Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Küken kann nicht laufen

  1. #11
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ich bin leider auch ratlos. Wenn sie fressen und Kot absetzen...
    ein vitaminmangel jedweder Art sollte eigentlich bei einem frischen, guten Kükenfutter ausgeschlossen sein.
    ist das Futter sensorisch noch gut? Riecht es "lecker" oder könnte es schimmelig sein?
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  2. #12

    Registriert seit
    15.08.2018
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Das Kükenkorn ist eigentlich gut, wir haben es vor etwa zwei Wochen, also mit dem Schlupftermin der Küken gekauft. Es sieht auch gut aus. Was mir aufgefallen ist, ist dass die Küken aber deutlich lieber Haferflocken oder Eigelb statt dem Kükenstarter fressen. Vllt haben sie dadurch zu wenig vom Kükenkorn gefressen?

  3. #13
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Das ist natürlich möglich. Aber sollte eigentlich nicht dazu führen, dass sie so massiv abbauen.
    Ich meinte eher, ob das Futter vielleicht feucht gestanden haben könnte oder so. Dann riecht es muffig.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  4. #14
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Wenn das Korn nicht gefressen wird, würde ich auf Bewährtes zurückgreifen:

    Eier, geraspelte Karotten verquirlen und in der Mikrowelle stocken lassen.

    Sahnequark, Kräuter dazu und füttern.

    Zur freien Verfügung Hirsekörner (Wellensittichfutter).

    Mit dieser Mischung habe ich meine Küken alle großgezogen.

  5. #15

    Registriert seit
    15.08.2018
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Hm also das Kükenfutter steht in einem Regal mit Gittern davor im Hühnerstall, da ist es eigentlich trocken, vllt etwas staubig. Das Futter riecht normal.
    Die beiden Küken sind jetzt tot...

    Ich versuch in ein paar Tagen eine zweite Kunstbrut mit ca 10 Eiern. Die habe ich in einem Nebenzimmer bei etwas mehr als 20° gelagert. Ist das zu hoch? Ich hab nämlich das Gefühl, dass je weniger Küken es sind, desto schwieriger wird es, dass sie gut "durchkommen".

    Soll ich für die zweite Brut die Kükenkiste (aus Holz) desinfizieren oder reicht es wenn ich die Einstreu ausräum und alles frisch mach?

    Liebe Grüße

  6. #16
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.971
    Ich hatte bei meinen Bresse-Küken (hier geschlüpft, Kunstbrut) 2 solche Kandidaten. Konnten vom ersten Humpeln innerhalb 2 Tagen nicht mehr laufen, saßen nur noch rum, haben aber normal gefressen und getrunken. Gefüttert habe ich wie immer Kükenkorn, gekochtes Ei mit Brennesseln, Wellensittichfutter usw.

    Alle andere (12) waren fit und gesund. Ich war bei meiner TÄ, die meinte lapidar "Vitaminmangel" und gab mir ADEC Mulgat. Ich hab ihr eigentlich nicht geglaubt - wenn Vitaminmangel dann doch alle und nicht nur 2. Aber ich hab ihnen das Mittel natürlich gegeben.
    Da waren sie schon total schlapp und ich hatte eigentlich kaum Hoffnung.

    Nach 2 Tagen konnten sie stehen und nach einer Woche waren sie wieder fit. Nach 2 Wochen war kein Unterschied zu den anderen mehr feststellbar.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Küken kann nicht laufen!
    Von Oliver&Veronika im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.07.2020, 10:26
  2. Küken kann nicht laufen
    Von wilddieb im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.06.2013, 11:27
  3. Küken kann nicht laufen....
    Von 88Tigger1988 im Forum Enten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.07.2012, 12:45
  4. Küken kann nicht laufen
    Von Sonara im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.03.2012, 19:05
  5. küken kann nicht gut laufen
    Von Fatih_kalkan im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.06.2011, 22:04

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •