Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: ausgebüxtes Huhn

  1. #1

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.051

    ausgebüxtes Huhn

    Hallo zusammen,

    ich wusste nicht, wohin mit diesem Thema, deshalb mal hier:

    ich habe letzten Freitag in der Nähe meines Büros (in der Stadt) eine Legehenne aufgelesen.

    Muss schon eine Weile unterwegs gewesen sein. Jedenfalls war sie etwas zerfleddert und der Kamm und die Kehllappen sahen wirklich grau und blass aus.
    Ich habe die Gute zunächst erst mal mit Kieselgur eingepudert wg. Parasiten und sie probehalbe zu unseren Hennen gesetzt. Leider kann sie sich im jetzigen Zustand nicht groß zur Wehr setzen und die anderen ließen sie auch nicht an Wasser und Futter. Sie sitzt jetzt separat.
    Wie lange soll ich die Henne separat halten und aufpäppeln, bevor ich wieder einen Eingliederungsversuch machen kann?

    Gemeldet hat sich bisher kein Besitzer. Ich gehe davon aus, dass es sich um eine ausgebüxte Henne vom Mobilen Geflügelwagen handelt oder eben aus den Schrebergärten am Stadtrand. Ring hat sie keinen. Es ist eine gewöhnliche Lohmann-Henne.

    Danke Euch

  2. #2

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586
    Hallo,
    ich vermute mal, das der Hahn diese Henne aus irgendeinem ( GUTEN) Grund aus seiner Herde aussortiert und ausgestoßen hat. Sie wird ein gesundheitliches Defizit haben oder so alt sein.
    Ich würde an deiner Stelle die Henne in Quarantäne halten. Legt sie denn?

    Ein einzelnes Huhn in eine bestehende Gruppe zu integrieren, geht glaube ich, immer recht ruppig von statten. Das braucht bestimmt eine Woche, bis es einigermaßen geduldet wird.
    Geändert von harrymoppi (21.08.2018 um 13:09 Uhr)
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

  3. #3
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.918
    Vielleicht kann sie eine Freundin bekommen? Entweder eine von Deinen oder noch eine neue dazuholen? Zu zweit haben sie es dann später leichter, und es macht auch nicht so viel, wenn es noch eine Weile dauert, bis sie zur Gruppe kann.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  4. #4

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.051
    Themenstarter
    Eine von unseren geht nicht, die würde durchdrehen, wenn sie die anderen hört und muss im Hasenauslauf bleiben.
    Dann müsste schon eine Fremde dazu und die bekomme ich so schnell nicht her.

    Gelegt hat sich noch nicht. Ist aber auch noch keine Zeit.
    Inzwischen hat sie ein klein wenig Farbe im Gesicht und ein Hahn unserer Gruppe ist ganz verrückt nach ihr. Sie setzt sich auch sofort, wenn er um sie rumtanzt, ist also interessiert.

  5. #5

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.051
    Themenstarter
    Zitat Zitat von harrymoppi Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich vermute mal, das der Hahn diese Henne aus irgendeinem ( GUTEN) Grund aus seiner Herde aussortiert und ausgestoßen hat. Sie wird ein gesundheitliches Defizit haben oder so alt sein.
    Das kann ich mir nicht vorstellen.

    Unsere kranken Hühner - wenn denn mal welche vorhanden waren - wurden nie von unseren Hähnen "rausgeschmissen"
    Ich halte das für Unfug. Die werden vielleicht in Ruhe gelassen oder nicht beachtet. Aber vertrieben? Hab ich noch nie gesehen so etwas.

  6. #6
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.918
    Zitat Zitat von Snivelli Beitrag anzeigen
    ein Hahn unserer Gruppe ist ganz verrückt nach ihr. Sie setzt sich auch sofort, wenn er um sie rumtanzt, ist also interessiert.
    Na besser gehts doch nicht, ein eigener Beschützerhahn! Würde er sich vorübergehend mit ihr wegsperren lassen? Evt. entweder in was größerem als dem Hasenauslauf oder ganz außer Sichtweite?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #7

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    967
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Na besser gehts doch nicht, ein eigener Beschützerhahn! Würde er sich vorübergehend mit ihr wegsperren lassen? Evt. entweder in was größerem als dem Hasenauslauf oder ganz außer Sichtweite?
    Würde ich nicht machen. Es könnte Probleme geben, den Hahn wieder in die Gruppe zu integrieren. Lieber nach einer Henne Ausschau halten. Ein Huhn alleine ist halt nicht so schön.

  8. #8
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    Das Thema muss ich mitverfolgen.
    Gerettete Findelhühner sind toll. Schön, dass das Mädel schon wieder Farbe ins Gesicht bekommt.
    Viel Glück!

  9. #9

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586
    Zitat Zitat von Snivelli Beitrag anzeigen
    Das kann ich mir nicht vorstellen.

    Unsere kranken Hühner - wenn denn mal welche vorhanden waren - wurden nie von unseren Hähnen "rausgeschmissen"
    Ich halte das für Unfug. Die werden vielleicht in Ruhe gelassen oder nicht beachtet. Aber vertrieben? Hab ich noch nie gesehen so etwas.
    Du kannst dir das nicht vorstellen und hältst es für Unfug. Das ist dein gutes Recht. Aber genau so habe ich das selbst erleben müssen. siehe hier:https://www.huehner-info.de/forum/sh...Hahn-verstoßen

    Ich finde es leichtsinnig, ein gefundenes Huhn, dem es erkennbar schlecht geht, gleich in den eigenen Bestand zu setzen.

    Ich freue mich aber für dich, das es mit deinem Findelhühnchen besser geht.
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

  10. #10

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.051
    Themenstarter
    Hallo zusammen,

    ich hatte mich leider nicht mehr geäußert bisher, da zu viel um die Ohren.

    Ich wollte melden, dass es Goldstadt-Henne Lotte (hab sie umgetauft) gut geht. Sie sieht zwar irgendwie immer etwas ungepflegt aus, frisst aber gut und legt auch seit einer Woche. Den Eiern nach ist es schon eine ältere Dame. Aber sie ist meine Lieblingshenne inzwischen. Sie kommt noch immer von ihrer Stange am Abend und verlangt eine extra Leckerei.
    Es hat lange gedauert, bis sie sich in die Herde integriert hat und noch immer geht sie nicht gerne von ihrer erhöhten Position runter auf den Boden. Ich füttere inwischen erhöht auf dem Legenest. Vielleicht wird das besser, wenn jetzt die vielen Hähne weg sind. War ja auch Stress für die Hennen.

    Morgen kommen noch fünf ausgemusterte Hennen aus konventioneller Haltung (Bodenhaltung) zu uns. Sie würden sonst geschlachtet. Sind wie die Jungfrau zum Kind dazu gekommen, nach dem wir unsere überzähligen Hähne dort zum Schlachten abgegeben haben. Wir hoffen, dass sie noch etwas Lebensqualität bei uns erfahren dürfen. Sie sollten eigentlich in Quarantäne, muss mir bis morgen etwas überlegen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn hat Krampf in den Füßen, Huhn schüttelt Füße beim Gehen
    Von HühnerHexeKathi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.01.2019, 20:50
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.12.2013, 11:42
  3. Problem: Alpha-Huhn hackt auf neuem Huhn stark herum
    Von DettaWalker im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.09.2012, 10:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •