Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hilfe - Zwerg Hahn ca 10 Wochen alt und ganz alleine

  1. #1

    Registriert seit
    23.07.2018
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2

    Hilfe - Zwerg Hahn ca 10 Wochen alt und ganz alleine

    Hallo zusammen, bin ganz neu hier und bräuchte dringend Hilfe.
    Ich hatte vor, mir in absehbarer Zeit Zwerg-Seidis oder Zwerg-Cochin zuzulegen. Ist aber alles noch in Planung und deshalb bin ich auch diesem Forum beigetreten um erst mal alles zu lesen, was man als Hühnerhalter so wissen muß.
    Nun mein Rießenproblem, meine Tochter (12 ) war ein paar Tage bei ihrer Cousine und als sie zurück kam hat sie einen kleinen Zwerghahn dabei, den ihr ein Bauer geschenkt hat - wenn sie ihn nicht mitnimmt, dreht er ihm den Hals rum und welches Mädchen würde da nein sagen.
    Angeblich ist er 10 Wochen alt und ein Zwerghahn. Das kleine Kerlchen schaut noch ziemlich verrupft aus und hat in meiner Hand Platz.. Er sitzt nun in einem alten Meeri-Stall in der Küche, alleine draußen lassen möchte ich ihn nicht. Ich möchte ja Hühner, aber das dauert noch etwas, der Stall ist auch noch nicht fertig. Was also mache ich jetzt mit dem Kleinen, kann er einige Wochen alleine bleiben. Gefüttert habe ich ihn ein bißchen mit dem Futter von meinen Wachteln.

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Herzlich willkommen im Hühnerforum!

    Der Bauer hat doch echt einen Knall. So kann man überzählige Hähne auch loswerden, ohne Worte!

    Nun ja, jetzt ist er bei Euch der kleine Kerl. Wenn Du ein Foto einstellst, können wir bestimmt die Rasse bestimmen. Wenn er eine zeitlang im Meerschweinchenstall lebt, ist das zwar nicht optimal, er wird es jedoch überleben. Das sehe ich als Übergangslösung nicht als Problem. Gesellschaft sollte er jedoch bekommen, zumindest ein zweites Zwerghuhn im etwa gleichen Alter wäre gut. Futter lässt sich leicht besorgen.
    Alternativ könnt ihr ihn auch abgeben, was bei einem jungen Hahn jedoch schwierig umzusetzen ist.

  3. #3
    Avatar von Blacky04
    Registriert seit
    11.05.2016
    Ort
    Ruhrpottnordrand
    Beiträge
    858
    Willkommen im Forum.

    Zu dem Bauern nur ein Kopfschütteln.

    Du weißt schon, dass sowohl Zwerg Seidis als auch Zwerg Cochin einen sehr starken Bruttrieb haben?
    Ansonsten wunderschöne Rassen.
    Alle sagten das geht nicht.

    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  4. #4
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Bilder wären nicht schlecht, 10 Wochen-ist es wirklich ein Hahn?
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  5. #5
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.843
    Ach Gottchen, der arme kleine. Solange alleine halten finde ich nicht in Ordnung, nachher kriegt der noch eine Macke. Frag doch mal in der Pinwand unter "suche Zwerghühner", vielleicht findest Du ja jemanden in der Nähe, der Dir eine Henne im passenden Alter verkaufen kann, dann müssen die beiden halt provisorisch unterkommen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #6
    Avatar von Lieselott
    Registriert seit
    13.04.2015
    Ort
    Wiewunderland
    Beiträge
    765
    Oder Du schaust, ob ihn jemand mit "passenden" Küken vorübergehend aufnimmt, und nimmst ihn zurück, wenn Eure Hühner da sind.
    1.2 große Dresdner, 1 Dorking, 1 Dorking-Mix, 3 Mechelner, 3 Bresse gauloises
    Also insgesamt 1.10 Hühner, dazu 1.0 Spitz und 0.1 Katze

  7. #7
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Nun mein Rießenproblem, meine Tochter (12 ) war ein paar Tage bei ihrer Cousine und als sie zurück kam hat sie einen kleinen Zwerghahn dabei, den ihr ein Bauer geschenkt hat - wenn sie ihn nicht mitnimmt, dreht er ihm den Hals rum und welches Mädchen würde da nein sagen.
    mhh warum sollte ein Bauer einem 10 Wochenalten Zwerghähnchen den Hals umdrehen?
    Da wartet doch jeder bis bisschen was dran ist, kommt mir irgendwie komisch vor, sorry!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  8. #8

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    965
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Herzlich willkommen im Hühnerforum!

    Der Bauer hat doch echt einen Knall. So kann man überzählige Hähne auch loswerden, ohne Worte!
    Musste gerade grinsen, war auch mein erster Gedanke. Aber irgendwie würde mich die Version des Bauern als Mutter auch interessieren. Ist schon ein wenig seltsam..

  9. #9
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    mhh warum sollte ein Bauer einem 10 Wochenalten Zwerghähnchen den Hals umdrehen?
    Da wartet doch jeder bis bisschen was dran ist, kommt mir irgendwie komisch vor, sorry!
    Hallo Sopherl,

    Die Eltern der Cousine (ich nehme an auch sie ist minderjährig) haben ohne dich zu fragen das Huhn einfach mitnehmen lassen?

    Sei's drum mitgefangen, mitgehangen. Besorg wenigstens für die Übergangszeit einen Fertighühnerstall bis der richtige Stall soweit ist. Die gibt es für kleines Geld, auch mit überdachtem Gehege. So ein Ding kann für eine Übergangszeit auch den Hahn mit einigen Hennen beherbergen. Desweiteren solltest du dem Hahn schnellstmöglich Gesellschaft besorgen. Deine Vorstellung von zwei Zwerghennen wird da nur für eine kurze Zeit bis zur Geschlechtsreife des Hahnes reichen. Den Kauf von vernünftigem Futter setze ich als selbstverständlich voraus.
    Alleine in einem Meerschweinchenstall in der Küche ist ein No Go.

    Bilder von dem Huhn stellst du am besten über www.picr.de ein.

    Alles gute für das Huhn!
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  10. #10

    Registriert seit
    23.07.2018
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2
    Themenstarter
    Danke erst mal für die Antworten, war heute mit dem Kleinen bei einem Bauern in der Nähe der Hühner hat und er ist sich sicher, dass es ein Hahn irgendeiner Zwerghuhn Rasse ist. Natürlich finde ich das Verhalten des Bauern auch seltsam, aber leider wohnt der ca. 70 km weiter weg und wie gesagt, meine Tochter war dort zu Besuch bei ihrer Cousine. Ich habe meine Schwägerin natürlich angerufen und sie hat mir gesagt, dass der "Typ" schon irgendwie seltsam ist, dort laufen unzählige Tiere durcheinander und sauber ist es anscheinend auch nicht gerade. Aber nun ist der kleine Fritzi schon mal hier und morgen gehe ich mit ihm zum Tierarzt und lasse ihn mal durch checken, wegen Milben etc. und suche ihm ne kleine Freundin oder einen Platz, wo er nicht alleine ist

Ähnliche Themen

  1. Zwerg Wyandotten, 8 Wochen - Hahn oder Henne?
    Von Kati-Gluck im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.07.2022, 12:59
  2. Hahn jagt Henne plötzlich ganz extrem...HILFE!
    Von wilmenbauer im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.07.2021, 08:38
  3. Innerhalb 6 Wochen 4 Zwerg Lachs Hennen und 1 Zwerg Lachs Hahn Tod
    Von bali6 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.09.2020, 08:27
  4. Ganz alleine unter Hühnern !!!
    Von chickenfreak im Forum Enten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2008, 19:39
  5. wiewiewie!...ist ganz alleine!
    Von Plauzi im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.06.2005, 14:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •