Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Zwei Hähne zusammen halten?

  1. #1

    Registriert seit
    17.05.2018
    Land
    Frankenland
    Beiträge
    51

    Zwei Hähne zusammen halten?

    Hallo,
    Ich denke dieses Thema kam schön ofter.
    Ich möchte aber einmal genauer nachhacken, ich habe nämlich gehört dass es einfacher bzw. überhaupt möglich ist wenn die Hähne sehr unterschiedlich groß sind und verschiedenen rassen angehören?
    Also will ich z.b. einen zwerg Cochin Hahn mit seinen drei hennen und einen Westfälischen totleger Hahn mit seinen sieben hennen zusammen halten, denkt ihr dass ist möglich oder hat da jemand erfahrung mit?
    Es ist ja leichter Hähne von Rassen mit weniger temprament zusammen zu halten und vor allem Cochins sind ja vergleichsweise entspannt (verglichen mit Kapfhühnern), oder würde der große Hahn den kleinen kaputt machen?

    Hoffentlich könnt ihr mir helfen!

    Danke! schon im voraus

  2. #2
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Ausprobieren, kann klappen oder nicht. Ich habe schon einen Madras mit diversen Z-Orpis laufen lassen. Mit manchen ging es, mit manchen eben nicht.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #3
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.943
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es meist gut funktioniert wenn Du einen verträglichen Althahn hast und den 2. Hahn in der Herde aufwachsen lässt. Dann spielt die Größe keine Rolle.

    Wenn die kleineren Hähne nicht größenwahnsinnig sind und den Zoff anfangen, waren meine großen Hähne immer sehr entspannt mit "den Zwergen". Geht aber auch anders - mein Schwager hielt Brahma und ein paar andere Rassen. Chef vom ganzen Hof war allerdings ein winziger wild gemixter Zwerghahn. Dieser kleine Napoleon war der Schrecken aller Bewohner (Hunde, Pfauen, Schafe, Neffen etc.)

    Wichtig sind allerdings immer genügend Platz und ein gut strukturierter Auslauf. Wenn sich die Herren auch mal aus dem Weg gehen können, dann läuft es viel entspannter.

    Ich halte bei 1200 m2 und ca. 30 Hennen immer mindestens 2 Hähne.

  4. #4
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Wir haben eigentlich immer mehrere Hähne zusammen. Zum Teil gleichaltrige, zum Teil in der Herde aufgewachsene. Es kommt immer sehr auf die jeweiligen Hähne an, eine allgemeine Aussage kann man da kaum machen.

    Es kann gut gehen, wenn ein Althahn da ist und ein junger in der Gruppe aufwächst. Es kann auch mit gleichaltrigen klappen, die zusammen aufgewachsen sind. Aber es kann auch ganz plötzlich mal Krieg ausbrechen. Wenn man Glück hat wird nur die Rangordnung geklärt und danach ist wieder Friede. Aber sicher ist das nicht.

    Bei uns war es immer so, daß der Ranghöhere recht anständig war, so lange der andere sich untergeordnet hat. Wenn allerdings der alte Chef schwächelt und dann der andere die Oberhand gewinnt war der bisher zweite bei uns meistens nicht bereit, den anderen noch zu dulden. Wenn man mehrere Hähne hat sollte man bereit sein, notfalls auch einen kurzfristig nach Sibirien zu schicken, oder man hat eine Möglichkeit, die Gruppen dann dauerhaft zu trennen, wenn es nicht mehr klappt.

    LG
    Mara

  5. #5
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    (…)Wichtig sind allerdings immer genügend Platz und ein gut strukturierter Auslauf. Wenn sich die Herren auch mal aus dem Weg gehen können, dann läuft es viel entspannter.
    Der Lisa R. schliesse ich mich auch an.
    Habe selbst ein Zwerghahn (Antwerpener-Bartzwerg) und ein grosser Brahmahahn sowie 2 Perlhuhn-Hähne.
    Der grosse Brahmahahn ist Meister im Ignorieren, selbst wenn alle 6 Monate mal die Nerven mit dem Kleinen durchgehen, steht Brahma wie ein Fels in der Brandung da und der Kleine kriegt fast die Kriese.
    Bis vor ca. 1 Jahr waren es sogar 2 Zwerghähne (Vater und Sohn), das ging auch gut, nur musste der Vater sich dem Sohn unterordnen aber beide wollten es dem grossen Brahma "zeigen" als er bei uns einzog.
    Der spreizte dann einfach wie der Koloss von Rhodos seine Beine, damit die 2 Hüpfer unter ihm durchrennen konnten

    Erwähnenswert: Der Brahmahahn ist mit Zwerghähnen aufgewachsen.

    Alle haben bei uns sehr viel Freiraum und sind nur nachts zusammen im Stall.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  6. #6
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Also will ich z.b. einen zwerg Cochin Hahn mit seinen drei hennen und einen Westfälischen totleger Hahn mit seinen sieben hennen zusammen halten
    wenn du sie alle zusammen laufen lässt ergibt das aber keine reinrassigen BE!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  7. #7

    Registriert seit
    17.05.2018
    Land
    Frankenland
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    wenn du sie alle zusammen laufen lässt ergibt das aber keine reinrassigen BE!
    Hallo,
    danke für die vielen antworten, ich denke ich werde es einfach mal ausprobieren!

    Aber ich dachte das der zwerg Cochin Hahn dann die großen hühner garnicht treten würde?
    Oder ist er nicht klein genug?

    Danke

  8. #8
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Der Zwerg Cochin kann, je nach Geschick und Wollen der Hennen die Großen durchaus erfolgreich treten. Aber die Wahrscheinlichkeit des Erfolges ist nicht hoch.
    Von meinen drei Winzhähnen (Chefhahn 800g, Chabo 600g und Serama 400g) schafft nur der Chefhahn die Großhennen. Aber der hält sich nicht vorn am Halsgefieder fest und die wollen von ihm auch getreten werden, hocken also freiwillig und geduldig da, bis er fertig ist.

    Sorgen machen würde mir eher, dass der große Hahn, die Zwerg-Cochin Hennen tritt. Das werden die nicht lange aushalten, vor allem, wenn der Große trampelig ist. Der Größenunterschied wäre mir zu groß.
    Gruß sternenstaub

  9. #9
    Wedgwood Lover Avatar von Darwin
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Nähe Trier
    PLZ
    54...
    Land
    Rheinland-Pfalz Generation: Boomer
    Beiträge
    2.841
    Und noch etwas, WENN der Althahn doch irgendwann "abgesetzt" werden sollte (also einen Kampf gegen den Junghahn verliert), solltest Du ihn schlachten. Andernfalls ist die Gefahr groß, dass er, nach meinen Erfahrungen, eine stressbedingte Infektion bekommt und bald stirbt.

    Darwin
    "Never attribute to malice that which could easily be explained by stupidity!" (Hanlon's law)

  10. #10
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Zitat Zitat von Darwin Beitrag anzeigen
    Und noch etwas, WENN der Althahn doch irgendwann "abgesetzt" werden sollte (also einen Kampf gegen den Junghahn verliert), solltest Du ihn schlachten. Andernfalls ist die Gefahr groß, dass er, nach meinen Erfahrungen, eine stressbedingte Infektion bekommt und bald stirbt.

    Darwin
    Stimmt, das kann passieren. Der letzte Althahn bei uns, der er abgesetzt wurde, saß plötzlich bloß noch lustlos herum. Irgendwie schien er zu schrumpfen, immer weniger zu werden. Obwohl ihn der Sieger nicht weiter attakiert hat, aber er hat es nicht verkraftet, nicht mehr Chef zu sein. Wir hatten die Möglichkeit und konnten ihn mit ein paar Hennen in einen anderen Stall setzen. Da hat er sich wieder erholt und sich sehr liebevoll um Hennen und Küken gekümmert. Ich denke, wenn er keine neue Aufgabe bekommen hätte, wäre er eingegangen.

    Grüße
    Mara

Ähnliche Themen

  1. Serama Hähne zusammen halten
    Von papagena im Forum Dies und Das
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.08.2017, 21:53
  2. Kann man zwei Hähne zusammen halten?
    Von Birdyyy im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.08.2014, 19:38
  3. Mehrere Hähne zusammen halten?
    Von sanseban im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.10.2013, 19:34
  4. Zwei Erpel zusammen halten ohne Ente möglich?
    Von susi-heubach im Forum Enten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 27.04.2012, 13:00
  5. mehrere Hähne zusammen halten??
    Von Anfänger im Forum Verhalten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 19.09.2007, 00:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •