Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Küken kann nicht laufen

  1. #1

    Registriert seit
    15.08.2018
    Beiträge
    7

    Küken kann nicht laufen

    Hallo,

    bei mir sind vor zwei Wochen bei einer Kunstbrut zwei Küken der Westfälischen Totleger Rasse geschlüpft. Anfangs waren beide fit. Vor ein paar Tagen aber hab ich bemerkt, dass ein Küken nicht richtig stehen kann.

    Es verliert oft sein Gleichgewicht beim laufen, und läuft wenn dann auf seinen Fersen, nicht auf den Zehen. Es kann nicht gerade stehen und liegt meistens auf dem Boden. Seine Zehen haben auch keinen Greifreflex mehr.
    Fressen tut es gut, es hat richtig Hunger. Trinken tut es kaum.
    Es piepst auch immer wieder und scheint glücklich zu sein, obwohl es nicht laufen kann.

    Ich dachte zunächst an einen Vitaminmangel B12, vllt an eine Form der Marek-Krankheit. Hab auch gelesen, dass es mit Vitamin B-Zugabe vollständig abheilen müsste. Stimmt das?
    Zurzeit füttere ich gekochtes Eigelb (flüssiges Eigelb ist zu klebrig, das bringt er kaum runter). Ich hoff dass da genügend Vitamine drin sind.

    Was vermutet ihr? Soll ich VitaminB-Kapseln kaufen und füttern?
    Liebe Grüße

  2. #2
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Hallo und herzlich willkommen,

    Eine Ferndiagnose ist immer schwer und grundsätzlich solltest du einen Tierarzt zu Rate ziehen!
    Dass das Piepen Glück ausdrückt glaube ich eher nicht.
    Für Marek ist das Küken zu jung. Zeigt das Küken sonst irgendwelche Verhaltensauffälligkeiten, wie z.B. zitternder Kopf?
    Was fütterst du außer Ei sonst noch (Wenn du Ei fütterst dann hartgekocht und mit Gabel zerdrückt.)?
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  3. #3

    Registriert seit
    08.05.2018
    Ort
    OWL
    PLZ
    32791
    Land
    DE
    Beiträge
    6
    Woher kommst du? Hühnerkundige Tierärzte sind manchmal schwer zu finden.

    LG Dotti

  4. #4

    Registriert seit
    15.08.2018
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Hallo,

    nein, das Küken zittert nicht. Es liegt meistens am Boden.
    Das andere Küken hat sich anscheinend angesteckt. Es kann jetzt auch nicht mehr richtig stehen, laufen geht kaum mehr.

    Andere Symptome sind z.B., dass die Küken die Zehen nicht mehr spreizen können. Es scheint, dass ab dem Sprunggelenk abwärts alles geschwächt oder sogar gelähmt ist.
    Das Küken, dass die Symptome zuerst hatte, kann inzwischen seinen Kopf nicht mehr nach rechts zum Federn "abstreifen" oder putzen drehen. Da scheint irgendwo etwas gelähmt zu sein.
    Das ganze sieht sehr unkoordiniert aus, wie als ob sie kein Gleichgewicht und keine Kraft in den Beinen haben.

    Neben dem Eigelb füttere ich ein Kükenfutter von kükengold. Und ab und zu Haferflocken, das lieben sie.

    Seit vorgestern oder gestern ist es bei dem Küken, das bereits länger krank ist, nicht mehr schlechter geworden. Aber auch nicht besser. Und heut hab ich eben dieselben Symptome beim anderen entdeckt. Vllt doch ein Vitaminmangel? Reicht gekochtes Eigelb oder soll ich was kaufen?

    Kennt ihr solche Fälle?

  5. #5
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Vitamin b komplex ist nicht teuer.
    Kauf eine Packung und gib es ins Trinkwasser. Ggf, wenn sie nicht genug trinken, auch über das Ei.
    Ich hatte schon Küken, welche Bewegungsstörungen hatten. Mit vit b ist es komplett abgeheilt.
    Schreib nochmal, welches Futter genau du hast und guck auf das Produktionsdatum
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #6

    Registriert seit
    15.08.2018
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Also ich hab nochmal nachgeschaut, das Kükenfutter ist:

    Gallugold Kükenkorn C, Mindesthaltbarkeitsdatum: bis 12.2018 haltbar
    Link bei der Firma Baywa:

    https://www.baywa.de/shop/produkte/t...korn-c-p581246

    Meine Schwester fährt morgen zur Apotheke und kann da was mitnehmen. Ich hab auch schon gelesen dass ein ADEC-Komplex auch bei Küken mit Bewegungsstörungen geholfen haben. Was würdet ihr empfehlen? B-Komplex oder ADEC-Komplex?

    Enthält die Vitamin-B-Komlex Packung Tabletten oder eine Flüssigkeit? Wie verabreicht man die am besten?
    Geändert von totlegerfan (21.08.2018 um 15:59 Uhr)

  7. #7
    Avatar von Lieselott
    Registriert seit
    13.04.2015
    Ort
    Wiewunderland
    Beiträge
    765
    Du kannst beides geben.
    Die Vitamine A, D, E, K sind fettlöslich, d.h. damit das Küken die aufnehmen kann, muss Öl oder Fett im Futter sein, wenn es nicht eh schon in dem Präparat enthalten ist.
    Vitamin B Komplex ist ein Pulver in Gelatinekapseln. Die kannst Du vorsichtig aufziehen und das Pulver mit dem Eigelb vermischen. Es gibt für Vögel auch Vitamin B in einer Lösung, die Du ins Trinkwasser geben kannst, aber da musst Du gucken, ob alle B-Vitamine enthalten sind, und ob die Küken selbständig und ausreichend trinken.

    Edit sagt: bei ADEK kann man überdosieren, da bitte genau auf die vom Hersteller angegebene Dosierung achten
    1.2 große Dresdner, 1 Dorking, 1 Dorking-Mix, 3 Mechelner, 3 Bresse gauloises
    Also insgesamt 1.10 Hühner, dazu 1.0 Spitz und 0.1 Katze

  8. #8
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.421
    Es gibt Vitamin-B-Komplex-Tropfen von Fa. Beaphar - z. Bsp. beim Fressnapf.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #9
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Ich würde ebenfalls zu Vitamin B raten.
    Aber kriegen die Küken auch Sonnen/Tageslicht?
    Futter macht Freunde.

  10. #10

    Registriert seit
    15.08.2018
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Also heut morgen sind beide Küken so gut wie tot auf dem Boden gelegen. Ich hab sie jetzt noch einmal unter die Wärmelampe, aber wenn sie nicht fitter werden, werde ich sie erlösen müssen.
    Wir haben sie jeden Tag mehrmals mit dem Vitamin B-Komplex gefüttert, da waren B1, B2, B6 und B12 drin.

    Ich bin völlig ratlos, was die Küken hatten. Es kann nichts genetisches sein, weil der eine es ja ein paar Tage später bekommen hat. Etwas virales oder bakterielles fände ich auch komisch, weil beide Küken bis auf die Bewegungsstörungen eigentlich fit waren, fleißig gefressen hatten etc. Dann bleibt nur noch ein Vitaminmangel, aber welcher?

    Ich versuche es demnächst mit einer zweiten Kunstbrut. Hoffentlich schlüpfen gesunde Küken raus...
    Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken kann nicht laufen!
    Von Oliver&Veronika im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.07.2020, 10:26
  2. Küken kann nicht laufen
    Von wilddieb im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.06.2013, 11:27
  3. Küken kann nicht laufen....
    Von 88Tigger1988 im Forum Enten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.07.2012, 12:45
  4. Küken kann nicht laufen
    Von Sonara im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.03.2012, 19:05
  5. küken kann nicht gut laufen
    Von Fatih_kalkan im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.06.2011, 22:04

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •