so und mal so genutzt. Gestern Abend saßen alle auf der dünnen Stange, bis auf einige Küken, die sich lieber zusammen im Nest kuscheln.

    Im Stall der schwereren Lachshühner und der leichten Mixe sind eine runde Stange mit 4 cm Durchmesser und ein abgerundetes 4 cm breites Kantholz. Der Althahn und ein Mixhuhn sitzen immer auf dem Kantholz, alle anderen auf dem Rundholz.
    L. G.
    Wontolla

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. sitzstangen
    Von hanni1 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.09.2013, 05:32
  2. Sitzstangen
    Von Sven89 im Forum Innenausbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.10.2010, 16:13
  3. Sitzstangen
    Von labschi im Forum Innenausbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.07.2008, 23:57
  4. Sitzstangen
    Von anja66 im Forum Innenausbau
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.12.2007, 13:29
  5. Sitzstangen
    Von rosifa im Forum Innenausbau
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16.10.2007, 12:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •