Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Windeier von 9 Wochen alten Junghennen?

  1. #1

    Registriert seit
    08.04.2018
    Beiträge
    7

    Windeier von 9 Wochen alten Junghennen?

    Hallo ihr Lieben. Ich komme mir grad ein bißchen doof vor, da mein gesunder Menschenverstand sagt, dass es eigentlich nicht sein kann, aber vielleicht könnt ihr ja Licht ins Dunkle bringen?

    Ich habe 4 Hennen, die auch jeden Tag ein Ei legen (gestern auch)
    Vor kurzem habe ich noch ein paar Hühner dazu bekommen. Diese sind jetzt ca. 9 Wochen alt.
    Als ich gestern Abend den Stall schließen wollte, lagen draußen auf der Wiese 2 Eier ohne Schale. Eins winzig und quasi nur Eigelb und ein kleines aber sonst relativ normales.
    Kann es doch sein, dass die von den Junghennen kommen? Hab wirklich keine Idee, woher die sonst auf einmal sind...

  2. #2
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.368
    Was sind das denn für Rassen? Mit 9 Wochen glaube ich das eigentlich nicht. Eher von den ausgewachsenen Hennen.

  3. #3

    Registriert seit
    08.04.2018
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Die neuen sind eigentlich Schlachthühner, die ich aus einem Großbetrieb bekommen habe. Weiß ehrlich gesagt nicht, um was für Hühner es sich dabei handelt. Es sind aber nicht die ganz fetten Masthühner. Meine anderen sind 2 Grünleger, 1 Sussex und 1 Sperber. Hatte es auf jeden Fall noch nie, dass eins davon versucht hat 2 Eier am Tag zu legen, deshalb bin ich so verwirrt. Auch weil sie einfach vor dem Stall lagen...

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Hallo,

    ich denke auch das es eher die legenden Hennen waren. Vielleicht hat da eine grad ein Problem.

    Guck mal bitte jedem Huhn genauestens unter die Popofedern und behalte das ganze im Auge...
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.048
    Kannst du mal ein Foto von den Neuen einstellen? Vielleicht sind sie ja schon älter als 9 Wochen.
    (Über picr.de geht es ganz einfach)
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #6

    Registriert seit
    08.04.2018
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Ja, kann ich heute Abend machen. Aber mit dem Alter bin ich mir eigentlich relativ sicher, da ich beim Einstallen der Küken damals dabei war. Und die sind ja immer erst ein paar Tage alt.
    Vielleicht war es ja doch eins der älteren. Woran kann sowas denn liegen? Weil die restlichen Eier sind super und haben eine tolle Schale. Und Muschelgrit haben sie auch immer zur Verfügung

  7. #7
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    9 Wochen sind ja Küken, keine Hennen, das kann man ja wohl ausschließen. Minieier, deformierte, dünnschalige oder Windeier können vorkommen, Eileiterentzündung und/oder Kalkmangel. Man kann zusätzlich Kalktabletten geben. Wenn es den Hennen gut geht, alle anderen Eier eine dicke Schale haben und normal sind, würde ich so einen einmaligen Ausrutscher einfach ignorieren.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.06.2013, 12:30
  2. Wann Junghennen zu den Alten?
    Von stencille im Forum Dies und Das
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.04.2012, 12:26
  3. Junghennen zu den Alten
    Von hermann235 im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.03.2012, 21:37
  4. Neue Junghennen zu Alten?
    Von Tante Polly im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.06.2010, 18:47
  5. junghennen zum alten hahn
    Von lucstyle im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 16:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •