Hallo Mara und zickenhuhn,
danke für eure Antworten.
Mara, das mit dem nach außen gezogenen Zaun ist eine gute Idee!
Ich bin nur ein bisschen erschrocken, was die Preise für Zaun angeht... hab mal beim Baumarkt und online geschaut; für 25m von 2m hohem Maschendrahtzaun sind das rund 200-300€. Da man den sicherlich nicht so leicht versetzt, gerade mit dem nach außen gezogenen Stück, wäre ich für die beiden Ausläufe ja über 600€ los... Pöller kommen dann ja auch noch dazu... und dann hab ich noch keinen Stall und keine Voliere gebaut... ach du liebe Güte.
Ich hab auf jeden Fall vor, die Ausläufe abwechslungsreich und hühnergerecht zu gestalten: Büsche wie Holunder und Himbeeren pflanzen, aus Holz Rückzugsmöglichkeiten bauen, Baumstämme zum Draufsetzen, ordentliches Sandbad und so weiter. Langweilig sollte den Mädels nicht werden.
Das mit dem mobilen, leitenden Geflügelzaun klingt gut. Von den Litzen an der Pferdeweide her kenne ich es, dass die keinen Kontakt mit Grashalmen etc. haben sollten, aber der Geflügelzaun würde ja direkt unten am Boden im Gras beginnen?
Auf die Zwerg-Welsumer als Rasse bin ich noch nicht 100% festgelegt... ich hätte gern zutrauliche, möglichst flugfaule Hühner, die mittelviele Eier legen. Braun und weiß als Farbe finde ich toll, Wyandotten bspw. sagen mir einfach optisch nicht so zu. Gerne Zwerghühner wegen der Stall- und Volierendimensionen... ich gelobe auch hoch und heilig, mich nicht übermäßig mit dem Hühnervirus infizieren zu lassen und mir nicht irgendwann eine ganze Hühnerarmee zuzulegen.
Und noch eine Frage zum Übernetzen - aufgrund der Raubvögel hier wäre mir das eigentlich schon lieber.
Ist es praktikabel, den Auslauf mit einem Netz zu überspannen und dann einmal in der Woche das Netz abzunehmen, den Zaun umzustecken auf den 2. Auslauf, das Netz wieder drüberzuspannen und dann halt die Hinterlassenschaften im ersten Auslauf abzusammeln? Kriegt man das alleine hin? Mein Männe wird sicherlich keine Lust haben, dabei zu helfen.
Überhaupt steht und fällt das ganze Projekt Huhn ja mit dem Einverständnis des Nachbarn... also bitte Daumen drücken.
Liebe Grüße
Lesezeichen