Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 49

Thema: erbärmliche serama hennen

  1. #11

    Registriert seit
    21.08.2017
    Beiträge
    137
    Themenstarter
    es heißt countrys best und rohprotein sind 10 % ..... ?

  2. #12
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Zitat Zitat von papagena Beitrag anzeigen
    okay danke ! sie ist eigentlich die ganze zeit die chefin gewesen... kann das nicht vom hahn kommen, dessen favoritin sie doch ist ?
    Das mit dem Rückengefieder wohl. (Wenn er sie runterdrückt und immer über den Boden schubbert, leidet auch der Bauch* Scherz*)
    Geändert von Huhnihunde (21.08.2018 um 20:25 Uhr)
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  3. #13

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.985
    @Papagena
    1. Deine Hühner bekommen deutlich zuwenig Protein. Dazu findest du hier viele Fütterempfehlungen, um das Futter aufzupeppen. Ansonsten Legemehl oder -pellets untermischen, wobei Mehl lieber im Weichfutter gefressen wird.
    2. Die abgtretenen Stellen im Rückengefieder kommen vom Hahn. Was die Brust betrifft, müsste man ein Foto sehen...
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  4. #14
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Zitat Zitat von papagena Beitrag anzeigen
    es heißt countrys best und rohprotein sind 10 % ..... ?

    Vieel zu wenig!!!
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  5. #15

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Du meinst das letzte Foto, die würde übel aussehen? Das ist doch noch harmlos, Hennen die oft getreten werden sehen manchmal noch schlimmer aus.

    Fotos mit einer Ganzkörperansicht von den Hühnern wären gut.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #16

    Registriert seit
    21.08.2017
    Beiträge
    137
    Themenstarter
    ja, leider kann ich erst freitag wieder ein foto reinstellen....also von ihrer brust und ihrem gesamteindruck.
    wieviel protein muss es denn sein? habe einfach die futter empfehlung von der dame übernomen, von der wir die seramas damals gekauft haben und was passiert wenn zu wenig protein drin ist ? kann da auch die halsmauser entstehen ?
    vielen dank für eure antworten und mühen ***

  7. #17
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Jedes Huhn, egal welches, und Kleine fast noch eher als Große, braucht mindestens 18 % Protein im Futter, gut sind 20..

    Halsmauser entsteht durch Streß, teils auch Mangelernährung. Was passiert, wenn zu wenig Protein drin ist?

    Die Gesundheit und Vitalität der Tiere leidet, sie sind erheblich anfälliger für alles mögliche, sie können zu Eierfressern und Kannibalen werden... Desweiteren sinnig wäre, wenn Du das Futter schon umstellst, die Zugabe von Bierhefe, am besten in ein Weichfutter.
    Das sorgt für gesunde, stabile und ganz anders geartete Federn als wie sie ohne geschoben würden. Des weiteren empfehle ich, den offenbar hormonübersteuerten Hahn auszutauschen, denn Hennen zertreten (oder 20 haben, damit der Kerl "ausgelastet" ist) muss nicht sein.

    Kann nämlich auch sein, dass der die Hennen zu hart rannimmt, und die dadurch ständig in so einem Dauerstress leben, dass sie mit Halsmauser reagieren.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #18

    Registriert seit
    21.08.2017
    Beiträge
    137
    Themenstarter
    okay danke.... das mit der bierhefe mach ich dann sofort. also ihr nehmt wahrscheinlich flüssige ? und in welcher menge ? unters getreide mischen ?
    danke !!!

  9. #19
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Nur Bierhefe alleine hilft nicht - du müsstest ebenfalls das Futter umstellen bzw Proteine zufüttern. Da könntest du erstmal auf Reinfleischdosen für Hund bzw Katz zurückgreifen, oder Hackfleisch, Mehlwürmer....

    Dauerhaft solltest du das Futter eben erweitern, damit die Hühner auf den Proteingehalt kommen. Ich erreiche das z.B über wöchentliches Fleischfüttern, aber auch über Quark, Frischkäse, andere Milchprodukte. Da sind zwar keine Massen an Proteinen drin, aber in der Summe passt es bei mir.

    Ansonsten ist Legemehl bzw-pellets zusätzlich richtig, allerdings fressen das manche Hühner nicht gleich und sollte deshalb im Weichfutter (mit leckerem Quark z.B) angeboten werden.
    Bierhefe kenne ich nur als Pulver, das streue ich einfach übers Weichfutter. Meine Hühner (Zwerge und mittlere Größe) bekommen etwa 3-4 TL pro Woche - allerdings bekommen sie täglich noch andere Dinge zusätzlich zum "normalen" Körnermix.
    Ich bestelle die Bierhefe bei Makana, so 1,5kg Gebinde. Davon kriegen auch die anderen Hofbewohner, ich reiche damit eine ganze Weile.......
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  10. #20
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Bierhefe gibt es als Flocken für den menschlichen Verzehr im Drogeriemarkt.
    Zudem pur oder an Treber gebunden für die Tierernährung, das dann aber meist in 25kg Säcken. In der Gebindegröße gibt es auch pelletierte Bierhefe (mit Treber). Wenn ich mich recht entsinne soll Bierhefe nicht mehr als 5% der Ration ausmachen.
    Neben den genannten Fleischkomponenten bekommst Du Eiweiß auch über:
    -Kartoffeleiweiß (teuer aber hoher Proteingehalt und gut verwertbar),
    -Blutmehl (auch teuer, auch hoher Proteingehalt und auch gut verwertbar),
    -Erbsen (nicht mehr wie 20% in der Ration - die enthalten vereinfacht gesagt Hemmstoffe für die Verdauung),
    -Bohnen (gleich wie Erbsen)
    -Luzerne (viel Rohfaser, daher auch nur in geringem Umfang einsetzbar - auch als Cobs erhältlich, die müssen dann aber zerkleinert werden.)
    -Sojaschrot (getoastet im Prinzip unbegrenzt einsetzbar. Genfreies ist seltener und teurer, Standard ist Gensoja - also aufpassen - Deklaration ansehen)

    Erbsen/Bohnen als alleinige Eiweißquelle reichen nicht, dafür ist der erzielbare Eiweißgehalt in der Ration wegen der Einsatzbegrenzung zu gering.

    Die Eiweißkomponenten Kartoffeleiweiß, Blutmehl und Bierhefe (in gewissen Rahmen gilt das auch fürs Soja) sollten nicht zu hoch dosiert eingesetzt werden, ein zu hoher Proteingehalt belastet die Nieren massiv - über die wird das Zuviel an Eiweiß nämlich wieder ausgeschieden.

    Eigentlich kommt es in erster Linie auf die limitierten Aminosäuren (Methionin, Cystein, Lysin) an. Von denen muss genug da sein.


    In Deiner Situation empfiehlt es sich tatsächlich auf ein Legefutter zurück zu greifen. Wenn Du Mehl gibst (besser wegen kleinerer Teile, aber weniger gern genommen wie Pellets), dann ist es schlau das einzuweichen oder als Weichfutter anzubieten.
    Geändert von sternenstaub (22.08.2018 um 11:25 Uhr)
    Gruß sternenstaub

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Merkmale von Serama als Laie erkennen? Chabo und Serama im Vergleich.
    Von Bleib zuhause im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.07.2020, 10:45
  2. Hennen lassen andere Hennen nicht zu Legenestern
    Von Mrs_Chicken im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.02.2018, 12:58
  3. Serama
    Von Egon im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 231
    Letzter Beitrag: 06.01.2018, 17:36
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.07.2017, 11:19
  5. Serama
    Von Michlnec im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.08.2013, 07:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •