Hallo zusammen,
ich stehe noch relativ am Anfang in Sachen Hühnerhaltung - bin gerade am Verhandeln mit dem Nachbarn, ob ich einen Teil seiner Wiese pachten kann.
Nichtsdestotrotz überlege ich natürlich schon fleißig, wie ich die Tierchen dort unterbringen würde, und habe ein paar Fragen dazu.
Ich würde gerne 3-4 Hennen halten, Zwerg-Welsumer oder eine andere Zwergrasse.
Geplant ist ein Stall Marke Eigenbau, von dem aus sie in eine Voliere können und von dort aus in den Auslauf.
Jetzt kommen die Fragen.
1. Größe des Auslaufs
Damit sich der Boden regenerieren kann, würde ich gern mehrere Ausläufe anbieten.
Sind zwei Stück à la 50 qm gut oder doch besser drei?
Die Wiese ist groß genug, daran soll es nicht liegen. Aber wir haben gerade gebaut und müssen ein bisschen auf's Geld gucken, da kann ich nicht Hunderte von Euro allein für den Zaun ausgeben.
2. Wie oft sollte ich den Auslauf wechseln, einmal die Woche?
3. Netz drüber?
Wir wohnen hier sehr ländlich, ringsum sind Felder, Wiesen und Wald. Füchse und Greifvögel sind hier unterwegs und nicht zuletzt diverse Katzen.
Würdet ihr daher empfehlen, den kompletten Auslauf (bzw. dann beide... oder drei... ) mit einem Netz zu überdachen? Eigentlich würde ich das ungern machen, weil es zugegebenermaßen bescheiden aussieht und der Nachbar, dem die Wiese gehört, von seiner Terrasse aus vermutlich nicht auf so ein Alcatraz gucken will... und ins Geld geht das auch wieder. Aber natürlich sollen die Hühnchen ja auch sicher leben.
Wie sind da eure Erfahrungen?
4. Wie ist das generell mit Katzen und Zwerghühnern?
Vor Brahmas haben die sicher Respekt, aber bei so kleineren Tierchen...? Einen Hahn wollte ich eigentlich erstmal nicht dazu nehmen, auch wenn der sicher bei der Verteidigung helfen könnte.
5. Voliere
Wie groß würdet ihr die anlegen? Ist für Regentage oder Stallpflicht gedacht.
Und reicht Rindenmulch auf Lehmboden als Boden aus? Da mir die Wiese nicht gehört, scheidet Betonieren oder Pflastern aus. Dort, wo die Hühner über eine Leiter aus dem Stall kommen, würde ich ein paar große Platten auslegen.
Das waren erstmal so meine Fragen zum Thema Auslauf...
Liebe Grüße
Lesezeichen