Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 49 von 49

Thema: erbärmliche serama hennen

  1. #41

    Registriert seit
    21.08.2017
    Beiträge
    137
    Themenstarter
    hallo....
    also: sie hat luftröhrenwürmer, wie ihr es schon vermutet habt. gewicht stimmt, keine federlinge, mit der nase ist wohl alles in ordnung, dass mit den federn am rücken könnte vom gregor kommen, warum die an der brust fehlen, dass wußte die tierärztin nicht. auch nicht warum sie mit dem kopf zuckt, eventuell würde das nach der entwurmung verschwinden.
    dass es eine halsmauser bei hühnern gibt war ihr nicht bekannt. ich werde nochmal mit dem huhn beim geflügelzuchtverein vorstellig werden, wenn sie nach der entwurmung weiter zuckt und so zerrupft aussieht.

  2. #42
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Na, das ist immerhin mal ein Ergebnis.
    Das Kopf schütteln kann von den Würmern kommen. Das ist im Hals sehr unangenehm und die Hühner versuchen das unangenehme Gefühl los zu bekommen. Geht aber bei Würmern natürlich nicht.
    Wie schaut denn die Haut auf der Brust aus?
    Gruß sternenstaub

  3. #43

    Registriert seit
    21.08.2017
    Beiträge
    137
    Themenstarter
    ja das wäre schön.... habe jetzt die letzten drei tage entwurmungsmittel im trinkwasser gegeben, alle hab ich am wasser gesehen, nur die braune, erbärmliche nicht... hoffentlich ist sie in meiner abwesenheit hin. hab ihr dann sichereitshalber gestern noch was eingetröpfelt. die brust kann ich noch mal fotografieren und bild einstellen,. sieht einfach rosa aus. oder was könnte sein ?

  4. #44
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Gute Frage. Ich würde das Sorgenhuhn separieren. Einerseits, damit sie sicher das Wurmmittel aufnimmt, denn sie hat es am Nötigsten. Andererseits um sie zu beobachten. Das Problem Brust kann vom übersteigerten Putztrieb über Parasiten bis hin zu einer Halsmauser alles sein. Das wird sich möglicherweise nur durch beobachten heraus finden lassen.
    Evtl. fehlt ihr auch was im Futter.

    Sind neue Federn im lückigen Brustfederkleid erkennbar? Schiebt sie da überhaupt welche nach? Wenn nein, könnte es ihr an Eiweiß fehlen. Da würden sich dann eiweißreiche Futtermittel anbieten um sie bei der Federbildung zu unterstützen.
    Gruß sternenstaub

  5. #45

    Registriert seit
    21.08.2017
    Beiträge
    137
    Themenstarter
    hallo sternenstaub* also die brust ist einfach kahl. ich habe keine neuen federn nachkommeb sehen. der gregor ist auch den ganzen tag mit ihr unterwegs, die beiden lieben sich wohl sehr. obwohl er auch andere begattet, ist sie seine favoritin. sie ist das kleinste serama huhn, und gregor ist eine kategorie größer und ein rechter klops.... eventuell kommt das wirklich von ihm. trennen mag ich gar nicht, weil die zwei ein herz und eine seele sind und ich hab auch nicht genug platz für trennung... also auf jeden fall hab ich das futter verändert. bierhefe und quark/mildhcprodukte und hackfleisch/ noch mehr mehlwürmer... mal sehen, ob die entwurmung und das futter veränderung bringt. nach der entwurmung sollte man doch bestimmt bald etwas merken, oder ? danke und liebe grüße*

  6. #46
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Futterveränderungen brauchen in der Regel 6-8 Wochen, bis man einen richtigen Effekt sieht. Erste Tendenzen kann man manchmal recht schnell erkennen, aber das ist manchmal auch Glückssache. Da darfst Du kurzfristig nicht zu viel erwarten.

    Brust kahl - hat sie überhaupt Federanlagen? Also waren da je Federn, früher mal?

    Fürs separieren reicht eigentlich ein größerer Kleintierkäfig, diese 140cm Modelle. Und davor einen Zimmerauslauf, die haben einen Boden und ein Netz oben drauf, sind schnell auf- und abgebaut und nehmen nicht viel Platz weg. Eine oder zwei Wochen da drin, auch mit Partner, halte ich in so einem Fall für vertretbar. Du weisst halt so nicht, ob sie genug Wurmmittel bekommt. Es soll ja auch wirken.
    Geändert von sternenstaub (18.09.2018 um 13:44 Uhr)
    Gruß sternenstaub

  7. #47

    Registriert seit
    21.08.2017
    Beiträge
    137
    Themenstarter
    okay......
    ja da waren vor einem halben jahr later federn. na mal sehen*

  8. #48

    Registriert seit
    21.08.2017
    Beiträge
    137
    Themenstarter
    hallo miteinander* wollte mal allen, die sich für meine kleinen seramas gedanken gemacht hatten, rückmeldung geben wie es bei uns ausging.
    nach der entwurmung wegen luftröhren würmern haben wir das futter umgestellt bzw erweitert und unter anderem zusätzlich auch hackfleisch quark hefeflocken gegeben. separiert haben wir die henne mit der kahlen brust und dem erbärmlichen aussehen nicht. die zwei die halsmauser hatte, haben wieder den hals voller federn und die braune aus dem film, die so eine kahle brust hatte und überhaupt so schlecht aussah, die sieht mitlerweile blendend aus, überall federn . das alles geschah - gott sei dank - noch bevor es richtig winter wurde. ich sehe auch keine abgebrochenen federn mehr, obwohl gregor nachh wie vor, immer noch am liebsten auf die braune geht.
    danke euch allen für die guten ratschläge. beste grüßschen ***

  9. #49
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Sowas liest man hier sehr gerne
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Ähnliche Themen

  1. Merkmale von Serama als Laie erkennen? Chabo und Serama im Vergleich.
    Von Bleib zuhause im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.07.2020, 11:45
  2. Hennen lassen andere Hennen nicht zu Legenestern
    Von Mrs_Chicken im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.02.2018, 13:58
  3. Serama
    Von Egon im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 231
    Letzter Beitrag: 06.01.2018, 18:36
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.07.2017, 12:19
  5. Serama
    Von Michlnec im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.08.2013, 08:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •