Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 49

Thema: erbärmliche serama hennen

  1. #21
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Handelt es sich um dieses Futter, welches du verwendest?
    https://www.zooplus.de/shop/vogel/vo...rfutter/195306
    In der Beschreibung steht, dass es sich um ein Ergänzungsfutter handelt welches man neben einem Alleinfutter füttert (und dann noch mit Vitaminmischung und tierischem Protein für eine ausgewogene Ernährung anreichern "kann"!).
    Warum man ein gutes Alleinfutter allerdings mit diesem Ergänzungsfutter "strecken" sollte und damit den Proteingehalt des Alleinfutters auch noch herabsetzt erschließt sich mir nicht.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  2. #22

    Registriert seit
    21.08.2017
    Beiträge
    137
    Themenstarter
    also, da muss ich daheim mal nachschauen, im ersten moment würde ich sagen, die verpackung sieht etwas anders aus....

  3. #23

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.011
    Zitat Zitat von Huhnihunde Beitrag anzeigen
    Warum man ein gutes Alleinfutter allerdings mit diesem Ergänzungsfutter "strecken" sollte und damit den Proteingehalt des Alleinfutters auch noch herabsetzt erschließt sich mir nicht.
    Das hat sich mir auch noch nie erschlossen. Allerdings kenne ich auch nur die gängiste Fütterungsart 1 Teil Körner, 2 Teile Lege(mehl) oder -pellets. Legehybriden brauchen wohl mehr Protein, als Hobby-Ziergeflügel, die nicht so viel legen das ganze Jahr.

    Ich füttere Mifuma Legekorn und Versele Lage Körnerschrot. Dazu ein Vitamin-Kalk und Oregano-Öl ins Futter so 2x die Woche. Im Winter kommt noch Klaus-Tinktur ins Trinkwasser und hin und wieder gibt es Reste und Gemüse oder Obst. Hier und da auch mal Mehlis oder Katzenfutter, das sie ergattern beim Freilauf.

  4. #24
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Der Sinn dahinter ist, zumindest kann ich es mir nur so zusammen reimen, dass die Tiere dann (noch) mehr fressen, was zu beiderseitigem Nutzen für Futtermittelhersteller wie Legehennenproduzent ist.

    Die Tiere fressen (viel) mehr als eigentlich nötig, verfetten schneller (~ hören früher zu legen auf, werden früher ausgetauscht), Industrie verkauft also mehr Futter UND mehr Hennen. Wo bliebe denn da der Umsatz, wenn optimal gehaltvolles Futter dazu führt, dass selbst normal große Hühner etwa 32 % weniger Futter brauchen und dadurch statt nur anderthalb Jahre bis zu vier Jahre genutzt werden können? Was 'ner Steigerung der Nutzungsdauer ein und derselben Henne von mindestens 100- 166 % entspräche... Insgesamt gesehen ein ungeheurer Umsatzverlust für Lohmann und Co. ...

    Ich weiß nur eins: Als ich meine Tiere anfangs noch konventionell ernährte (also alles fertig aus dem Landhandel), haben meine seinerzeit nur 6- 9 Hühner etwa 1,46 € Futter am Tag gekostet, und das, obwohl noch paar Sebright dabei waren.
    Heute kosten mich mit meinem selbst komponierten Futter bis zu 27 Hühner nur noch maximal 1,39 € am Tag, und einzelne Hennen legen, bis sie vier oder fünf sind. Man stelle sich mal vor...
    Und aktuell komme ich mit so wenig Futter aus, dass es fast schon gruselig ist- habe aktuell 14 Hennen, Hahn und 13 verschieden alte Youngster, und die kommen mit 1200 g Körnermischung und 500 g Weichfutter (Trockengewicht) am Tag aus. Die Mädels machen zwar überwiegend Legepause, aber trotzdem- 21 inzwischen überwiegend große bis mittelgroße Tiere, die mit 1700 g Futter am Tag auskommen. Das sind knapp 81 g pro Tier, die sieben Kükis von knapp fünf Wochen noch nicht mitgerechnet... Und die etwa 30 Spatzen und manchmal fünf Elstern *kicher*...

    Das ist schon etwas weiter von den 125 g/ Tag- Empfehlungen von den Futtersäcken weg. Das ist natürlich für Legehybriden berechnet, aber selbst die kommen bei mir mit im Schnitt ca. 80- 90 g allerbestens klar... Meiner Ansicht nach reine Geldschneiderei, das konventionelle Futter für sich gegeben, nichts anderes.
    Geändert von Okina75 (23.08.2018 um 10:04 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #25

    Registriert seit
    21.08.2017
    Beiträge
    137
    Themenstarter
    hallo huhnihunde*
    kannst du mir sagen, wie ich ein video hier einstellen kann ? habe die besagte erbärmliche henne nämlich jetzt mal von allen seiten schön gefilmt.... danke!

  6. #26
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Hallo Papagena, ein Video kannst du über das Filmsymbol (vorletztes Symbol) einstellen. Das Video aufnehmen und z.B. zuerst in YouTube einstellen, kopieren und dann den Link über das Filmsymbol hochladen. Probieren kannst du das z.B. in diesem Bereich:
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...5717-Videotest
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  7. #27

    Registriert seit
    21.08.2017
    Beiträge
    137
    Themenstarter


    obs geklappt hat ?

  8. #28
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Das mit dem Video hat prima geklappt.

    Das Gefieder der Henne würde mir jetzt weniger Sorge bereiten, als das Kopfschütteln.
    Nach Federlingen hattest du ja schon Ausschau gehalten, oder?
    Ist es normal, dass die Nasenlöcher so dunkel sind? Oder ist das Staub? Wenn es Staub ist, hat sie einen Sekretausfluss aus der Nase. Röchelt oder niest sie? Hast du mal in ihren Schnabel geschaut (geht am besten wenn du eine Kopflampe auf hast oder jemand in den Hals leuchtet). Wann hast das letzte Mal entwurmt?
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  9. #29

    Registriert seit
    21.08.2017
    Beiträge
    137
    Themenstarter
    okay.... also federlinge bilden nester, stimmts ? das habe ich jetzt noch nicht gesehen, habe vor ein paar tagen extra genau geguckt. sekretausfluß ? sie niest nicht und röcheln tut sie auch nicht . ich komme samstag erst heim, dann schau ich mit lupe ob ein sekret kommt und in den schnabel hab ich noch nie geguckt. einfach aufmachen ? ja, wahrscheinlich...was soll ich dann sehen oder nicht sehen, wenn ich hinein schaue ?? wir haben die henne vor einem jahr von jemandem bekommen, über den ich mich etwas geärgert hatte, weil er mir zwei senile alte damen als junge hühner verkauft hatte...deswegen weiß ich nicht, ob und wann sie entwurmt wurde. aber unsere, ein jahr alten, haben wir auch noch nicht entwurmt, soll ich das machen in welcher verbindung steht das mit dem eventuellen sekret ?
    und das struppige hautdurchscheinende gefieder findest du nicht fragwürdig ?
    danke schön !!!

  10. #30
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Das Kopfschütteln kann auch einfach Unbehagen sein. Wenn sie das immer wieder, situationsunabhängig, macht, solltest Du mal nachsehen. Wenn sie das aber nur manchmal macht, dann ist das meist einfach Unbehagen bezogen auf die Situation. Das ist dann harmlos.

    An den Flügel oben schaut sie abgetreten aus. Hast Du einen sehr aktiven Hahn? Ist sie evtl. seine Lieblingshenne?

    Was mir nicht gefällt ist das zerrupfte Brustgefieder. Ist die Haut dort gerötet?

    Federlinge bilden bei starkem Befall Nester, meist um die Kloake herum. Dann stimmt gesundheitlich aber in der Regel was nicht. Schwachen Befall sieht man nur, wenn man genau schaut, dann krabbeln nur ein paar auf dem Huhn herum. Die können allerdings empfindliche Hühner stark nerven. Putzt sie sich viel?
    Gruß sternenstaub

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Merkmale von Serama als Laie erkennen? Chabo und Serama im Vergleich.
    Von Bleib zuhause im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.07.2020, 10:45
  2. Hennen lassen andere Hennen nicht zu Legenestern
    Von Mrs_Chicken im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.02.2018, 12:58
  3. Serama
    Von Egon im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 231
    Letzter Beitrag: 06.01.2018, 17:36
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.07.2017, 11:19
  5. Serama
    Von Michlnec im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.08.2013, 07:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •